• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten sinnvoll - auf was?

agarnele

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich nenne als Rechenknecht : Für die Nerds (nicht so aktuell)

CPUIntel I5 4460
MainboardASRock B85 Aniversary (Beta 1.70)
GPUGTX 750
RAM8GB (2x4) Aegis G.Skill
Ach ja: Soundkarte Asus Xonar SE

Plane aktuell nur GPU, Laufwerke, Netzteil etvl noch die Soundkarte (wenn die onboard nicht besser ist) zu behalten (DDR4 3000 Aegis 16 GB Kit habe ich ja schon)

Meine Aufgaben für den Rechenknecht:
Video umwandeln - da ich viel digitalisieren muss
Bisschen kompilieren (da ich das Erlernen möchte)
Spielen eher Casual bzw PvZ.....

Nein Budget : 350€

kauf dir ein amd 2600 + billigstes asus b450m board + 16gb crucial ballistix 3000 cl15 die man auf 3400 cl14 bringen kann, den alten kram noch schnell verkaufen!

stimme ich voll zu bis auf das Mainboard. Mainboard sollte schon mind. 4 Slots haben. Und von Asus muss es meines Erachtens auch nicht sein. Dieses hier ist gut und günstig:
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-plus-7a38-034r-a1980707.html?hloc=de

Wenns noch ein bisschen zukunftssicherer sein soll dann dieses hier:
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=de

Eigentlich würde sich sogar ein 8-Kerner ausgehen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700-yd2700bbafbox-a1804458.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...0aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-plus-7a38-034r-a1980707.html?hloc=de
Summe der Bestpreise 325€

Wenn du die alte Hardware verkaufst sind für 350€ sogar 32GB RAM und das bessere Mainboard drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut der Rest hinsichtlich Laufwerken und Netzteil aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Und die Wichtigkeit eines vernünftigen Netzteils nicht unterschätzen! :)

[Edit]
Ninja'd by @SethDiabolos :D
[/Edit]

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
lieber mein set und noch eine billige 580 rx 8gb, die 750 gtx ist schon zu lahm fuer fast alles.

Er will Pflanzen vs Zombies spielen, was soll er mit einer RX580?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt und FreedomOfSpeech
Ah okay

PvZ = Garden Warfare 2

Laufwerke:
BD, 2 SSDs und 4 SATA HDDs

Ist das BD-ROM ein internes Laufwerk?
Dein altes Board hat ja auch nur 6 SATA-Anschlüsse, daher frage ich nach.

Wenn Du sieben SATA-Geräte anschließen möchtest, benötigst Du ein Board mit acht SATA-Anschlüssen:
Asus ROG Crosshair 6 Hero
Bei dem muss unbedingt ein BIOS-Update über USB-Stick (USB-Flashback) durchgeführt werden, sonst funktioniert der R5 3600 nicht.

Garden Warfare 2 läuft mit der GTX750.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Den RAM hat er doch schon.

MSI B450 Tomahawk Max + AMD Ryzen R5 3600
ca.310€ ohne Versandkosten
Auf die restlichen 40€ 10€ drauflegen und ein Be Quiet Pure Power 400W kaufen, falls das vorhandene Netzteil schon älter ist.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Unter CPUs für Anwendungen schauen.
Also denn 3600 ist ja klar, alleine wegen 200€ und schafft den 2700er um Längen....

Beim Brett das Asus ROG wäre was - auch mit den 8 SATA Anschlüssen, aber wegen 20-50€ kommt's da auch nicht dran......

Vielleicht hole ich mir, wenn AM4 nicht mehr supported wird nen 3900x (weil er billiger ist)

agarnele schrieb:
Also denn 3600 ist ja klar, alleine wegen 200€ und schafft den 2700er um Längen....

Beim Brett das Asus ROG wäre was - auch mit den 8 SATA Anschlüssen, aber wegen 20-50€ kommt's da auch nicht dran......

Vielleicht hole ich mir, wenn AM4 nicht mehr supported wird nen 3900x (weil er billiger ist)
Klingt doch nach einem guten Plan, wobei ich persönlich nicht so der ROG typ bin, da meist zu teuer und zu viel bling bling.

• Gefällt mir
Reaktionen: agarnele
für das was der TE mit den PC machen will reicht auch ein gebrauchter 4790k + passendes gpu

und dann kann man immernoch später was neues kaufen wenn mal was gescheites auf den markt kommt ohne bios fehler etc etc

Sapphire Fan schrieb:
Klingt doch nach einem guten Plan, wobei ich persönlich nicht so der ROG typ bin, da meist zu teuer und zu viel bling bling.
Das CH6 übertreibt es nun wirklich nicht mit BlingBling... ist eigentlich recht dezent, die SciFi-Anleihen beim Design sind auch verschmerzbar... mit heutigen RAM-Spreadern, den Schläuchen ein AiO... wirkt das ganze schon fast, wie eine Gigerfantasie. ^^

Preis-Leistung ist bei diesen Premiumboards immer so eine Sache, zwar sind bessere Bauteile verbaut, der Premiumzuschlag dürfte aber den Löwenteilanteil ausmachen.

Für aktuell 120€ ist aber eine recht gute Alternative.
Zu bedenken ist, dass es auch nur ein 128Mb-ROM-Chip verbaut hat. Mal schauen, wie es dann bei den Ryzen 4000er aussieht.

-Legend-Storm- schrieb:
reicht auch ein gebrauchter 4790k
Hmm...auf einem B85-Board? Kostet auch schon fast 200€ gebraucht.
Dann eher der
I7 4790

Das System muss aber eh früher oder später erneuert werden.
Und Speicher ist gerade günstig.
Das nächste Zeitfenster mit einem Preistief wird wahrscheinlich dann erst 2022 sein.
Das sind noch 3 lange Jahre....

Bin ja technisch mit dem I5 ja zufrieden - er arbeitet wie er soll....OC kommt mir nicht mehr in die Tüte..... (Hatte nen 754 Newcastle (2000 MHz) damals auf 2220 mit Samsung 2,5-3-3-8 / 1T......

Auch wenn zu 90% die GPU das encoden macht (NVENC), aber selbst das bearbeiten eines 4K Materials mittels Proxy dauert ab und an gefühlte Jahre.......

Finde so alle 4-6 Jahre (meistens wenn der Speicher günstig ist - sollte man über erneuern nachdenken.....

CPU austauschen käme beim 3600 in Frage wenn der 3900 oder 3950 so um die 300-400 liegen - da auch laut Bench (achte gerne auf den Bench von 7ZIP (MIPS) - meiner aktuell schafft glaube ich 15000 - der 3600 das fast 3fache und wiederum der 3900 fast von meinem Faktor 5-6 das würde sich lohnen.....

agarnele schrieb:
BD, 2 SSDs und 4 SATA HDDs
Wie groß und wie alt sind die HDDs? 250 oder 500 GB und auch 1 TB Platten würde ich gnadenlos abschaffen. Das sind überflüssige Stromfresser.

Wenn Du wirklich zu zwei SSDs, die eigentlich für allen benötigten Speicherplatz auskömmlich sein sollten, ein "Datengrab" benötigst, kauf dir eine sparsame BarraCuda 4 TB oder 8 TB. Dann brauchst Du auch kein teureres Mainboard.

Die größte bisherige Festplatte sollte dann in ein USB3-Gehäuse wandern und könnte so als BackUp-Medium für die zwei SSDs dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das hatte ich vergessen zu erwähnen.....

-samsung SSD 850 250gb als system und OS
  • 3TB WD RED als 2. Datengrab (extern)
  • 3 TB interne allerlei Zeugs wie Familienbilder und Dokumente......
  • BD Laufwerk ist abgeklemmt - weil ich es fast nie nutze

2. SSD liegt im Regal (ohne nutzen aktuell)

Also daher reichen sogar 6 SATA Anschlüsse......

Wäre gut wenn man einen aktuelleren MoBo Test machen könnte - gut wäre auch so ein Fragebogen, wo dann ein passendes Board empfohlen wird....Auswahl an AM4 Boards ist riesig

Zurück
Oben