Aufrüsten sinnvoll? C2Quad auf AMD X4

henmar22 schrieb:
@Drizzto:
ich habe für meinen kumpel die gleiche board-cpu kombi übertaktet. es geht zwar etwas umständlich, aber es geht. leider konnte ich die einzelnen spannungen nicht manuell umstellen... msi halt.
3,2 ghz sind mit standard-kühler locker drin.

Also man kann die Spannung definitiv einstellen, sogar für MCH und co.

Achso was ich noch vergessen habe:

Ich hatte fast den gleichen Gedanken wie du @Drizzto nur mit einem X6.
Ich warte jetzt aber erstmal auf Bulldozer und dann entscheide ich.
Wenn BD der Überflieger wird ist er meins ^^ ansonsten werd ich OCen und mir dafür vllt. sogar nen anderes Board zulegen.

Momentan hält mich von einem neuen Board nur mein Stolz ab, das MSI hat immerhin um die 120€ gekostet bei Anschaffung :(

Drizzto schrieb:
Wenn ich spiele ist mein RAM zu 75% ausgelastet und da brauch ich meist noch bisschen was von dem her ist das aufrüsten um nochmal 2 - 4 GB denk ich schon sinnvoll.

Was für Spiele sind das denn? Hier mal ein kleiner, aber durchaus interessanter Beitrag:

HisN schrieb:
@Elessar_CH/Marius
Wobei ich mich immer frage wie das funktionieren soll.
Ein 32Bit-Programm bekommt vom OS 4GB virtuellen Speicher zugewiesen.

Unter einem 32-Bit-OS kann es davon 1.8GB benutzen, wird mehr gebraucht geht das in die Swap-Datei.
Unter einem 64-Bit-OS kann es davon 1.8GB benutzen, wird mehr gebraucht geht das in die Swap-Datei, es sei denn es ist LAA geflaggt, dann kann es 3.6GB benutzen. So ist die Windows-Speicherverwaltung gebaut. Erst ein 64-Bit-Programm kann mehr Speicher benutzen. Aber Supreme-Commander ist ein 32-Bit-Programm.

http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag kleiner Exkurs zur Speicherverwaltung von Windows

naja wie oben geschrieben bzw auf Seite eins handelt es sich hierbei um bis zu 4 Programme

Also wenn du wirklich schrauben willst, dann würde ich dir ein "neues" gebrauchtes Board empfehlen, was auch zum übertakten besser geeignet ist. Für ca. 50€ findest du gebrauchte im Marktplatz. Der Q9550 hat bestimmt noch Potenzial. Meiner wird zb. von meinem uralten Abit IP35 ausgebremst. Mehr wie in der Sig sind leider nicht drinne, weil das Board bei so einem hohem FSB einfach dicht macht.
Ist eben auch kein Übertakterboard gewesen wie das IP35 Pro.

Ansonsten lass alles so wie es ist. So wie es die schon mehrfach alle geraten haben. Der Umstieg bringt dir gar nichts.

Der bereits zitierte HisN sagte mir einst:

Bei RAM ist vor Allem eines wichtig: MENGE!

Wenn du noch günstig rankommst, immer rein ;)

Edit:
ihr braucht nicht mehr vom Upgrade abraten, das Thema ist bereits durch :evillol:
geht jetzt um RAM Upgrade und OC Probleme mit dem Board an sich

Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Der bereits zitierte HisN sagte mir einst:

Bei RAM ist vor Allem eines wichtig: MENGE!

Wenn du noch günstig rankommst, immer rein ;)

Edit:
ihr braucht nicht mehr vom Upgrade abraten, das Thema ist bereits durch :evillol:
geht jetzt um RAM Upgrade und OC Probleme mit dem Board an sich

Und um das hinzufügen einer zweiten Graka in SLI-Mode! aber das gehört alles nicht mehr hier rein :-) also danke an alle beteiligten ;-)

Wobei die OC Möglichkeit des P45 Platinum vielleicht noch den ein oder anderen Spruch werte wäre ^^ aber dafür gibts ja auch nen eigenen Bereich

Ich lass noch zum Abschluss(?) ne Erfahrung hier:

Hab den q9550 auf 3,4 GHz getaktet (400 FSB) Spannungen einige probiert auch "zu hohe".
Rechner bootet teilweise nicht oder geht einmal ganz kurz an und startet erst dann ganz durch.

Hab dann mal nen BIOS Update vollzogen, 400FSB gehen jetzt sogar wenn ich CPU Voltage auf AUTO stelle.
Habs erstmal, testweise, auf AUTO gelassen und das Ganze war sieben Stunden Prime95 x64 stable.

Habe dann nen Abend StarCraft 2 mim Clan gespielt, beim dritten Game oder so -> Freeze.
Hab dann einige Einstellungen, die ich verpennt hatte, nachgestellt,
Das heißt:
Spread Spektrum aus, Greenpower aus und C-State sowie EIST AUS!
Freeze!

Ich werds jetzt bald mal mit erhöhter Spannung probieren, habe aber wenig Hoffnung da sich die CPU eigentlich unter Auto dann auch mehr Volt geholt hat als sie auf 3,4 GHz lief..

Keine Kommentare über die Voltage und co. bitte, mir ist klar, dass man diese nicht auf Auto stellen sollte,
diese Board macht allerdings ganz schön interessante Faxen wenn man daran rumstellt, kurzes Beispiel:

Spannung auf, sagen wir mal, 1,125 V gestellt.
Das war wohl zu wenig und nach den drei "Failboots",
habe ich dann im BIOS die Spannung korrigieren wollen (habe keine defaults laden lassen) und auf einmal steht da CPU-Voltage: 0,95 V!!
Jetzt weiß man natürlich nicht, wie viel da nun wirklich anliegt :freak:

Edit:
Sehr gern, auf meine Signatur erhebe ich keinerlei Urheberrecht :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Joa hatte es auch mal probiert und nur Probleme :-(

BTW deine Signatur könnt ich auch fast übernehmen mit Ubuntu probier ich mich auch grad hab aber zwei Katzen :D

Ok dann zum RAM. Warum nochmal 4GB nachstecken wenn man die vorhandenen 4GB (75%)noch nicht mal voll macht? Dann bringen die 4GB auf 8GB auch kein Perfomanceschub. Das Zitat von HisN ist zwar richtig, aber nur wenn man wirklich für seine Ansprüche zuwenig RAM drin hat und mit dem Gedanken spielt, die Mehrperformance durch Taktsteigerung zu erzwingen. Da muss man ganz klar jedem zu mehr Menge an RAM raten. Aber wenn sowieso mit dem Gedanken gespielt wird, eventuell auf BD upzugraden, ist das alles andere als sinnvoll, da da ja DDR 3 Verwendung findet.

genau das ist ja meine Überlegung im Moment!
Baldiges Upgrade was Mainboard und CPU angehen oder OC meiner CPU und eventuelles Aufrüsten mit 2 oder 4 GB RAM

Und nur um die Rechnung nochmal auf zu machen!
Sind jetzt nur grobe werte keine genau abgelesenen!

Windows geladen und betriebsbereit RAM Auslastung steht bei 25 %
erster EVE Client offen inkl. TS und Browser und was halt noch alles dazugehört 55-60%
zweiter EVE Client dazu 75%
das ist der stand wie ich es immer habe! Also zwei Clients offen und das ganze drum herum. So läuft das auch ganz gut. Aber sobald ich dann den nächsten Client öffne, mit dem ich dann so auf die 90 - 95% komme wirds halt haarig und ab und an kommts halt auch mal vor das da noch ein vierter dazu kommt.

Findest du es dann immer noch unsinnig RAM dazu zu packen?! Natürlich nur wenn ich das derzeitige System noch ein halbes bis ein Jahr behalte! Oder sogar noch länger.

Ich bin ja bisher von den 75% ausgegangen. Wenn du jetzt natürlich nachlegst und sagst du hast auch ab und an 90% und mehr, dann wird dir sicherlich mehr RAM helfen. Ein andere Frage ist wiederrum, wie dein Board auf Vollbestückung und eventuellem OC reagiert.

Ich kenn das Board nicht, aber anscheinend ist es nicht unbedingt einfach damit zu übertakten und nur damit wäre meiner Meinung nach es sinnvoll noch mal in weitere GB DDR2 RAM zu investieren.

Ich habe mit meinem Q9550 und 4GB RAM noch Luft und warte auf BD um mich dann Mitte des Jahres neu zu orientieren. BD oder Sandy heißt bei mir die Entscheidung.

Mein Rechner ist nun im Schnitt auch schon 2Jahre und älter. Da wird es für mich Zeit aufzurüsten. 8GB DDR3 liegen auch schon hier rum :evillol:.

Crazybase schrieb:
Ich habe mit meinem Q9550 und 4GB RAM noch Luft und warte auf BD um mich dann Mitte des Jahres neu zu orientieren. BD oder Sandy heißt bei mir die Entscheidung.

Mein Rechner ist nun im Schnitt auch schon 2Jahre und älter. Da wird es für mich Zeit aufzurüsten. 8GB DDR3 liegen auch schon hier rum :evillol:.

Absolut lustig wie man sich doch in Entscheidungen und sogar Handlung ähneln kann :D

Ich hab hier auch schon 8GB DDR3 rumliegen :evillol:
Allerdings heißt es für mich BD oder nichts weil der Sprung auf die sandige und auch die giftige Bitch,
in meinen Augen nicht lohnt.

Ich hatte das aber auch schon weiter vorne geschrieben das ich auch mal 4 clients auf habe! is ja auch wurst :-)

Is den schon was bekannt in welchen Preissegment sich die neuen AMD's bewegen?! Ab wann solls die geben?

Über die Bulldozer ist nichts weiter nennenswertes bekannt, außer, dass sie vermutlich diesen Sommer kommen.

@Drizzto

Habe ich nachgeschaut und tatsächlich überlesen sorry. Aus Erfahrung würde ich sagen, das sich AMD im Bereich 200€ und drunter ansiedeln wird, egal wie gut BD wird.

@Sennox

Bei mir steht auf jedenfall ein Wechsel an. So oder so und wenn der BD nicht ganz an den Sandy Bitch rankommt, aber wieder mit dem Preis alles gut macht um so besser. Ist mehr Geld für die Grafikkarte da, die auch mal erneuert werden müsste.

Günstiger werden wir bei AMD sowieso wegkommen und da jetzt auch SLI gehen soll wird es sehr wahrscheinlich ein BD werden.

€dit:
Soviel zu BD

https://www.computerbase.de/forum/threads/termin-fuer-bulldozer-launch-bestaetigt.882418/

Zuletzt bearbeitet:
Soo es ist soweit ^^

Ich kommen mal wieder in den Aufrüstwahn, und der Bulldozer is da.
Hab da so an einen FX6100 gedacht :-)
Sinnvoll oder nicht im vergleich zu meinem jetzigen Q9550

Ich will damit auch zocken ja aber in der Regel mit nem Spiel bei dem ich 3 mal den Client auf mache. Also Durchaus Sinnvoll da nen Multicore >3 Kerne zu nehmen :-)

Hallo ich habe ein uralt Boart von Gigabyte das GA-P35-DS3 Rev 2
und mein Q9550 Rent seit dem ersten Tag auf 3,7Ghz ich musste nur den ramteiler einstellen
Eist , und so aus .
Sonst alles auf auto . Meine CPU rennt wie am ersten tag .
Am anfang habe ich auch mit der CPU Spannung gespielt da bekam ich aber dauernd Bs
seitdem lasse ich es auf Auto .
Ram habe ich 6Gb bei 8Gb gibt es Bs und 6Gb reichen mir ja auch

Jaa übertackten is mit meinem Mainboard wohl nicht so einfach drinne. Hab schon einige berichte gelesen das es nur mit einer bestimmten bios version überhaupt geht und da auch nicht soo toll

-Macht keinen Sinn, wie die meisten bereits geschrieben haben. -Gehe von aus dass Du auch spielst, -da würde ein Grafikkartenupgrade viel mehr Sinn machen, fals Du mehr Spielperformance erwartest.
-Kannst evtl. auf i5 2500 bzw. FX 8120 wechseln, -Intel´s alte CPU´s gehen über die Bucht immer noch sehr gut weg, 80% Marktanteil sei dank ;) -Nutze evtl. dieses und mache ein CPU Upgrade für lau ;)

Wär schade wenn du wegen der Übertaktungshürde den 9550 dran geben würdest.
Les dich mal gut ein ... sollte ja mit dem P45 Chipsatz und dem Board eigentlich funktionieren.

Ich wollte selbst erst kürzlich kompletten Sockelwechsel durchziehen.
BF3 hat mir die Antwort gegeben und der alte 775er darf in meinem Gehäuse weitermachen.

@ meinen Anwendungen und Settings (viel mit downsampling/SGSSAA und max BQ) läuft die 480er immer noch vor dem 6600er@3.6 ins Limit (CPU Fresser ala Skyrim oder Anno zocke ich nicht).

Check mal deinen Anwendungsbereich und überprüfe ob nicht ein GPU Upgrade (wie oben bereits erwähnt) die sinnvollere Aufrüstungsvariante wäre.

mfg,rr.

Zurück
Oben