Aufrüsten sinnvoll?

Ma4er

Ensign
Hi!

Habe vor ca. 5 Jahren meinen PC Aufgerüstet.
Mittlerweile stößt er bei Spielen an seine Grenzen.

Die Frage lautet ob sich ein Aufrüsten einzelner Hardware lohnt, und mit was?
Oder ob ich in einen neuen investieren soll.

Ich benötige den PC Haupsächlich zum surfen. Ab und zu möchte ich mal ein aktuelles Spiel zocken.

Aktuell verbaute Hardware:
Graka: Sapphire Raeon HF 3850 256 MB
CPU : AMD Athlon64 x2 4000+ EE 2x2,1GhZ
Netzteil: Be quiet Titan Straight Power 350 W
RAM : DDR2 2x1024 MB 800Mhz
Motherboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G

gruß
Ma4er

Vergiss es. - Ich würde bei Deiner Hardware einen komplett neuen PC zusammenbauen.

Fertig PC, z.b. sowas hier:

http://www.alternate.de/html/product/Alternate/Oster_PC/997439/?

Wobei der Alternate-PC hier eine AMD CPU hat. - Zur Zeit würde ich von AMD aus Leistungs und Stromspargründen im CPU Bereich eher abraten.

Selbstbau PC auf Intel Basis: - Siehe FAQ hier im Forum.

Wenn Du allerdings noch ein paar Wochen warten kannst, dann warte auf die intel Ivy Bridge CPUs. - Nochmal schneller und sparsamer als die Sandy Bridges.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du manchmal ein aktuelles spiel spielen willst, solltest du dir einen komplett neuen pc holen! die teile sind definitiv veraltet!

Also für ein aktuelles Spiel reicht der PC natürlich nicht mehr unbedingt aus, zum surfen allemal.

Jetzt ist natürlich die Frage, was ist dir die Mehrleistung wert, also wie viel würdest du ausgeben wollen. Für aktuelle Spiele wäre auf jeden Fall eine neu Grafikkarte nötig, für diese wiederum bräuchte man evtl. auch ein neues Netzteil.

Ein bisschen mehr Speicher (aufrüsten auf 4GB) wäre auch nicht falsch, allerdings ist DDR2 im Vergleich zu DDR3 fast zu teuer, also müsste man dann auch über ein neues Mainboard nachdenken.

Und bleiben wir mal ehrlich, die CPU ist auch nicht mehr ganz frisch.

Bleibt die Frage, was möchtest du investieren? Ein komplett neuer PC wäre vielleicht günstiger.

MfG Tim

Die Frage ist: Wieviel willst Du ausgeben?
Bis auf vielleicht das Netzteil (und die Festplatte, weiß jetzt nicht, was Du für eine hast) würde ich mir alles neu holen.
Um grob einen Anhaltspunkt zu geben, schau mal hier rein: -> Der ideale Gaming-PC
Die beiden günstigsten Zusammenstellungen sollten für Dich von Interesse sein. Alles andere ist Perlen vor die Säue ;)

Grüße

Zudem wäre interessant was du so für Spiele spielst, z.B. um eine entsprechende Empfehlung der Grafikkarte zu geben die weder überdimensioniert noch unterdimensioniert ist.

ich würde mir einen neuen bauen, gehäuse und netzteil kannste vielleicht noch verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Will keine Unsummen ausgeben.

Bevor ich 400€ für neue Komponenten ausgebe würde ich mir wahrscheinlich ne Konsole holen.

Ein Neuer PC für das Geld? eventuell. Aber sicherlich nicht für 750€ oder mehr. Dafür sitz ich zu selten vor der Kiste.

Also Netzteil kann bleiben.

x4 925 oder 945, da musst du mal schauen, welcher tatsächlich unterstützt wird.
http://www.cpu-upgrade.com/mb-Gigaby...v._1.0).html

Diese Seite zeigt mir die Möglichen CPU´s die ich bei meinem MB intsallieren kann, richtig oder?
Dazu noch ne neue Graka, fertig.

Das wäre allerdings zu bezahlen:D

mentzer schrieb:
ich würde mir einen neuen bauen, gehäuse und netzteil kannste vielleicht noch verwenden

Kann mich dieser Meinung nur anschließen! Neu aufbauen und die alten Teile möglichst einzeln bei eBay und Co verkaufen.

Dem Vorschlag mit dem Athlon X4 und der 6770 kann ich nur zustimmen, jedoch würde ich dir noch empfehlen €25 in 2GB mehr Ram zu investieren.
Hat dein Netzteil überhaupt einen PCIe Stecker für die Grafikkarte? Oder hast du wenigstens noch 2 freie Molex Stecker für einen Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
ja, cpu und gpu sind die hauptkomponenten die benötigt werden, der rest kann ruhig älter sein
du könntest höchstens mal schaun ob du an günstigen ddr2 ram kommst (über ebay vllt), insgesamt 2gb sind eben doch nicht mehr die welt
wüde dir als gpu aber zumindest eine 6870 ans herz legen falls dein netzteil genügend anschlüsse bietet, ansonsten eine 6850
falls du aber doch etwas mehr geld ausgeben willst dann wär ne 7850 am besten geeignet

Zurück
Oben