• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten sinnvoll?

ja, nicht in voller pracht, aber ich habe eine langsamere combi und komme noch ganz gut damit aus.

und wwenn man das inm relation mit deinem alten pc setzt, ist das ein großer schritt

@cornix
cpu lieferbar ab 130€ - ist den aufpreis nicht wert
bei der graka ist mehr immer besser, das ist schon klar

Zuletzt bearbeitet:
Weder 6870 noch 7850 sind sinnvoll: dann müsste das Netzteil auch neu sein da beide jeweils 150W TDP haben. Die 6770 hat 108W und ist um einiges verträglicher.

@cornix
cpu lieferbar ab 130€ - ist den aufpreis nicht wert
bei der graka ist mehr immer besser, das ist schon klar

Häää?

Kannste nich lesen?

verfügbar ab 10.4.12 für 88€

@cornix
noch ist er nicht verfügbar und bei solchen "alten" cpu´s sind das häufig scheinankündigungen.
sollte er am dienstag wirklich für 88€ verfügbar sein, sind die 2 € aufpreis auf jeden fall wert, da gebe ich dir recht.

mfg eater

@zwirbelkatz
ist aber ein 125watt cpu - die wird nicht unterstützt(was nicht heißt, dass sie nicht läuft, aber warum das risiko?)

Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel und ohne geprüft zu haben, ob genau diese CPU auch läuft:
http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-I..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2c644c4f7c

80 Euro.

Edit:
Geht wohl nicht. War aber wie gesagt als Preisbeispiel gedacht.
Code:
HDX955FBK4DGM
HDZ955FBGMBOX
HDZ955FBK4DGM	955	3200 MHz, 4x512 KB, L3 6MB, Deneb, 0.045 micron, Stepping C3, 125 Watt, 4000 MHz HT	 	1.0	Not supported

Wenn man sie in der Spannung anpasst sind die HD6850/70 von Sapphire eine gute Wahl.

cornix schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Weil das E5 350W welches er hat, nur maximal 216W combined auf der 12V Schiene hat.

Die Chance ist gut das es die 7850 zumindest in Games packen kann, aber das Netzteil wird dann mehr oder weniger dauerhaft an der Leistungsgrenze betrieben. Sowas hält kein Netzteil ewig durch, und ganz sicher nicht so eine Huntkey Ding

der athlon II X4 630 wird unterstützt.
dazu ne HD6770 ,2GB speicher und gut is.

gesamtkosten ca. 170€ minus den verkauf der alten teile.

wobei ich noch versuchen würde nen gebrauchten phenom II X4 945(95W!!!) zu bekommen. dürfte am preis nicht viel ändern ;)

ich geh mal davon aus, das dein monitor nicht größer ist als 19 oder 22 zoll. daher würde auch die HD6770 reichen. vorteil, ist dann eben, das du problemlos dein netzteil weiterverwenden kannst.

@Zwirbelkatz

der 955 wird nicht unterstützt.

edit: jetzt passts ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ mumpitzelchen: da hast du natürlich recht, hab auf die schnelle nichts über die leistung auf der 12v schiene gefunden und bin einfach mal von ca 300 watt ausgegangen

die HD7750 ist auch ne alternative.
kostet allerdings mind. 90€ bei nen tick weniger leistung. ist aber ne überlegung wert.

Oh man. Das sind aber viele Infos und Vorschläge grad:confused_alt:.
Vielen Dank dafür:D

Also wenn ich das kurz Zusammenfassen darf. Die meisten sind der Meinung das ich folgenden Komponenten ausreichend aufrüsten kann:
1.) Graka
2.) CPU
3.) evtl. noch 2 GB RAM

Eine Info stand noch im Raum
ich geh mal davon aus, das dein monitor nicht größer ist als 19 oder 22 zoll
Hab nen 24".

auf diese Frage habe ich keine Antwort
Sollte das Netzteil keine Grafikkartenstromanschlüsse haben

Ich hab jetzt mal paar Vorschläge von Euch zusammengefasst.
1.) Graka : HD6770 ; HD 7750 ; HD 6850 ; HD 6870 ; HD 7850
2.) CPU : AMD Athlon II X4 640 ; AMD Phenom II X4 945 95W ; gebrauchte nvidia 9800 gtx ;athlon II X4 630

Auf was muss ich bei der Auswahl von 1.) und 2,) achten?

Zu1:
Bei 24" ist eine HD6850 "das Minimum", wenn du hohe Bildqualität haben möchtest.

Zu 2:
Der Prozessor muss in dein Budget passen und in der Support-Liste als passend aufgeführt sein.

Es gibt einen Adapter, der aus zwei Molexanschlüssen einen 6-Pin-Grafikkartenanschluss macht.

bei 24 zoll ne min. HD 6850 oder aufwärts.

beim prozessor solltest du schon versuchen nen Phenom II zu bekommen. Wegen des L3-caches der den athlon II modellen fehlt.
aber wenn du sehr günstig an nen Athlon II X4 kommst, kannst du das auch ignorieren.

also als cpu werd ich wohl AMD Phenom II X4 945 95W nehmen.

aber welche HD 6850 genau? Gibt da zig Varianten..

RAM sollte auch noch erhöht werden hat jemand gepostet. Welchen RAM soll ich nehmen?

das Bios findest du hier :http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2554&dl=1#bios

um das update zu machen nimm einfach @BIOS.
das programm findest du hier:http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2554&dl=1#utility

hab es zwar von gigabyte noch nie gemacht. sollte aber selbsterklärend sein, wenn du es startest.
normal gibst du im programm noch an in welchem ordner das aktuelle bios ist. es kann aber auch sein, das es sich selber die aktuellste version runterläd.

wichtig wäre noch, das du sämtliche programme unter windows schließt, bevor du mit dem ubdate beginnst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben