Aufrüsten? Umrüsten? Nichts tun?

Tompson

Lt. Commander
ahoi!

mein derzeitiges System, siehe Sig, läuft eigentlich ganz gut, allerdings könnte ich endlich mal 2GB Ram vertragen.
lohnt sich das bei meinem System oder soll ich mich lieber noch bis in den Sommer oder so quälen und mir dann gleich ein neues DDR2 Sys kaufen? eigentlich habe ich erst vor mir zu Weihnachten bzw. danach ein komplett neues Sys zu kaufen.

der Speicher kostet derzeit halt einiges -> Corsair TWINX PC300C2

Ich will mir jedenfalls eine neue HDD kaufen da meine schon recht laut ist, welche Samsung?
Die alte HDD werde ich dann in irgendein externes Gehäuse einbauen und als USB HDD benutzen.

Danke

mfg
tompson

Also ich würde an deiner Stelle den RAM aufrüsten! Dein System ist doch noch super geeignet! Und als neue HDD kann ich Dir die WD2500KS empfehlen!

würde dir ebenfalls noch ein zusätzlichen 1GB Ram empfehlen. dann kommst du mit deinem system noch locker ein jahr gut aus.dann irgendwann kannst du mal ein komplett umstieg in betracht ziehen.bis dahin gibt es auch preiswertere dx10 Karten, und die C2Ds werden auch noch dieses jahr im preis fallen.

ein günstige und sehr leise hdd z.b.
-Samsung SP2504C 250GB SATA2 ca. 60-70€
-Western Digital WD2500KS ca. 70-75€

Zuletzt bearbeitet:
ahoi!

danke für die tipps, habe mir jetzt das 1GB Kit gekauft, mit der HDD werde ich noch ein bisschen warten.

Werde mir die HDD dann kaufen wenn ich VISTA als 2tes Betriebssystem aufsetze.
Derzeit schauts mit Treibern aber noch nicht so gut aus, deshalb warte ich mit der HDD und VISTA noch bis Mai oder so.

mfg
Tompson

Warum sagt immer jeder, das es mit Treibern für Vista schlecht aussieht? Eigentlich läuft alles perfekt. Einzig der Logitech Maustreiber hat gefehlt, doch selbst dieser wird heute ,oder morgen nachgereicht.

teilweise schlechtere performance, grafikfehler, gewisse spiele/programme laufen noch nicht... deshalb heists warten, warum soll ich "beta testen" wenn das andere freiwilig tun.

mfg

Hallo
Du mußt aber wissen daß wenn du mit 4mal512 dein System betreiben willst dann warscheinlich nur 333mhz oder 400mhz aber nur mit 2T statt 1T

warum ist das so?

oder wäre es besser wenn ich mir anstatt dem 2ten 1GB Kit einen einzigen 1GB Riegel hole?

also:
2* 512 und 1*1024?

die möglichkeit gäbe es noch....

mfg

edit:
sry für doppelpost, bin ein bisschen im stress!

btw. wie erkenn ich ob zB.: DDR-RAM 1024 MB, 400 MHz, PC-3200C2, CORSAIR, Cas Latency: 2-3-3-6-T1 der Speicher DS oder SS ist?

Zuletzt bearbeitet:
Dan funktioniert dual channel nicht sondern nur single channel. Haßt du den Artikel durchgelesen da steht doch alles drin. Schau genau was für revision hat dein CPU ab der E-revision kannst du 4 Speicherriegel einsetzen die müssen aber single seidet sein(dann läuft der speicher 400mhz mit 2T es ist eigentlich nich so schlimm). Lies den Artikel durch. Und noch was beim übertakten kommen weitere Probleme am besten alles synchro betreiben.

argh.... ja ich habs mir durchgelesen und ich bin verdammt nochmal nicht gut drauf, bin am überlegen ob ich den ram wieder zurückbringen sollte und die ganze sache einfach vergesse!

har... was tun? guter rat ist teuer...

mfg

Ich habe den Artikel gelesen. Eigentlich ist es egal welche revision dein CPU hat. Du willst dir die gleichen module wieder kaufen also wenn alle 4 single sidet sind dann läauft der speicher mit 400mhz und 2t. Und wenn sie double sidet sind dann läuft der speicher mit 333mhz und auch 2T. Wobei die alte revision ermöglicht nicht das Betreiben mit 3 Riegeln mit der neuen geht das aber ich würde es abraten. Wenn die erste möglichkeit besteht würde ich dir raten die 2x512mb zu kaufen wenn nicht dann die alten module verkaufen und 2x1gb besorgen. Und mit dem übertakten ist dann aber schwer wenn du 4 Riegel hast. Bei AMD am besten synchron übertakten aber die 4 Riegel gehen nicht über 400mhz.

und woher weis ich ob meine module bzw. die neuen module single sidet sind oder nicht?

wieviel % leistungseinbruch würde ich haben bei 333MHZ T2 ? kann man das pauschalisieren?

argh....

Das kann man erkennen schau mal von unten ob die chips an beiden Seiten liegen oder nicht. Wenn du die schon hast dan teste es mal wie das ganze funktioniert

Ich hab mir die Dinger gerade gekauft, will aber die verpackung nicht aufreissen wenn es dann ohnehin nicht so funktioinert wie ich das haben will... hab gedacht vielleicht ist das irgendein kürzel auf der verpackung oder so....

bin leider gerade in der arbeit, kann meine derzeitigen module also nicht begutachten, argh... wut! hmm... schade eigentlich, ich wollte nur 2GB haben, dann hätte ich mit meinem system wieder ne ganze weile ruhe, aber wenn's so ausschaut.. will keine 250€ für ein 2GB Kit ausgeben, da ich ja schon eines habe und verkaufen ist ja auch wieder ein aufwand...

aiaiai

mfg

Manchmal ist es so man bemerkt es zu spät. Aber wenn die noch orginaverpackt sind dann wird es keinen Problem beim zurückgabe. Gut daß ich helfen konnte.

ja, ich danke dir auch! ist gerade nochmal "gut" ausgegangen....

mfg
tompson

edit
ein freund hätte mir den speicher gekauft, habe ihn gerade noch erreicht bevor er ihn geholt hätte, hab jetzt also nichts gekauft und muss auch nichts zurückbringen... tja, aus der traum von 2GB!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben