Aufrüsten von 8GB auf 16 GB RAM

JaXoN111

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
38
Servus liebe Community,

ich habe vor, von 8 GB auf 16 GB RAM DDR3 aufzurüsten.

Meine Frage ist, wie ich es machen soll.

Soll ich zwei weitere RAM Module mit jeweils 4 GB kaufen (dann hätte ich 4 mal 4 GB RAM) oder soll ich zwei 8GB Module kaufen und die anderen zwei raus nehmen? Oder sogar zwei 8GB Module kaufen und die alten zwei 4GB drin lassen ? Wie mache ich es am effektivsten?


Habe ich Vor- oder Nachteile wenn sie im DUAL oder Quad Channel laufen??? Kann ich sie überhaupt im Quad Channel laufen lassen und wenn ja hat es nachteile???

Mein System:

Intel 2500k
GTX 1070
Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9 2x 4 GB DDR3
ASRock P67 Pro3

Die Module auf den Fotos sind gerade in meinem System drin.

Ich danke im voraus.

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • ddr.jpg
    ddr.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 328
Irgendein x-beliebiger, möglichst günstiger Riegel mit DDR3-1600 (oder 1333) MHz und 8GiB Größe.
Das Handbuch verrät, wie du 2x4 und 1x8 steckst.

Sollten deine Spiele von Hyperthreading profitieren, lohnt sich der Tausch gegen einen i7 2600k.

Zu Deiner Frage:
Quad-Channel geht bei deiner Plattform nicht. Vollbestückung ist mit vielen Nachteilen und (in einem Käufermarkt) so gut wie keinem Vorteil besehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JaXoN111 schrieb:
Habe ich Vor- oder Nachteile wenn sie im DUAL oder Quad Channel laufen??? Kann ich sie überhaupt im Quad Channel laufen lassen und wenn ja hat es nachteile???
ach, gäbe es doch nur handbücher bzw specs...
Memory
- Dual Channel DDR3 memory technology
quadchannel muss die plattform können. kann 115x nicht, da gibts dualchannel. egal ob zwei oder 4 riegel. ob es sich noch lohnt in die über 8 jahre alte plattform zu investieren?

Zwirbelkatz schrieb:
Das Handbuch verrät, wie du 2x4 und 1x8 steckst.
eigentlich ja überall gleich, so dass in beiden kanälen gleich viel RAM steckt. ASRock schreibt dazu allerdings folgendes:
If only one memory module or three memory modules are installed in the DDR3 DIMM slots on this motherboard, it is unable to activate the Dual Channel Memory Technology.
 
Ihr empfehlt echt zu 2x 4GB 1x 8GB zu stecken? Macht man sich sein Dualchannel nicht "kaputt" oder habe ich das falsch in Erinnerung? Und ist das nicht schon halb in Richtung Vollbestückung, von der abgeraten wird? (Kopfkratz.) 🙂

Ich würde 2x 8GB kaufen und die 2x 4GB verkaufen.
https://geizhals.de/?cmp=791168&cmp=762315&cmp=860642&cmp=726459
Davon die XMS3 1333 9-9-9-24, also wie deine alten, nur in doppelt so groß.

PS: Du kannst ja testweise alle stecken und gucken, ob Vollbestückung bei dir läuft. Falls du keinen Verkaufsdruck hast.
 
Danke für die Aufklärung! 🙂
Also Kanal 1 mit 8 GB (2x4) und Kanal 2 mit 8 GB (1x8) kann weiterhin im Dualchannel laufen, wenn der Chipsatz das macht. Okay. Ich habe noch dunkel BIOS-POST-Meldungen in Erinnerung, das nach wildem hin-und-her-Stecken Single statt Dual lief. Kann aber auch sein, dass das komplett unmögliche Kombinationen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben