Aufrüsten von AM4 A320Mauf AM4 B450(B550?) noch Sinnvoll?

Madonis

Ensign
Moin, Macht es noch Sinn auf ein anderes AM4 Mainboard upzugraden?
Aktuelle Konfiguration:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaws V F4-2666C19D-16GVR (2x8GB)
  • Mainboard: MSI A320M-A Pro(BIOS Version: 7C51v192(Beta Version)
  • Grafikkarte: RX 580
  • Netzteil: Bequiet System Power 11 550W
  • Gehäuse: ADATA XPG Valor Mesh Black
  • Monitor: iiyama G-Master GB2470HSU
Geplant ist in Richtung B450 Mainboard. Einfach weil ich das alte A320M dann noch für ein Office-PC für die Kids benutzen würde. RAM müsste allerdings auch neu. Welches B450(B550?) Mainboard und welcher RAM machen da Sinn? Das ganze sollte möglichst kostengünstig sein. Es geht auch um die Lüftersteuerung die über das A320M nicht möglich ist. Da die Lüfter nur 3Pin haben, da lässt sich leider übers Board nichts steuern und die 4 Gehäuselüfter laufen immer auf 100%.
Ein Upgrade auf AM5 würde aktuell aufgrund der wesentlich höheren Kosten nicht in Frage kommen. Da müsste ja noch zusätzlich ein neuer Prozessor her.

Danke für eure Tipps und Hilfe :)

Was versprichst du dir von einem neuen Mainboard?

Screenshot 2025-09-06 193905.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis, testwurst200 und Sinatra81
Gleich ein 550er wegen PCI-E 4, wenn man denn später einen passenden Prozessor hat.

B550-A Pro, B550 Gaming Plus, B550 Pro4 z.B..

@kachiri : Das alte Board bekommen die Kinder!

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Madonis
Steht so nicht im Beitrag, dass das ZWINGEND die Kinder bekommen. Ich sehe als Grund nur die fehlende Lüftersteuerung weil angeblich nur 3-PIN auf dem Board.

Vor allem dann aber die Frage: Was haben die Kinder für Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
D.h., Du hast für den Kinder-PC alles außer einem zweiten AM4-Mainboard und RAM noch auf Halde liegen?

Welche Komponenten sind das denn?

kachiri schrieb:
Was versprichst du dir von einem neuen Mainboard?

Anhang anzeigen 1654766
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-beim-msi-a320m-a-pro-sys_fan1-nicht-steuerbar.2242991/
Funktioniert leider nicht bei dem Mainboard und den verbauten Lüftern. Bei dem Board gibt es leider keine Steuerung ohne PWM-Modus, es gibt keine Spannungsregelung.

In erster Linie verspreche ich mir davon das unangenehme Geräusch eines Flugzeugstarts los zu werden und gleichzeitig den Kids ein ersten Rechner zu ermöglichen.

Ich hab noch ein alten Ryzen 3 2200g hier rumliegen. Das Board soll dann auf jeden fall dafür genutzt werden, für bisschen Youtube sollte das ja ausreichen. Habe nur kein Arbeitsspeicher mehr hier und würde dann auf 32Gb 3200Mhz Upgrade und den alten ebenfalls in den Office-PC stecken.

dx1 schrieb:
D.h., Du hast für den Kinder-PC alles außer einem zweiten AM4-Mainboard und RAM noch auf Halde liegen?

Welche Komponenten sind das denn?
Ein Ryzen 3 2200g
Ein Bequiet System Power 300W
Irgendein No-Name Gehäuse
und dann die Ripjaws V F4-2666C19D-16GVR (2x8GB)
und das A320M Mainboard die aktuell noch hier drin verbaut sind.

Soll halt wirklich nur für Youtube und bisschen Surfen ausreichen.

Okay. Dann ist der Lüfter das Problem, der scheinbar nur 3-PIN ist. Nicht das Board. Dann wäre (die günstigere Lösung) neue Lüfter mit PWM-Steuerung zu kaufen.

Wenn natürlich das Ziel ist, ein zweites System aufzubauen, kann man das natürlich machen. Würde dafür aber trotzdem nicht zu viel Geld in die Hand nehmen: https://geizhals.de/asus-prime-b550m-a-a2295506.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madonis und Sinatra81
Ja richtig. Wenn ich neue Lüfter kaufe brauche ich trotzdem noch ein Mainboard für den Office-PC. Mit einem neuen Mainboard löse ich das Lüfterproblem und habe gleichzeitig das alte Mainboard für den Office-PC.

Für Mainboard und Speicher um die 100€ sollte man da nichts verkehrt machen. Schaue vielleicht auch auf dem Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Madonis schrieb:
Das die CPU kein Windows 11 Support hat und auch sonst recht lahm ist, ist die klar?
Kein HT und ne wirklich alte iGPU.

Ich würde kein Geld für AM4 ausgeben ausser es handelt sich um Gebrauchtware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis und Sinatra81
Mojo1987 schrieb:
Das die CPU kein Windows 11 Support hat und auch sonst recht lahm ist, ist die klar?
Kein HT und ne wirklich alte iGPU.
Ja zumindest nicht offiziell. Installieren sollte ja trotzdem funktionieren ;)
Naja aber ich denke für Youtube und bisschen Surfen sollte die schon ausreichen oder?

Mojo1987 schrieb:
Ich würde kein Geld für AM4 ausgeben ausser es handelt sich um Gebrauchtware.
Gebraucht wurde ich sogar bevorzugt nehmen, müssen ja nicht immer Neuteile sein :)

Madonis schrieb:
Ja zumindest nicht offiziell. Installieren sollte ja trotzdem funktionieren ;)
Ja und dann entscheidet MS mit dem Ende von Win 10 die Daumenschrauben anzuziehen und dann kriegst keine Updates mehr. Mit der POPCLT Pflicht haben sie das ja schon einmal getan.

Youtube und surfen funktioniert noch, moderne Beschleunigungsfunktionen fehlen der GPU aber bereits, über Full HD kanns je nach Medium schon unangenehm werden.

Dir muss halt bewusst sein das jeder Euro den du da jetzt in die Hand nimmst in ein System wandert das dem Untergang geweiht ist. Hast du mal ausgerechnet was du an Geld mit den Teilen machen kannst wenn du diese verkaufst und dein geplantes Budget dazu nimmst? Nachher reicht am Ende doch ein AM5 mit 7500F oder so.

@BenS23 : Ok, hatte nur 3.0 auf dem Schirm.

Der 2200G läuft wunderbar mit 11, wenn man nicht zu viel erwartet, ob dann zukünftige Updates funktionieren bleibt abzuwarten, aber gerade mit einem 8320e ausprobiert, das 25H2 lässt sich problemlos updaten!

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Ja und dann entscheidet MS mit dem Ende von Win 10 die Daumenschrauben anzuziehen und dann kriegst keine Updates mehr. Mit der POPCLT Pflicht haben sie das ja schon einmal getan.
Ja, dann kann ich immer nochmal gucken :)

Mojo1987 schrieb:
Dir muss halt bewusst sein das jeder Euro den du da jetzt in die Hand nimmst in ein System wandert das dem Untergang geweiht ist. Hast du mal ausgerechnet was du an Geld mit den Teilen machen kannst wenn du diese verkaufst und dein geplantes Budget dazu nimmst? Nachher reicht am Ende doch ein AM5 mit 7500F oder so.
Ja bin gerade am ausrechnen was mich das denn kosten würde.

Wenn ich ein B850 Mainboard (~120€) mit einem 7500F (~130€) und passenden Arbeitsspeicher(~90€) hole bin ich bei ~340€.

Hole ich jetzt aber ein B550 (~85€) und Arbeitsspeicher(~70€) bin ich bei 155€

Ist also doppelt so teuer und ich gehe davon aus, dass das B850 auch nicht empfehlenswert ist?
Allerdings könnte ich die alten Teile für? 100€? Verkaufen. Damit wäre ich bei 240€ hätte aber nichts, dass ich den Kids geben könnte.

Du könntest auch einfach ein B650 nehmen, dann kostet das Board unter 100 €. PCIe5 SSDs sind für dich ja eher unintressant. Die Alte Variante wird etwas günstiger sein, aber ist halt auch alt. Wenn den Kindern das Teil in 1-2 Jahren nicht mehr taugt sitzt du vor dem selben Problem und dann ist nichts mit Aufrüsten. Erfahrungsgemäß kommen nämlich recht schnell wünsche nach Minecraft und co ;)

• Gefällt mir
Ein neues Mainboard wäre bei dem System absolute Geldverschwendung. Auch wenn ein A320 Chipsatz nicht so toll ist, ist das nicht der Schwachpunkt deines Systems.

Der grösste Schwachpunkt ist die veraltete Radeon RX 580 Grafikkarte, und auch der Ryzen 5 3600 ist nicht mehr so toll.

Je nachdem wieviel Geld du übrig hast würde ich erstmal eine Radeon RX 7600 oder auch GeForce RTX 5050 oder RTX 5060 besorgen, und wenn dann noch Geld übrig ist einen Ryzen 7 5800XT holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Madonis schrieb:
Ja, dann kann ich immer nochmal gucken :)

Ist also doppelt so teuer und ich gehe davon aus, dass das B850 auch nicht empfehlenswert ist?
Die zweite Revision des ASRock B850M-X WiFi R2.0 wäre für 6kerner (auch 8kerner) wie den 7500F durchaus eine Empfehlung. Hat jetzt sogar Pcie 5.0 für den Grafikkartenport. Der 7500F würde auch ca 50% mehr Leistung im Vergleich zum 3600 bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben