Aufrüsten von CPU

lazy boy horsch

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
18
Guten Tag,

Ich habe mir vor 3 Jahren einen PC gekauft und würde gerne Meine jetzige CPU (Ryzen 2700x) aufrüsten.

Da ich mir nicht genau sicher bin welche CPU für meine Komponenten passend ist, würde ich euch gerne um einen Tipp beten.

Grafikkarte: Nvidia 2080
Mainboard: MSI 470x Gaming Plus
Arbeitsspeicher: 32 GB

Benutze den PC fast ausschließlich für Gaming.

Danke im Vorraus
 
@lazy boy horsch:
ah, mein fehler, beim SPD-screenshot nicht auf die größe des riegels geachtet. ja, im BIOS.

bei vollbestückung mit solchem RAM wird das XMP mit 3200 bei nem Zen+ vermutlich nicht laufen, mehr als 1866 sollte aber dennoch drin sein. bei 4 singlerank-riegeln unterstützt Zen+ offiziell noch 2133. wenn die RAM-riegel jetzt unterschiedliche speicherchips haben wirkt sich das mWn zumindest nicht positiv aus.

kannst natürlich versuchen es mit dem XMP ans laufen zu kriegen. sollte das nicht funktionieren müsstest du selber schauen was da geht und was nicht. da wird man dir hier bestimmt helfen können.

edit: die riegel sind aber alle Trident Z RGB 3200 CL16-18-18-38?
 
Im xmp läuft es leider nicht...
Ja, ist mir mittlerweile selber aufgefallen, dass das nicht das sinnvollste ist.

Die rgb rams habe ich erst vor rund einem Jahr gekauft, die ohne rgb direkt beim Kauf vom PC.

Sonst iwar bei den cpuz Screenshots nichts verkehrt oder?

Mir ist noch aufgefallen dass meine gpu auf rund 33 c° läuft, das ist aber nicht ungewöhnliches oder?
 
Dann einfach 2x8GB Sticks rausschmeißen und mit 16GB im Dualchannel dann das XMP mit ordentlichen Timings und Taktraten laden und den identischen RAM dann einfach nachbestellen und den anderen verkaufen.
 
Dann kannst du nur manuell rangehen und mit "try it" vielleicht verschiedene Speichertimings und Taktraten ausprobieren, ist ja noch Zen 1 +, aber mit aktuellem BIOS solltest du bei einer Bestückung von nur zwei RAM Bänken definitiv 3200Mhz erreichen können, eigentlich sollten 3466 auch drin sein.

Du kannst dir auch Tools wie dieses hier zur Hilfe nehmen.
Ansonsten einfach mal DDR4 2933 CL16 probieren.
Aber alles besser als DDR4 2133, das bremst natürlich.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/

Mit dem Tool kannst du die niedrigeren Taktraten des RAMs noch mit Subtimings anpassen und so ein wenig mehr Leistung herauskitzeln.
 
Achte darauf, dass die Spannung auf 1,35V steht und versuche Dich dann nach oben hochzutasten. Ich konnte damals auf meinem alten R7 1700 kein XMP bzw. D.O.C.P aktivieren und musste den Takt und Spannung manuell einstellen. Wenn garnichts hilft musst Du wohl noch mal in den sauren Apfel beissen und kompatiblen RAM (laut MSI-Website) kaufen.

https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#support-mem-14
 
Mit dem 2700X sollten bei 4x8GB und den lahmen Timings von 16-18-18-38 bei 3200 eigentlich möglich sein.
Bei meinem 2700X hatte ich 3200 mit 14-14-14-34 (also das XMP) ohne Probleme am laufen, wenn ich die RAM Spannung etwas erhöht habe. Statt 1,35V musste ich 1,37V einstellen.
Mit noch niedrigeren Timings geht 3200 auch, aber das ist dann sehr, sehr viel Arbeit.

Als erstes würde ich mal das aktuellste BIOS raufspielen.

CMOS Reset machen
XMP Profil laden und mit der Spannung rauf auf 1.37V, statt 1,35V.

Schau mal ob das geht. Sollte eigentlich gehen.
Wenn nicht:

Wieder defaults laden/CMOS Reset
RAM Takt auf 3000 stellen
Timings manuell auf 16-18-18-18-38, rest auto stellen
RAM-Spannung 1.37V

Probier das mal, fals XMP mit erhöhter RAM Spannung nicht geht. Wenn das auch nicht geht, dann würde ich mich mal mit RAM OC beschäftigen. Dann musst du mit den Wiederständen rumspielen bis es läuft.
 
Zurück
Oben