Aufrüsten von CPU

lazy boy horsch

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Ich habe mir vor 3 Jahren einen PC gekauft und würde gerne Meine jetzige CPU (Ryzen 2700x) aufrüsten.

Da ich mir nicht genau sicher bin welche CPU für meine Komponenten passend ist, würde ich euch gerne um einen Tipp beten.

Grafikkarte: Nvidia 2080
Mainboard: MSI 470x Gaming Plus
Arbeitsspeicher: 32 GB

Benutze den PC fast ausschließlich für Gaming.

Danke im Vorraus

dremba schrieb:
Ich hatte zuerst den Ryzen 5 2600 und die RTX 2080ti und die FPS waren noch nicht so ganz optimal. Nach Upgrade auf den Ryzen 9 5900x hatte ich z.B Fortnite gute 300FPS mehr.
Okay, danke für die Antwort. Der 5900x ist aber für die Komponenten die ich habe bisschen
dremba schrieb:
Der 5600x und 5800x reicht ja auch.
Okay danke, ich denke, dass für meine anderen Komponenten der 5900x zu viel Leistung hat. Bzw. Ich so viel Leistung garnicht benötige

• Gefällt mir
Reaktionen: dremba
@lazy boy horsch:
5600X -> 299€ UVP
5800X -> 459€ UVP
5900X -> 549€ UVP
5950X -> 799€ UVP

lüfter oder kühler? was ist aktuell vorhanden? gehäuse? budget?

ich denke, dass für meine anderen Komponenten der 5900x zu viel Leistung hat.
gibt es in der form nicht wirklich, abgesehen von
NT hat zu wenig power
MB hat zu schwache VRMs

ob man die CPU (oder ein beliebiges anderes stück hardware) auch sinnvoll nutzen kann ist dann wieder ne andere frage.

lazy boy horsch schrieb:
Spiele ausschließlich auf 1920x1080

Dann dreht die 2080 auf competitive Settings die Daumen. Um die Karte vernünftig in 1080p auszulasten bedarf es etwas sehr flottes und da reicht selbst ein 5800X u.U. schon nicht mehr aus. Deutlich mehr Fps hättest Du aber trotzdem auf jedem Fall. So um die 140-160 sind mit einem 5800X bei Warzone eigentlich immer drin.

Wie kann das sein dass er nur so wenig FPS hat? Ich habe mit meinem 2600x und der 5700xt auf hoch 90 bis 100 gehabt und war im GPU Limit. Oder verstehe ich was nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
lazy boy horsch schrieb:
Warzone schafft es auf low Settings gerade mal auf 70-80 Fps und bei einem 144 hz ist das leider nicht gerade ein Spielergebnis.
Erst einmal eruieren wo das Problem liegt, denn ein 2700x ist zwar relativ lahm im Vergleich zu heutigen High End Gaming CPUs, aber bei niedrigen Einstellungen sollten noch 100 FPS Minimum drinnen sein.

Mit welchen Taktraten und Timings laufen deine RAMs?
Ist das BIOS aktuell, fehlen eventuell aktuelle Treiber der Grafikkarte?

ergergera.PNG

Ein 2600x schafft etwa 118 FPS und die Settings sind hier nicht niedrig.
Mit etwas Optimierung sollten 125FPS im Schnitt auf alle Fälle drin sein.
Eventuell läuft dein RAM auch ohne XMP, also mit 2133MHz, irgendwo muss der Wurm drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Eventuell auch nur mit Singlechannel, wenn die RAM Bänke falsch bestückt sind.

@lazy boy horsch:
der Brocken 3 ist doch völlig ausreichend, da braucht es nix neues.

warum läuft der RAM nur mit 1866?:o selbst ab werk ohne laden des XMP etc sollte der mit 2133 laufen.

stecke den bitte mal in den zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus und lade das XMP, nennt sich bei MSI "A-XMP".

Wie Deathangel schon sagt, in der Regel ist es der zweite bzw 4te Slot um Dualchannel zu fahren. Meist steht am Mainboard noch A1 und B1 dran.

Danach im Bios XMP laden und mit CPUZ danach noch nen Screen machen, dann sollten DDR4 3200 Mhz bzw 1600mhz angezeigt werden.

Das kostet sicherlich rund 20% Spieleleistung.

Vorraussetzung ist auch dass du 4 gleiche Ram Riegel hast, sonst takten sich alle auf die Geschwindigkeit des langsamsten herunter.

Hast du verschiedene, würde ich die besten zwei auf A1 und B1 verbauen, mit 16GB leben und die gleichen dann nachkaufen.

Welche RAMs hast du am Start?

Zurück
Oben