Aufrüsten von CPU

lazy boy horsch

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
18
Guten Tag,

Ich habe mir vor 3 Jahren einen PC gekauft und würde gerne Meine jetzige CPU (Ryzen 2700x) aufrüsten.

Da ich mir nicht genau sicher bin welche CPU für meine Komponenten passend ist, würde ich euch gerne um einen Tipp beten.

Grafikkarte: Nvidia 2080
Mainboard: MSI 470x Gaming Plus
Arbeitsspeicher: 32 GB

Benutze den PC fast ausschließlich für Gaming.

Danke im Vorraus
 
Ab BIOS 7C56v14 wird auch Ryzen 5000 unterstütz.
https://www.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#support-cpu


Die Frage ist eher welche Spiele spielst du und was erhofft du dir?
Bist du überhaupt im CPU Limit, so dass dir das was bringen kann?

Such mal nach dem "Beobachte Limitiert CPU oder GPU" Thread und ließ dir das mal durch.
EDIT:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Zieh dir den Beitrag mal rein und dann melde dich wieder hier.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches MB verlinkt)
aha, "gaming". wie aussagekräftig.

wo ist der 2700X zu lahm, wie viel mehr CPU-power brauchst/willst du?

RAM ist wie schnell? läuft der im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Und vor Allem die Frage, über was für eine Grafikkarte wir hier reden.
Es bringt mal überhaupt nichts, wenn Du zwar die CPU aufrüstest dann aber die Grafikkarte die Mehrleistung nicht auf den Schirm bringt.
 
Angepeilte Auflösung wäre nicht ganz unwichtig
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
was für eine Grafikkarte
2080
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich spiele hauptsächlich Warzone und Fortnite competetive. Warzone schafft es auf low Settings gerade mal auf 70-80 Fps und bei einem 144 hz ist das leider nicht gerade ein Spielergebnis. Da fortnite auch sehr CPU lastig ist, bin ich eben am überlegen mir eine neue CPU zu kaufen.
 
Hast Du mal einen Blick auf den 5600x geworfen?

Oder halt den 5800x ... mehr Kerne, aber teurer und heißer
 
LukS schrieb:
der TE hat ein anderes MB. mit dem aktuellsten beta-BIOS erkennt das Zen3 aber auch.

@lazy boy horsch:
Deathangel008 schrieb:
RAM ist wie schnell? läuft der im dualchannel und mit vollem takt?
warum wird das nicht beantwortet?

wenn neue CPU dann nen 5600X oder besser 5800X. vorher das aktuellste beta-BIOS (7B79vAK2) installieren.

edit @Clark79:
das "heiß" lässt sich ganz leicht abstellen indem man das PPT auf 90W senkt. kostet multithread 5% leistung. mMn sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Clark79
lazy boy horsch schrieb:
Warzone schafft es auf low Settings gerade mal auf 70-80 Fps und bei einem 144 hz ist das leider nicht gerade ein Spielergebnis. Da fortnite auch sehr CPU lastig ist, bin ich eben am überlegen mir eine neue CPU zu kaufen.

Da sind wir dann wieder bei den lustigen Herausforderungen, denen sich Spieler gegenüber sehen, die sich einen neuen Monitor mit deutlich mehr als 60 Hz anschaffen, wenn sie denn zwingend die Hz auch in FPS haben wollen.

Das kann schnell SEHR teuer werden, wenn Du feststellst, dass Du nicht nur eine CPU mit der doppelten Leistung brauchst, sondern auch eine entsprechende GPU
Ruckzuck bist Du nicht nur bei einem 5800X, sondern auch bei einer RTX 3090
Und da man DAS Geld dann doch nicht über hat, schließt man schlechte Kompromisse.
 
hamju63 schrieb:
sondern auch eine GPU
Hast natürlich recht. Aber eine 2080 sollte in den genannten Games in low nicht bremsen. Oder liege ich falsch?
 
Ich spiele die genannten Games auch nicht aber eine RTX 2080 wird in vielen Games bei WQHD und 144 FPS in die Knie gehen.
 
hamju63 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Naja, ich hab den Monitor mit dem PC gekauft und da war es FPS technisch auch kein Problem. Da seitdem ein bisschen Zeit vergangen ist, ist es ja auch logisch, dass ich bei den neueren Spielen nicht die gleiche FPS Anzahl habe. Ich habe auch nicht den Anspruch die 144 FPS konstant abrufen zu können, nur zwischen 100-120 in warzone wären schon schön...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
hamju63 schrieb:
Ich spiele die genannten Games auch nicht aber eine RTX 2080 wird in vielen Games bei WQHD und 144 FPS in die Knie gehen.

Deathangel008 schrieb:
@lazy boy horsch:
das ist suboptimal. reiche das bitte nachs obald du wieder zugriff auf die kiste hast.

auflösung ist welche?
Ja, mach ich natürlich.
Spiele ausschließlich auf 1920x1080
 
Dann schau noch mal nach Benchmarks. M. E. sollten in Deinem Szenario sowohl die 2080 als auch ein 5600X die 140+ FPS schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Ich hatte zuerst den Ryzen 5 2600 und die RTX 2080ti und die FPS waren noch nicht so ganz optimal. Nach Upgrade auf den Ryzen 9 5900x hatte ich z.B Fortnite gute 300FPS mehr.
 
Zurück
Oben