Aufrüsten von Ryzen 5 2600 auf Ryzen 5 5600x auf einem UEM B550 Mainboard

Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
Ich habe mir Mal einen PC gekauft (Aldi?) ist schon länger her der hat einen Ryzen 5 2600 drinnen und da ich gerne Spiele zocken würde die noch CPU anspruchsvoller sind würde ich gerne auf einen Ryzen 5 5600x aufrüsten. Der PC hat ein Mainboard mit B550 Chipsatz verbaut also ist da Ryzen 5000 Ready?
Wenn nicht gibt es ein BIOS Update?
Oder brauche ich ein neues Mainboard?
 
Wenn du vielleicht mal die Güte hättest, etwas mehr zu dem System preiszugeben (evt. Seriennummer, Modellname...), damit man sich mal schlau machen könnte, was da überhaupt genau als Mainboard verbaut ist, könnte man dir wohl weiterhelfen.

Aber ohne jegliche Info zum System wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu25gamingYT und MoRex
Sollte (wahrscheinlich nur mit BIOS) funktionieren.
Ich würde mir aber einen Ryzen 7 5800X (falls ausreichend VRM) anschaffen (P/L Verhältnis ist beim 5600X grad schlecht) - beim Aldi PC auch über einen ausreichend großen CPU-Kühler achten
 
Bringt dir das was? Finde es heraus:
Was limitiert hier eigentlich?

Wenn das ein handelsübliches Mainboard ist, gibts ein BIOS-Update. Du solltest aber, wenn du aufrüstest, doch eher auf die CPUs mit 3D-Cache warten. Auf welchem Brett die laufen, wird sich dann zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu25gamingYT und MoRex
Manu25gamingYT schrieb:
. Der PC hat ein Mainboard mit B550 Chipsatz verbaut also ist da Ryzen 5000 Ready?
Nein, das sind die 500er Chipsätze nicht, für die 5000er Ryzen CPUs brauchen eigentlich so gut wie alle ein UEFI Update.

sicher, das da ein mit B550 Chipsatz verbaut ist? das halte ich doch eher für unwahrscheinlich bei nem Ryzen 2600
 
Ich habe momentan eine GTX 1650 was keine gute GPU ist jedenfalls möchte ich mit meinem PC Battlefield 2042 spielen können und da erstmal die Frage würde ich mit einem Ryzen 5 5600x schon mehr fps bekommen? Weil auf kurz oder lang will ich mir eine rtx 3060 ti holen wenn die Preise wieder normal sind.
 
Manu25gamingYT schrieb:
Wenn nicht gibt es ein BIOS Update?
da guckt man beim Board Hersteller nach, bzw bei OEM PCs, wie halt Medion, dann halt direkt bei Medion zu deinem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Manu25gamingYT
bisy schrieb:
Nein, das sind die 500er Chipsätze nicht, für die 5000er Ryzen CPUs brauchen eigentlich so gut wie alle ein UEFI Update.

sicher, das da ein mit B550 Chipsatz verbaut ist? das halte ich doch eher für unwahrscheinlich bei nem Ryzen 2600
Das war das erste mal das so ein Mainboard verbaut wurde und zwar sugar vor dem Release von B550. Ja ich bin mir sicher. Das Ding ist ich Frage mich wo bekomme ich für das Mainboard ein BIOS Update her das ist praktisch UEM. Das ist kein Asusu, Msi oder co ist halt namenslos. Deswegen Medion direkt bietet sowas nicht an soweit ich weiß.
 
Manu25gamingYT schrieb:
Weil auf kurz oder lang will ich mir eine rtx 3060 ti holen wenn die Preise wieder normal sind.

Von dem Gedanken würde ich mich verabschieden, außer du willst Jahre warten, wenn überhaupt je wieder so niedrige Vorkrisen Preise erreicht werden. Dann ist aber ne 3060 Ti vllt. nicht mehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Manu25gamingYT und MoRex
Mojo1987 schrieb:
Von dem Gedanken würde ich mich verabschieden, außer du willst Jahre warten, wenn überhaupt je wieder so niedrige Vorkrisen Preise erreicht werden. Dann ist aber ne 3060 Ti vllt. nicht mehr sinnvoll.
Ich hab gelesen NIVIDIA will jetzt ihre Produktion umstellen und Experten sagen das mit oder Ende 2022 die Preise wieder normal sind oder günstiger als jetzt.
 
Manu25gamingYT schrieb:
Das Ding ist ich Frage mich wo bekomme ich für das Mainboard ein BIOS Update her
von Medion, wenn es da keins gibt, brauchst ein anderes Board.
OEM fertig PCs sind halt nicht zum aufrüsten gedacht
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um einen Medion Akoya P56005 handelt?

Dann wirst du kaum eine Chance auf ein passendes BIOS Update haben, welches dir die Nutzung eines 5600X erlaubt.
Was dort als "B550A" Mainboard angegeben wird, ist nichts weiter als ein umbenanntes B450 Board. Es wird also kein tatsächlicher B550 Chipsatz verwendet.

Nun gibt es zwar auch für viele B450 Boards BIOS Updates, die Ryzen 5000 supporten, aber das glaube ich bei dieser Medion Kiste nicht.

Um auf solch einer Kiste überhaupt ein BIOS Update zu bekommen, geht man folgendermaßen vor:

Gerätemanger aufrufen --> den Eintrag "Firmware" suchen --> Rechtklick auf den Eintrag--> Treiber aktualisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde auch einfach mal gar nicht auf ein BIOS-Update hoffen - und wenn, dann ist das beim Medion-Support zu erfragen. Hier gibts einen ausführlichen Test mit Bildern vom Innenleben. Das Board scheint tatsächlich ein normales micro-ATX mit normalen Anschlüssen zu sein, so dass mensch das austauschen könnte. Zu beachten gilt allerdings noch: Wenn ein 5600X mit neuem Board "einziehen" soll, würde auch neuer RAM fällig werden (2666er ist zu lahm). Und ein neues Netzteil, denn mit 250 Watt kommst Du nicht weit... Fazit: Selbst wenn der 5600X auf dem aktuellen Board laufen würde, würde es schnellerer Speicher höchstwahrscheinlich nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu25gamingYT
Der Preis kommt ja schließlich irgendwo her...

es passt wie so oft: wer billig kauft kauft zwei mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, MoRex, Reepo und 2 andere
Es ist nicht die CPU das Problem, dieser dürfte moderne Spiele noch relativ gut schaffen. Deine Krücke von Grafikkarte lässt im Grunde nicht mal Pacman flüssig laufen. Also brauchst du eine aktuelle Grafikkarte damit du wieder normal spielen kannst. Da wirst du wohl 600-800,-€ nehmen müssen damit du was halbwegs anständiges hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
fixedwater schrieb:
Ich würde auch einfach mal gar nicht auf ein BIOS-Update hoffen - und wenn, dann ist das beim Medion-Support zu erfragen. Hier gibts einen ausführlichen Test mit Bildern vom Innenleben. Das Board scheint tatsächlich ein normales micro-ATX mit normalen Anschlüssen zu sein, so dass mensch das austauschen könnte. Zu beachten gilt allerdings noch: Wenn ein 5600X mit neuem Board "einziehen" soll, würde auch neuer RAM fällig werden (2666er ist zu lahm). Und ein neues Netzteil, denn mit 250 Watt kommst Du nicht weit... Fazit: Selbst wenn der 5600X auf dem aktuellen Board laufen würde, würde es schnellerer Speicher höchstwahrscheinlich nicht tun.
Tatsächlich habe ich bei dem PC schon das Netzteil gegen ein 550 Watt Bei Quiet getauscht und das Gehäuse auch.
Dann noch eine Frage würde es sich lohnen ersteinmal Mainboard und Prozessor zu tauschen bevor ich die GPU tausche.
Ergänzung ()

Denkt ihr mit einer RTX 3060 ti bekomme ich genug fps und muss gar nicht mein Prozessor austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wurde eben erwähnt - das nicht vergessen auszutauschen oder Foto oder genaue Angaben machen was verbaut ist.
 
Zurück
Oben