Aufrüsten

iJerkface

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
665
Hallo.

Zurzeit sitze ich auf einem i3 2105 und nem MSI Z68A-GD65 G3 , welche ich jedoch baldmöglichst austauschen möchte.

ich möchte wegen der meiner Meinung nach immer einfacheren Kühlung der Intel auch bei Intel bleiben , jedoch steht nun die Frage offen :

Ich möchte das nun zu kaufende System für die nächsten 2 Jahre behalten , weshalb es auch entsprechend gut sein sollte.

Für die Grafik ist mit der XFX HD 7850 bereits ausgesorgt , 8GB 1600MHz CL9 ist auch schon vorhanden.

Gibt es eine gute CPU der SandyBridge Reihe , welche es mit dem Intel i7 4770 aufnehmen könnte ?
Ich hab so einen nämlich gestern bei einem Freund verbaut und bin begeistert davon.

Sollte es keine andere Möglichkeit geben , würde ich nämlich eben diesen Prozessor kaufen , damit auch ein neues Board , und dann hat's sich.

Sollte es jedoch auch die Möglichkeit geben einen vergleichbaren Prozessor für das bereits vorhandene 1155er Board zu kaufen , dann würde ich dies aus Kostengründen machen.

Also :

Gibt es mit dem Intel i7 4770 Vergleichbare Prozessoren der Sandybridge / Ivybridge Serie mit dem 1155er Sockel , unter 300€?`


auf Vorschläge freue ich mich.

iJerkface
 
Naja, vergleichbar sind damit eigentlich alle i7 Topmodelle der beiden generationen, also 2700 und 37XX(weiß die numer grade nicht).
Die 5 bis 8% Unterschied wirst du auch nicht merken, sparst dir aber das neue Board.
 
@Mumpitzelchen : Wie "leicht" denn?
 
Ja.

Das stimmt - passen tut er schon (ivy) - da würde ich aber ein Z77er Board haben wollen.

Und das Geld für ein neues Board kann er beim Sandy Bridge sparen.
 
Ivy Bridge i7-3770k passt doch, würde auch kein neues Board kaufen und auch nicht übertakten. Haswell ist nicht mal 5% schneller. Was solls das merkt man eh nicht!
Wenn du dir Geld sparen und nicht übertakten willst schau dir auch mal die Xeon E3-1240V2 oder E3-1230V2 an. Ist quasi nen i7-3770 ohne interne Grafikeinheit 30-60 Euro günstiger. (Passt auch auf dein Board)
 
sandy iss nicht meh uptodate.

willst ein vergleichabren prozessor? nehm einen 3770k <3 Ivy Haswell würd ich jetzt noch nicht kaufen. und du kannst mit Ivy dein Board weiter verwenden, welches eigentlich recht gut ist :-)

Machste OC auf ca 4-4,2 GHz und du hast locker das Niveau des 4770k :-)

MFG
 
Jetzt ist doch sicherlich für einen Ivy Bridge ein BIOS Update von Nöten.

Wo finde ich dieses , wahrscheinlich nur für das Aufrüsten auf Ivy genutzte BIOS Update?
 
Warum unbedingt ein i7? Ein i5 2500K oder 3570k sind schon ein gutes Update zum i3.
 
Effe schrieb:
Warum unbedingt ein i7? Ein i5 2500K oder 3570k sind schon ein gutes Update zum i3.


Weil ich der Meinung bin : Wenn aufrüsten , dann richtig :)

Ich will mir jetzt nicht für 200€ nen i5 kaufen wenn ich dann 1 Jahr später wieder einen stärkeren Prozessor brauchen sollte

da zahl ich gleich lieber die 80€ mehr und hole mir den 2600k weil ich mir da sicher sein kann , dass er länger leistungstechnisch ausreichen sollte als der i5.
 
Zurück
Oben