Aufrüsten

also ich bin jetzt soweit, das ich minimum rx 460 oder gtx 770 oder gar 480 hole.

passen die denn alle auf mein netzteil? ist es ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich der GTX 770 kann ich sagen, dass zumindest die MSI N770 TF 2GD5/OC (die ich bei meinem Bekannten verbaut habe) 2 PCI-E 8 fach Stromstecker brauchen.
Es gibt aber Adapter die das bereit stellen (war bei meinem Bekannten nicht nötig da er das Thermaltake Berlin hat welches diese Anschlüsse bereitstellt).
Meistens sind in Komplett PC´s von namen haften Herstellern gute Netzteile verbaut, z.b. FSP, so dass es da keine Probleme bei 500 Watt geben sollte.
Die RX 460 gibt es ohne PCI-E Stromstecker, oder auch mit z.b. die von XFX
Bei der RX 480 gibt es imo einen PCI-E 8 Stromanschluss, auch hier würden falls nicht vom Netzteil bereitgestellt Adapter aushelfen.....

Zum Netzteil -> rein von den Werten her sollte es genug Leistung haben, aber ob es auch mit den Lastwechseln der neuen Grafikkarten zurecht kommt steht auf einem anderen Blatt. Das musst du ausprobieren.

Zum Thema OC der CPU -> nach meiner bisherigen Erfahrung mit Fertig PC im allgemeinen würde ich sagen, die Möglichkeit per BIOS zu übertakten tendiert hier gegen 0. Kannst mal schauen, ob es mit SetFSB funktioniert, ist aber natürlich nicht so dolle.

habe nachgesehen, meine graka is mit 2 6-poligen steckern angeschlossen. weitere freie gibt es nicht, bzw keine freien 6- oder 8-poligen.

das übertakten schenke ich mir erstmal. hole mir die neue graka und schaue was geht.

bin im moment an einer 470er dran, mal schauen... hoffen das, das NT es mitmacht. Falls sie einen 8-poligen braucht kann man ja scheinbar lt member einen adapter kaufen. :)
Ergänzung ()

was haltet ihr von der hier?
auf ebay /GIGABYTE-G1-GAMING-AMD-RADEON-R9-380-4GB-/ für ca 150€

Schau mal bei Mindfactory in den Mindstar, da gibt es die Sapphire R9 380 oder die Asus GTX960 (je mit 4GB VRAM) zur Zeit für 149€ neu. Bei Ebay bin ich mir immer nicht so sicher. Ich finde beide Karten für den Preis durchaus noch gut, gebraucht sollten die dann natürlich deutlich günstiger zu haben sein.

Wobei das P/L Verhältnis bei einer RX470 mit 4GB aber besser wäre.

Hi,

also habe gerade ein Angebot bekommen: Gigabyte Radeon R9 380X Gaming G1 Grafikkarte, 4GB GDDR5 130 inkl Versand. Ist von einem Shop, mit Rechnung. Angeblich nur Retourenware inkl Rechnung.

ZUSCHLAGEN?! :)

Finde ich für den Preis gut, würde ich wohl nehmen. Garantie ist aber vorhanden?

habs gemacht.

gehe von aus, ist ein shop und habe mit PP bezahlt, von daher bin ich eh auf der sicheren seite.

sehe grade

“B-Ware/Kundenretoure. Die Ware wird bei uns versichert verschickt, Rechnung mit ausgewiesener MWST liegt bei!”

also ja :)

hoffentlich bringt mir das ding jetzt auch wirklich nen richtigen unterschied.

vielen dank nochmal an alle, tolles forum.

die 380X dürfte gut doppelt so schnell sein wie die alte 5850, teilweise auch deutlich schneller. wenn also nicht die CPU limitiert wird man schon deutlich was merken;)

Hallo nochmal,

habe die r9 380X gerade eingebaut und schau mir gleich mal an wie sie so läuft bei neueren Spielen.

Eine Frage hätte ich noch, bisher hatte ich meinen Monitor (Samsung SyncMaster XL2370) mit einem mehrpoligen Stecker angeschlossen, DVI-D oder -I, ich weiss es nicht genau, einer von beiden jedenfalls. Und zwar, weil das Bild mit einem HDMI Kabel schlechter (!) war.
Welches Kabel ist nun letztlich am besten geeignet? Kann es auch mit meiner alten Graka zu tun gehabt haben?
Und wofür sind die 2 verschieden großen HDMI ports an der neuen?

LG nana0r
Ergänzung ()

ok habe bereits rasugefunden: display port > dvi > hdmi. sprich der eine den ich für hdmi gehalten hab ist in wahrheit der display port.

jetzt die frage, kann ich meinen monitor da anschliessen? ich glaube der hat keinen display port. https://www.amazon.de/Samsung-TFT-Monitor-Reaktionszeit-schwarz-glänzend/dp/B002I8P0JI
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

habe die r9 380X gerade eingebaut und schau mir gleich mal an wie sie so läuft bei neueren Spielen.

Eine Frage hätte ich noch, bisher hatte ich meinen Monitor (Samsung SyncMaster XL2370) mit einem mehrpoligen Stecker angeschlossen, DVI-D oder -I, ich weiss es nicht genau, einer von beiden jedenfalls. Und zwar, weil das Bild mit einem HDMI Kabel schlechter (!) war.
Welches Kabel ist nun letztlich am besten geeignet? Kann es auch mit meiner alten Graka zu tun gehabt haben?

LG nana0r
Ergänzung ()

ok habe bereits rasugefunden: display port > dvi > hdmi. sprich der eine den ich für hdmi gehalten hab ist in wahrheit der display port.

jetzt die frage, kann ich meinen monitor da anschliessen? ich glaube der hat keinen display port. https://www.amazon.de/Samsung-TFT-Monitor-Reaktionszeit-schwarz-glänzend/dp/B002I8P0JI
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

LG nana0r
Ergänzung ()

Ergänzung ()

also mein monitor hat nur hdmi in. lohnt es sich einen adapter hdmi auf display port zu holen? hat man davon Vorteile? https://www.amazon.de/DisplayPort-B...&sr=8-1-spons&keywords=hdmi+displayport&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
hat sich alles geklärt, bin mit dem falschen fuß aufgewacht und hatte nicht genug recherchiert bevor ich geschrieben hab.

dachte früher hdmi wäre > dvi.
nun sehe ich es ist so: displ port > dvi > hdmi.

hey ho, also alles läuft super, die werte laut HWMonitor sind bestens soweit ich das richtig interpretiere, nur ist das ding sowas von laut, das gibt es gar nicht. dabei soll sie laut gamestar relativ leise sein

Die Sapphire Radeon R9 380X Nitro verfügt über die typischen Nitro-Features und bleibt im Leerlauf komplett geräuschlos. Erst wenn die Antigua-XT-Grafikeinheit wirklich Leistung bringen muss, laufen die beiden Lüfter an. Sapphire gehörte zu den ersten Herstellern, die ihre Grafikkarten mit einer solchen semipassive Kühlung ausstatteten – mittlerweile ist die Technik relativ weit verbreitet.

woran kann es liegen?
Ergänzung ()

und zwar hört es sich genau so an: https://youtu.be/3mT1qMPPmiA

sagtest du nicht du hättest dir die Gigabyte Gaming G1 geholt? was willst du da mit tests der Sapphire Nitro? das geräusch klingt aber auf keinen fall normal. liegt definitiv an der graka? hängt da irgendwas in den lüftern?

sorry verwechselt. also hab jetzt noch mal aufgeschraubt, es sind leichte kratzer auf der blenbde des einen lüfters. allerdings hat das nix drin gehangen o.ä. jedenfalls nicht das ich es sehen konnte. hab die nochmal aus und eingebaut, alles kabel fixiert. jetz tist sie leiser, ein wenig aber nur. hmmmmmmmmmmm
umtauschen?
Ergänzung ()

korrigiere, hat gar nix gebracht. sobald ich ein spiel starte schreit sie wieder rum :( deprimierend
Ergänzung ()

im windows ist sie leise uind sobald ein spiel gestartet wird gehts los

das ist jedenfalls kein normales lüftergeräusch, mehr so ein "rasseln/schleifen". könnte mir vorstellen dass die lüfter ne macke haben.

scheint nur einen der beiden lüfter zu betreffen, wenn meine ohren richtig liegen.

desweiteren habe ich mit msi afterburner jetzt mal 5min lang die fan geschwindigkeit von min auf max und immer so weiter gestellt. und siehe da, das klackern ist um 80% besser geworden, nicht weg aber DEUTLICH besser. verstehe wer will.

ist das "klackern" weg oder geht es nur im lärm unter? die Gigabyte-karten sind nicht gerade als leisetreter bekannt. kannst ja auch einfach mal beide lüfter nacheinander mit der hand anhalten (leicht auf die nabe drücken), dann hast du gewissheit welcher für das geräusch verantwortlich ist.

ja es geht weg, ich kann es deutlich hören und auch vom normalen lüftergeräusch unterscheiden. je länger ich ihn auf 100% laufen lasse, desto weniger wird es, als ob es sich abschleift. aber es ist immer noch da.

die frage ist auch, selbst wenn es komplett weggeht ob ich sie nicht trotzdem zurückgeben sollte, ist ja irgendwo ein mechanischer defekt. hmmm
Ergänzung ()

hier mal vorher nachher, man beachte das vorher ist mit geschlossenem gehäuse.

https://www.youtube.com/watch?v=pkEwUTENr6I&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=3mT1qMPPmiA
Ergänzung ()

hmmm vllt überdeckt es, es wirklich nur.

Zurück
Oben