Aufrüsten

nana0r

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
117
Hi, habe folgenden (uralten) Komplett PC von Acer. Alles was ich machen will läuft noch auf dem guten alten Stück. Jedoch gibt es jetzt ein neues Game und ich glaube da werde ich Pech haben. Ich bitte von den Profis um Beratung wie/ob ich mit 100-200€ Aufwand eine Graka oder ähnliches nachrüsten kann damit ich es spielen kann.

nachrüsten NICHT neues system kaufen.

Derzeitiger PC:

I7 860 @2,80GHZ Lynnfield Socket 1156 LGA
Mainboard Acer H57M01 (hat nur pci express 2.0)
8 GB Ram
Graka AMD Radeon HD 5800

Minimum Anforderungen des Games:

Minimale Systemanforderungen:
Betriebssystem: Windows 7, 8, 8.1, 10 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i3-6300 oder AMD A10-5800K APU oder etwas Gleichwertiges
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: GeForce GT 560Ti (1024 MB) oder Radeon HD 6850 (1024 MB) oder besser

Empfohlen:
Prozessor: Intel Core i5-5675C oder AMD A10-7850K APU oder etwas Gleichwertiges
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: 4 GB Video-Speicher und GeForce Nvidia GeForce GTX 970 oder ATI Radeon R9 290 (2048 MB) oder Radeon HD 7970 (3072 MB)

Bin für jede HILFE dankbar,

LG nana0r
 
Wenn du ne 5870 hast sollte das mit der Grafikkarte grade so hinhauen.
Mit der CPU ist grenzwertig, könnte aber auch gehen.
Nenne doch bitte den Namen des Spiels.
 
Shadow Warrior 2

danke für die prompte Antwort
Ergänzung ()

und nein habe keine 5870 :/ sondern eine 5800HD laut dem programm CPUID CPU-Z
 
was für ein Netzteil ist verbaut? Die Mindestanforderungen erfüllst du. Kennst du dich mit CPU übertakten aus? ein paar MHZ mehr wären nicht schlecht um eine aktuelle GPU gut zu beliefern. Die CPU macht gut 4 ghz mit und wäre dann einiges potenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5870 ist schon ne ecke schneller als die 6850. kauf doch erstmal das game. dann siehst du ja ob es zu deiner zufriedenheit läuft oder nicht. wenn es das nicht tut: rausfinden was bremst und entsprechend aufrüsten.

btw: ich finde es schon etwas "abenteuerlich" ne A10-APU auf eine stufe mit nem i5 5675C zu stellen.

edit: eine 5870 ist eine 5800. mach mal nen screenshot von GPU-Z.
 
Eine 5800 existiert (meines Wissens nach) nicht. Ich glaube wohl eher dass CPU-Z sagt dass du eine HD 5800 SERIES hast (so wie bei mir), also eine GraKa aus der 5800er Reihe.

HWMonitor z.B. kann die genaue bezeichnung liefern, allerdings weiß ich nicht inwiefern sich die 5800er Bauteile groß untereinander unterscheiden ob das den großen unterschied macht.^^
 
wieviele Shader hat die Karte laut GPU Z? die HD 5870 hätte 1600 die HD 5850 1440
 
Für ~100€ kannst du eine 7950/7970/R9 280/R9 280X bekommen. Gebraucht natürlich.
Sodann kannst du für 100-150€ einen i5-2500k plus P67/Z68 Board bekommen. Dein RAM kannst du da weiterverwenden.

Aber bevor du was neues kaufst musst du genau rausfinden was für ein Netzteil du hast.
 
wow, diese schnelle Resonanz hier beeindruckt mich, vielen Dank an alle!!

also der Reihe nach:

Spiel: shadow Warrior 2

Netzteil: habe ich noch nicht herausgefunden, bisher gibt keines der Programme es her.

Graka: das mit der Series stimmt wohl. HWMonitor kennt die Antwort leider auch nicht. Allerdings habe ich einen Aufkleber am Rechner gefunden, ich habe eine ATI RADEON HD 5850 1024MB

Finde das mit den Shadern in CPU Z nicht. Jedoch hier https://www.techpowerup.com/gpudb/252/radeon-hd-5850 steht, das sie wohl 1440 hat.
 
HominiLupus schrieb:
Für ~100€ kannst du eine 7950/7970/R9 280/R9 280X bekommen. Gebraucht natürlich.
Sodann kannst du für 100-150€ einen i5-2500k plus P67/Z68 Board bekommen. Dein RAM kannst du da weiterverwenden.

Aber bevor du was neues kaufst musst du genau rausfinden was für ein Netzteil du hast.


+1
Deine CPU übertakten und eine von den genannten Grafikkarten rein wären auch eine gute Option


@nanna0r
Das siehst du in CPU-Z ncht, dafür musst du GPU-Z installieren, aber die Frage ist ja schon beantwortet ;)

Das Spiel läuft mit deinem PC schätzungsweise mit ca 30-40 fps auf mittleren Grafikeinstellungen mit Full HD Auflösung. Ist aber nur eine Mutmassung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das NT wirst du mit keinem programm auslesen können. rechner aufmachen, foto vom NT machen, hier hochladen. die graka solltest du auch mit GPU-Z und nicht CPU-Z auslesen. aber das hat sich ja auch erledigt. die 5850 ist immer noch etwas flotter als die 6850.
 
Du musst ein Foto vom Netzteilaufkleber innen machen. "500" hat keine Aussagekraft.
 
@ TE:
wenn du nicht machst was wir dir sagen ist das alles relativ witzlos. ich wiederhole mich: rechner aufmachen, foto vom NT machen, hier hochladen. "500W" sagt absolut nichts aus.
 
Warum eigentlich keine RX470? Die ist schneller und deutlich sparsamer als alle bisher genannten Karten (dann ist auch das Netzteil egal).
Preislich ab 192.- (neu) auch im Limit. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_11+3793+-+RX+470#xf_top

Vom Board-Upgrade würde ich eher abraten, das ist viel Schrauberei, kann bei Fertig-PC's trickreich sein und nachher sollte man dann noch das Betriebssystem neu aufspielen.
 
Sigon schrieb:
Warum eigentlich keine RX470? Die ist schneller und deutlich sparsamer als alle bisher genannten Karten (dann ist auch das Netzteil egal).

Weil hier niemand die 4GB Version empfehlen würde, die 8GB sprengen aber das Budget ;)
 
Schwachsinn, die anderen genannten Karten haben mit 3GB noch weniger Speicher.
 
Was ist an der 4GB Karte verkehrt? Wenn das Budget knapp ist, und das ist es in der heutigen Zeit sehr oft, dann ist die RX 470 auch mit 4GB schon eine gute Karte die die meisten Spiele ohne Probleme stemmen kann.Auch zukünftige Games wird diese Karte mit reduzierten Details meistern.....

Manchmal frage ich mich wirklich warum hier immer mit Gewalt 8GB als absolutes Minimum empfohlen wird? 8GB ist schon besser, und eventuell auch Zukunftssicher, aber mit einer 4GB Karte ist man mit leichten Einschränkungen auch gut dabei.....

Ich habe gestern Abend bei einem bekannten erst eine GTX 770 2GB eingebaut. Diese wurde wegen begrenzten Budget gebraucht für 70 Euro inkl. Versand bei Ebay gekauft.

Ich habe mal die Leistung beim Testen grob mit meiner RX 470 verglichen und muss sagen, dass die GTX 770 trotz ihres Alters noch gut mit neuen Karten mithalten kann.
Und selbst die 2GB sind zwar für zukünftige Games in ihrer ganzen Grafikqualität vermutlich zu langsam (und auch für heutige), aber man soll bitte nicht so tun als ob es nur schwarz oder weiß gibt oder besser gesagt: Geht oder geht nicht.....
Denn auch in Zukunft werden die meisten Spiele ihre optimalen Settings der jeweiligen verbauten Grafikkarte anpassen, und bei reduzierten Details trotzdem noch schön anzusehen sein und annehmbar laufen.

Wer natürlich alles auf maximum Spielen möchte der muss eben tiefer in die Tasche greifen und sich eine dementsprechende Karte kaufen.

Ich bin außerdem der Meinung, dass jeder das kaufen soll was er braucht und nicht was andere meinen als nonplusultra haben zu müssen.....

Wie gesagt mein Bekannter der vorher eine AMD 7770 mit 1GB hatte ist nun mit der GTX 770 2Gb total glücklich und selbst Mafia 3 läuft bei ihm in Full HD auf niedrig mit 40-50fps. Dabei sieht die Qualität trotz niedrige Einstellung recht gut aus.
Besser kann ich mit meiner 470 auch nicht zocken :-)
 
Meine letzten Radeon-Karten waren verhältnismäßig laut (PowerColor 3870, Sapph. 5770), bin 2013 auf eine GTX660 umgestiegen und höre seitdem den PC gar nicht mehr. ;)
Die nachfolgenden AMD-Karten (6xxx, 7xxx, R9) mit stellten für mich nie eine wirkliche Alternative dar, schliesslich kommen die bis zu 300Watt Energie irgendwo als Wärme wieder raus und das ist mit leisen Lüftern technisch kaum machbar. Ich hätte gedacht dass ATi/AMD mehr aus der 300W-Fehlkonstruktion HD2900XT (von 2007) lernt - offenbar ein Irrtum.
Mit der neuen RX-Chipgeneration ist AMD endlich wieder in dem Punkt konkurrenzfähig. Und zum Aufrüsten eines älteren Systems sind die 4GB-Karten durchaus geeignet, da werden vor dem Grafikspeicher wohl eher ganz andere Komponenten zur Bremse.
 
mein board kann nur pci express 2.0, verliere ich viel leistung wenn ich eine karte mit 3.0 hole?
Ergänzung ()

übrigens, habe das game gekauft, es läuft tatsächlich auf mittleren details flüssig :) ich denke aber spätestens bei Battlefield 1 is dann schluss und das würde ich schon gerne vernünftig (mittlere details) spielen können. Daher jetzt meine Frage, lohnt es sich dann überhaupt noch meine kiste aufzurüsten?
 
Zurück
Oben