Aufrüsten

Michael041281

Cadet 4th Year
Wollte meinen Pehnom II 965 in Rente schicken und mir ein Intel System zulegen.
Nur bin ich mir unschlüssig welchen ich nehmen soll.
Schwanke zwischen i5 2500k und i7 2600k.
Überwiegend wird der PC zum zocken benuzt, bearbeite aber auch vile Photos und ab und an mal nen paar videos.
Jezt meine Frage lohnt es sich d den i7 zu nehmen oder doch lieber denn i5.
Wenns nur rein um zocken gehen würde wäre der i5 ja ausreichend aber wie siehts bei denn Bearbeiten von Photos und Videos aus.
Vielen Dank

Wenn du das Geld hast, dann der i7. (Wenn du dann noch genug Geld für eine SSD hast)
Bringt zwar nicht sonderlich viel, aber vielleicht so 15% schnellere Berechnung ist bei Filmen dann doch mal ne gewisse Zeit. Bei Bildern bringt es fast gar nichts, da ein Filter in Photoshop selten mal mehr als 2 Threads unterstützt.

Du sprichts hier die "K"-Prozessoren an.
Möchtest du übertakten? Wenn ja: Ein übertakteter i5 hat für nicht professionelle Bild- und Videobearbeitung absolut ausreichend Leistung.
Wenn du nicht übertakten willst: Hol dir einen Prozessor ohne "K". Die sind bis auf das (und die schnellere Grafikkarte im Chip) identisch und dafür günstiger. Und da könnte man sich dann auch überlegen einen i7-2600 zu kaufen (immerhin etwa 15€ weniger als die "K"-Variante). Wenn du das Geld locker hast, dann hols dir. Ausreichend wäre aber natürlich auch ein i5-2400 oÄ.

Den Phenom 965 in Rente schicken ist doch sehr fragwürdig.
Für 20% mehr Leistung, entsprechende Graka vorausgesetzt ganze 250€ +MB investieren?
Hmm .. naja wie auch immer würd immer zum I7 greifen. PS: Datenträger haben einen riesigen Einfluss bei Videobearbeitung.

Eine Phenom II 965 ist doch für heutige Ansprüche im allgemeinen ausreichend schnell. Eine Aufrüstung auf einen Sandy-Bridge bringt vielleicht eine Mehrleistung von 30%. Dafür lohnt es sich nicht, eine neue CPU + Board (wofür ca. 300 € fällig wären) zu kaufen. Ich habe die Faustregel, dass die neuen Teile mindestens doppelt so leistungsfähig sein sollten, wie die alten.

da liegt ihr aber beide falsch, der 2600k ist fast 50% schneller als ein phenom x4 965.

allerdings ist das imo immer noch nicht soviel dass er sich stock lohnen würde. Wenn dann würde ich ihn wegen des höheren taktpotentials kaufen. 4.5ghz macht der phenom nämlich nicht mal so eben einfach mit, der 2600k aber schon.

wenn du nicht übertaktest würd ich die aufrüstung bleiben lassen.

ggf. lohnt es sich auf den in wenigen wochen verfügbaren 2700k zu warten (bzw. dann zuzuschlagen wenn der 2600k billiger ist)

Zuletzt bearbeitet:
Also übertakten wollte ich vieleicht kommt drauf an wies läuft hab meine 965 auch jetzt auf 4GHZ laufen.
Naja ob es sich lohnt für die 30% weiß ich auch nicht, aber ich wollte meinen alten Prozessor samt Board und Ram meinem Neffen zu Weihnachten schenken, deshalb wollte ich aufrüsten.
Also ich meine der 965 reicht mir zum zocken noch volkommen aus eigentlich.
Ne SSD habe ich schon.
Ergänzung ()

davidzo schrieb:
da liegt ihr aber beide falsch, der 2600k ist fast 50% schneller als ein phenom x4 965.

allerdings ist das imo immer noch nicht soviel dass er sich stock lohnen würde. Wenn dann würde ich ihn wegen des höheren taktpotentials kaufen. 4.5ghz macht der phenom nämlich nicht mal so eben einfach mit, der 2600k aber schon.

wenn du nicht übertaktest würd ich die aufrüstung bleiben lassen.

ggf. lohnt es sich auf den in wenigen wochen verfügbaren 2700k zu warten (bzw. dann zuzuschlagen wenn der 2600k billiger ist)

Danke für denn Hinweis mit dem 2700k ist in dem Laden wo ich es mir holen wollte für denn selben Preis zu haben wie der 2600k.
Also Ihr würdet dann klar denn i7 empfehlen wenn Geld keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld keine Rolle spielt, nimm den i7. Das bessere P-/L-Verhältnis hat aber der i5-2500K.

Zurück
Oben