Fireplace

Aufrüstplanungsfragen

Stahlseele

Vice Admiral
Schönen guten Tag die Herrschaften.
Ich hatte vor kurzem leider wieder einmal Geburtstag(wieder ein Jahr älter -.-) und habe Windows 7 64 SP 1 und ein wenig Geld bekommen.
Daher bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir nicht eine SSD anschaffe für meinen Rechner.

Im Moment benutze ich Windows Vista 64 auf einem Raid0 aus 2x WD Velociraptor 74GB HDD's.
Das Ganze hat als Unterbau das Asus P5E64 WS Evolution.

Dazu nun 2 Fragen:
1.) Was ist bei der Wahl einer SSD wichtiger?
Sequentiell Read/Write-Speed?
Random Read?
Random Write?

2.) Wenn ich keine Migration meines Systems durchführen sondern komplett neu aufsetzen will, muss ich dann irgendwas besonderes beachten, oder ist das wie mit jeder anderen HDD auch, einbauen, anstöpseln, DVD ins LW, Neustart, Installation und als Ziel die SSD wählen und fertig?

Ich war am Überlegen mir eine OCZ Vertex 4 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-256G) zu besorgen.
Oder eventuell eine Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D).

Beide haben sowohl hohe Sequentielle Read/Write als auch hohe Random IOPS.

Nimm ne Crucial M4 oder die Samsung 830. Den Unterschied zwischen den beiden wirst Du nicht feststellen können, jedoch den Unterschied zwischen dem Raid und der SSD ;-)
Da Du ein altes Board ohne SATA III hast, wäre die Transferrate leider etwas niedriger (ca. 260MB/s). Aber immer noch besser als die beiden Velociraptor.

Im Normalfall: 4k Random Read.
Aber all diese Werte sind am Ende nicht wirklich wichtig. Zuverlässigkeit ist in der Praxis der ausschlaggebende Faktor zu einem vernünftigen Preis. Deswegen wird immer noch gerne die Crucial M4 empfohlen obwohl es viele schnellere SSds gibt.Mittlerweile ist oft die Samsung 830 günstiger zu haben und sie ist auch schneller aber eben auch zuverlässig.

Ja, stimmt, Zuverlässigkeit ist natürlich eine schöne Sache . .
Gut Datenverlust wäre mir in der Größenordnung jetzt nicht so das Problem, da kommt eh Windoof, paar Programme eventuell ein oder zwei kleine Casual Games druff, der Rest kommt eh auf das Raid0 . . .
Und Daten auf eine langsame 1TB HDD . .

OCZ bietet laut Testberichten bei den SSD's eine Garantie von 5 Jahren, wenn ich mich recht erinnere, darum war ich da am Überlegen . . Weil mehr Garantie haben ist immer eine Nette Sache.
Nicht brauchen natürlich noch schöner, aber da kenn ich mein Glück leider anders bei <.<

Ich guck mir die M4 auch noch mal an und werd mich danach entscheiden.
Vielen Dank schon mal bezüglich der Antworten, sehr hilfreich Leute! ^^

Also ich kann dir die neuen Samsung SSD's nahe legen :)
Habe selber die 128GB Version seit 1 Monat verbaut und diese rennt seit dem täglich, keine Probleme und im vergleich zu meiner vorherigen HDD (WD Caviar Black) ein wirklich heftiger unterschied.

mfg
Phaidan

OK, die M4 ist zwar recht günstig, hat dafür aber auch nur knapp die hälfte der IOPS und der Sequentiellen Übertragungsraten. Und auch keiner von den neuen Sandforce Controllern.
Wird also wahrscheinlich tatsächlich eine Samsung werden.
Der Unterschied zur OCZ ist da nur marginal, und wenn sie zuverlässiger ist, dann ist mir das mehr wert.

Die IOPS der m4 sind von Crucial sehr zurückhaltend angegeben während Samsung ehr optimistische Werte angibt. In 64 und 128GB ist die m4 der Samsung 830 ebenbürdig wenn es ums Lesen geht, seq. wie bei den IOPS. Die seq. Schreibraten der m4 sind deutlich geringer als die der Samsung 830, dafür hat die m4 aber schreibend mehr IOPS. Bei dem aktuellen Preisgefüge ist aber durchaus die Samsung zu bevorzugen und in 256GB sowieso, weil die Crucial m4 256GB Flash mit 8k Pagesize und deshalb schlechtere Randomwerte lesend hat.

OK, Entscheidung gefallen, es wird die Samsung.
Keine Migration, Vista64 stirbt und auf die SSD kommt Win7.

Da es im Moment auf RAID steht sollte das doch an sich schon mit eingestellt sein, oder irre ich mich da? O.o

Alternate 4
Zurück
Oben