Aufrüstsackgasse vermeiden - Sandybridge und Z68 noch sinnvoll ?

DIESEL.BLN

Lieutenant
Hi, will von meinem unten stehenden System auf ein neues umrüsten, da ich nach jahrelanger PC-Abstinenz (gamingwise) nun gerne BF3 in High-Ultra und mit 64 Spielern statt 24 auf der Xbox genießen möchte.

Etwa 2005 habe ich den Fehler begangen mir ein Sockel939 System mit ner AGP-Karte zusammenzustellen. Kurze Zeit später ging GPU-technisch gar nix mehr (abgesehen von der tollen 3850 die aber erst 2008 kamen). Die CPU ließ sich abgesehen von ner sinnfreien und überteuerten Aufrüstung auf nen Athlon FX60 auch nicht mehr verbessern.

Daher jetzt die Frage ob es a) sinnvoll ist auf ein Intel-System mit Sockel 1155 zu setzen b) den Z68-Chipsatz zu nehmen, warum nicht h67?. hab gehört die neuen plattformen kommen erst im Frühjahr 2012. Wenn man jetzt zu einem core i5 greift ist man ja schon wieder am ende der fahnenstange angekommen oder denkt ihr, dass intel noch cpus für den 1155 nachlegen wird ? sollte man auf die bulldozer setzen ? die eingebaute gpu würde ja eh nicht reichen und die cpus sind bestimmt erstmal relativ teuer verglichen mit den core i5 oder ?

Vielleicht bewerte ich das auch über, da man ja in 2 jahren immer noch neue PCI-E GPUs nachkaufen kann, hoffe ich zumindest. Da ist die CPU vielleicht noch halbwegs ausreichend was die skalierung anbelangt.

Was denkt ihr ? Z68 und 1155 ja oder nein ?

ps : falsches forum :\

Warte einfach noch bis Mittwoch, da sollen die neuen Bulldozer CPUs kommen. Dann verlgeichst du die einfach mit nem Intel und entscheidest dann.

Da du die Leistung jetzt brauchst, kannst du ruhig nen Sockel 1155 kaufen, vorallem weil viele Z68 Boards auch die kommenden Ivy-Bridge CPUs verarbeiten können.

Viele Grüße

DIESEL.BLN schrieb:
sollte man auf die bulldozer setzen ? die eingebaute gpu würde ja eh nicht reichen und die cpus sind bestimmt erstmal relativ teuer verglichen mit den core i5 oder ?
Die Bulldozer-Platform enthält keine "eingebaute" GPU! Die kommt erst mit der Nachfolge-Plattform "Trinity".
Der beste Bulldozer soll ca. 200€ kosten meines Wissens nach. Und wenn der so gut wird wie gemunkelt wird würde sich "Sandybridge" gar nicht mehr lohnen außer Intel würde die Preise angleichen und noch weitere leistungstechnisch gute CPUs für 1155 rausbringen was in meinen Augen absolut unwarscheinlich ist (Siehe Ivy Bridge).

Grüße

RobRob89 schrieb:
Der beste Bulldozer soll ca. 200€ kosten meines Wissens nach. Und wenn der so gut wird wie gemunkelt wird würde sich "Sandybridge" gar nicht mehr lohnen außer Intel würde die Preise angleichen

Der Brüller des Tages.

Warten wir auf die Test am 12.10.
Ich glaube, Intel wird in den nächsten Wochen sehr viele SB CPUs verkaufen, nämlich an all die, die bis jetzt mit dem Kauf einer neuer Plattform gewartet haben.

Gruß Uwe

Nun ja, ich sags mal so, ich habe über den Sommer nicht unbedingt einen neuen Rechner gebraucht und daher wegen Bulldozer auch gute 3 Monate warten können.
Aktuell scheint es ja so zu sein, dass BD nicht ganz so schnell zu werden scheint, weshalb sich bei Intel preislich ebenfalls nichts tun wird. Ich warte eben noch ab und bestelle zum Ende der Woche.
Beim Sockel 1155 kannst du dir zum Beispiel noch Aufrüstmöglichkeiten offen halten, indem du zu einem ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3 greifst. Das kostet zwar rund 20-30€ mehr, aber dafür könntest du sofern nötig eine IvyBridge CPU draufstecken und hättest dann sogar einen PCIe3-Anschluss. Mir ist diese Option zumindest einen solchen Aufpreis wert.
Also mein Tipp: Bis Mittwoch warten; dann entscheiden. Keine der Plattformen ist stand heute wirklich zukunftssicher; für den AMD-Sockel soll ja soweit ich weiß nichts mehr nachgeschoben werden.

Ich würd jetzt nen i2500K kaufen, die werden in den nächsten Wochen eher steigen weil die Nachfrage nochmal da sein wird.
Falls nicht hast ja 14 Tage Umtauschrecht.

Die Frage ist, ob sich ein Aufrüsten gleich welcher momentanen Plattform lohnt.
Bei AMD ist wohl spätestens nach BD2 mit AM3+ Schluß, bei S.1155 mit EOL von Ivy (~Q2-Q3 2013 - es kommt wohl auch S.1155 Ivy lediglich als 4-Kerner).
Bei deinem bisherigen Investitionshorizont würde ich mir nicht sonderlich viel Hoffnungen auf sinnvolle Aufrüstmöglichkeiten machen.

Uwe F. schrieb:
Ich glaube, Intel wird in den nächsten Wochen sehr viele SB CPUs verkaufen, nämlich an all die, die bis jetzt mit dem Kauf einer neuer Plattform gewartet haben.

So ein Bullshit!
Als ob die ganze Welt monatelang wartet ihr Geld endlich den Konzernen in den Rachen zu werfen...Tststs, manche haben wirklich Vorstellungen!
Systeme werden immer gekauft (jeden Tag rund um den Globus).

Die Verkaufszahlen sind wie immer in erster Linie konjunkturabhängig.

danke fuer die antworten...warum unterstuetzt das extreme 3 ivybridge,nicht aber das pro3 von asrock. werden die sbe auf dem pro3 laufen?

Athlonscout schrieb:
So ein Bullshit!
Als ob die ganze Welt monatelang wartet ihr Geld endlich den Konzernen in den Rachen zu werfen...Tststs, manche haben wirklich Vorstellungen!
Systeme werden immer gekauft (jeden Tag rund um den Globus).

Die Verkaufszahlen sind wie immer in erster Linie konjunkturabhängig.

Ja, aber es wird einen Schwung an Verkäufen für Intel-CPUs geben, wenn sich herausstellt, dass die Bulldozer-CPUs (mal wieder) Enttäuschungen sind. AMD ist nunmal nicht mehr konkurrenzfähig, wenn es um die Leistungskrone geht und genau diese bringt immens viel Prestige.

Was soll das denn für eine Konsequenz für den TE haben, falls denn wirklich mehr Intel-CPUs verkauft werden würden?

Es wird weder zu Lieferengpässen noch zu Preissteigerungen kommen. Im Quartalsbericht von Intel wird es quasi auch keine Rolle spielen, da sind andere Faktoren nunmal 10x wichtiger (Stichwort: Weltkonjunktur).

Die IVYS werden auch auf meine MSI P67A GD53 laufen. Hat mir MSI bestätigt auf Anfrage

Wenn du nen Intel mit Sockel 1155 möchtest, dann kauf dir nen P67 Mainbord, was willste denne mit nem Weng teurerem Z68??? Die Graka-Unterstützung der CPU ist für nen Spiele-PC eh fürn A... u. das SSD Caching???
->
Dann lieber ne SSD als Systemplatte, aber für mich ist das nix, zu den derzeitigen Preisen!!!

Schau, daß das Mainbord nicht für SIL (2 Grakas) ausgelegt ist, weg. der ev. zünftigen Unterstützung PCI 3.0 per Biosupdate (wenn die Hartware nat. dafür ausgelegt ist), wenn du den möchtest u. guck auf die Hersteller-HP, ob da nen Bios-Update fürs Mainbord 1155, für die Sandy Bridges,
dann auch für die Ivy Bridges CPU vorgesehen ist.

Sonst lies mal da weiter: Asus bestätigt IvyBridge & PCIe3.0 Support für Boards mit 6er-Serie Chipsat

PS.
u. laß dich nicht von Gigabyte verarschen:
Hier auf CB stand auch was in den NEWS dazu, find's aber nicht.

Sonst warte bis Mittwoch und entscheide dich für AMD oder Intel u. schau, wieviel CPU-Kerne deine Spiele max. unterstützen werden.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich es richtig, dass das pro3 gen 3 im gegensatz zum pro 3 den 3.0 pci-e erfüllt und ivy bridge unterstützen wird ? zu ivy steht auf der herstellerseite leider nix.

PCIe3 wird auf dem Board unterstützt, wenn du eine IvyBridge-CPU einsetzt - so habe ich es verstanden.

Zurück
Oben