Aufrüstung (2500k / P67)

DufterTyp

Ensign
Guten Tag zusammen,

Ich möchte gerne meinen aktuellen PC aufrüsten:
Intel 2500k <-- ersetzen
Powercolor 6950 2GB <-- wird vorerst nicht ersetzt
ASrock P67 Pro 3 <-- muss unbediengt ersetzt werden
8GB DDR3 RAM 1600
Netzteil GX 550W
2x SSD
2x HDD
etliche USB Geräte

Für was wird der PC verwendet (Nach Wichtigkeit sortiert):
1. Internet
2. Video Bearbeitung
3. VMware Workstation
4. Games (Dota, GTA 5)

Warum möchte ich die Hardware ersetzen:
An sich wäre die Hardware gut aber ich kann jetzt nicht mal mehr Windows installieren, wir vermuten stark das es am Mainboard liegt.

Könnt Ihr mir ein Mainboard + CPU empfehlen (Übertakten hat keine Priorität).

Grüße
DufterTyp

Neues Board kaufen ?
Wie hoch ist das Budget ?
Ansonsten vll. nen Xeon1231V3 und ein H97 Brett. (Da du kein Budget nennst einfach ins blaue empfohlen ;) )
MfG.
Lord-Nirox

Ich glaub da würde ich nur das Bord durch ein Z 68 oder Z 77 Bord ersetzen .

Der I 5 2500 k ist eigentlich immer noch gut , und wenn ,

könnte man einfach auch einen I 7 2600 K statt dem I 5 nehmen und fertig .

das wären ~ 50 € aufpreis ( gebrauchtpreise ) , also günstig .

Dann wäre noch das HT mit dabei .

Für die Videobearbeitung eventuell auf 16 GB RAM erweirtern ....

Sonst sehe ich keine notwendigkeit viel Geld wenig Leistungszuwachs auszugeben.

Habe gerade den gleichen Verdacht bei mir. MB scheint defekt zu sein. Ga-z68x...

Habe mich hier beraten lasse. Und mir dann ein ASrock p67 extreme6 geholt. Auch mangels alternativen nach oben. Zusätzlich den i7 2600k, da ich mirr dort Vorteile im Bereich Bildbearbeitung erhoffte.

Ja wenn er den 2500K ersetzen möchte, kann er auch gleich auf einen neueren Sockel setzen, zumal es bei den Boards für Sockel 1155 echt mau ausschaut. Die Boards was es noch gibt sind meist hoffnungslos überteuert. Ich baue schon seit Jahren PCs und würde dir von Asrock Boards abraten, habe bei denen eine 3-4mal höhere Ausfallrate wie bei den Gigabyte Brettern. Auch mein Z77 ist betroffen, dass hat schon so viele Teildefekte das ich quasi jeden Tag damit rechne das es ganz stirbt.

2600k sehe ich nicht unbedingt als sinnvoll an. Die 10-15% mehr Leistung? Ich würde vorübergehend gebraucht ein altes passendes Mainboard kaufen und die Konfig weiterlaufen lassen.

Wenn Du sonst aufrüsten willst:
SandyBridgeE 3930k + Mainboard = 350-380€
Haswell E 5820k = CPU alleine schon 400€ + neuen DDR4 RAM + Board
Skylake abwarten = CPU auch bei 300-400€ + DDR4 RAM + Board(board wohl günstiger als bei Haswel E)

Ein gebrauchtes P67 gibts ab 30,-, dann entspannte 4 GHz und CPU dürfte kein Thema mehr sein....

Darkscream schrieb:
Ich baue schon seit Jahren PCs und würde dir von Asrock Boards abraten, habe bei denen eine 3-4mal höhere Ausfallrate wie bei den Gigabyte Brettern. Auch mein Z77 ist betroffen, dass hat schon so viele Teildefekte das ich quasi jeden Tag damit rechne das es ganz stirbt.

So erlebte ich es auch... bei Freunden die nicht hören wollten..:rolleyes:.. Gigabyte ist OK. Mein MSI z. B. (siehe Sig) läuft seit Tag 1 wie ein Uhrwerk.

Vielleicht liegt es auch am RAM?

Ich hatte so einen Fall bei meiner Mutter.
Dachte dort die SSD sei defekt. PC lief nicht rund, wollte Windows 7 neu aufsetzen. Immer wieder brach er die Installation ab. Angeblich Datenträger nicht in Ordnung. Immer bei 19% der Installation. An Windows lag es nicht, hatte 3 gültige Versionen zur Hand.

Kontakt mit den Hersteller der SSD, Austausch der SSD und wieder Abbruch bei der Installation und wieder bei 19 %. Ich war da ehrlich verzweifelt und googlete was das Zeug hält. Irgendwo las ich, das der RAM es sein könnte. Und tatsächlich...........ein RAM Riegel hatte einen weg. Ausgetauscht und seitdem läuft der PC meiner Mutter ohne Probleme.

Also empfehle ich Dir den RAM zu checken. Vielleicht liegt es daran und Du kannst das Problem günstig lösen, da Du ja so mit Deiner Hardware ja zufrieden bist.

Die CPU an sich reicht auch noch wie ich finde. Ich selbst sehe auch noch keinen Grund nachzurüsten.

Ich habe diesen älteren Thread mal wieder ausgekramt, weil ich ein ähnliches Problem habe. Das GA Z68X ud3h Board meiner Frau verabschiedet sich. Den i5 2500k kann ich derzeit nur noch ohne OC stabil betreiben. Ich sehe es jedoch auch nicht ein, 70-150 € auf ebay für ein !gebrauchtes! Board auszugeben, welches vor 4 Jahren soviel in neu gekostet hat. 1. weiß ich nicht, welche "verstecketen Macken" das Board schon hat, 2. weiß ich nicht, wie gut es OCen kann.

Ich würde also entsprechend gerne (möglichst günstig) upgraden auf einen neueren Sockel ohne dabei Rechenleistung einbüßen zu müßen. Weiterhin brauche ich nur 4 SATA 3 Anschlüße und 2 USB 3 Frontanschlüsse. iGPU wird nicht genutzt bzw. nur zum rendern.

Sonstiges System:
  • 2 x 4GB DDR3 1600 RAM
  • XFX HD 6950 CDDC
  • 120GB SSD
  • 650W Corsair Gold NT
  • 2 TB HDD
  • HR-02 Macho (der "Ursprüngliche" :D)

Zusammengefasst:
Neue CPU + Mainboard
Kein Finanzielles Budget, aber es soll sich in der Leistungsklasse eines i5 2500k @4,4GHz bewegen +/- 10%
USB3 und SATA 3
Gerne auch ohne OC
Bei einem Skylake-System kämen auch noch die ~50€ für 8GB DDR4 2133 RAM hinzu.

Schafft ein i5 6400@stock den 2500k@4,4? Dazu ein MSI Z170-A Pro? Die Kombination empfiehlt die c't. Was meint ihr? Bitte nicht flamen von wegen "Z-Board und non-k CPU" usw. Alle non Z Boards die ich bisher gesehen habe sind ziemlich kastriert und in vielen Bereichen ein schlechter Kompromiss, vor allem mit der Option bei den Z-Brettern, doch über den BKCL übertakten zu können. Aber wenn jemand ein "super non-Z" Board hat, mit dem man im Idle <11W schafft (Primärseitig), bin ich dabei.

Bitte um Rat :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja nu...man muss sein mainboard auch kühl halten und nicht ohne Grund belasten..."4,4ghz läuft doch stabil, cool, dann muss ich mich ja um nichts mehr kümmern"-ne so nicht...alle Spannungen runter, so weit wie es geht. Was kühl läuft, hält auch länger. Wenn man alles auf AUTO stellt und dann 3-4 Jahre unnötig Komponenten brät...

hab selbst noch mein erstes Asrock Z77 Ex3 und läuft noch wie am Schnürchen mit dem 2700k. Hoffe, das ich nicht auch bald zu den "Opfern gehöre". Die Standard Bretter von Asrock sind immer noch 5 mal solider als die Teile in Kaufhaus PCs und iwie kriegen die es ja sogar in der Regel hin, dass der PC jahrelang läuft.

Aber wie ich sehe, erfreut sich mein altes Board grösster Beliebtheit, es ist immer noch 130eu wert, mehr als früher...:D

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0-wie-neu-mit-rechnung!-130-/402970203-225-17

Preise zum auf die Fr....hauen.
Der abgewichste Herr weiss auch ganz genau, warum er das abzieht, man liest in seinem Verkaufs-Aufsatz:

".....Das liegt daran, dass es keine Modelle mehr gibt, die diese Kombination unterstützen, es werden also keine Mainboards dieser Art mehr hergestellt! Das Mainboard ist sehr schwer zu finden weil es so beliebt ist! A...."

:stock:

davon ab sind Bretter wie das "Pro 3" auch keine wirklich guten Übertakter...umso mehr Wärme das Board aus dem PCB abgeben kann ins Case, umso länger sollte es theoretisch halten. Und das sieht nicht aus, als wenns viel Wärme abgeben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn darauf, daß das MB defekt ist? Nach deiner Beschreibung würde ich ja eher auf die CPU tippen.

Egal, du hast den i5 2500K um 20% übertaktet, dann kommst du ungefähr bei i5 6500 oder i5 4670K oder 4690 raus. (oder hier)

z.B. Haswell:
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

oder Skylake:
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)

Bei Skylake dann noch DDR4 RAM dazu.

Pauschalaussagen dass ASRock Mainboards höhere Ausfallraten haben sind absolut haltlos und falsch. Wenn man in diesem Subforum mal etwas durch die letzten Threads schaut, sind die meisten Defekte bei SandyBridge/IvyBridge Plattform den Gigabyte und MSI Boards zuzuschreiben - sind diese jetzt automatisch schlechter? Nein.

Zwischen einer Sandy und Haswell/Haswell Refresh CPU liegen overall (Anwendungen/Spiele) bei gleichen Takt eine 16% höhere IPC Leistung, zwischen Sandybridge und Skylake lägen rund 21% Verbesserung bei Verwendung von DDR4. Der Unterschied macht sich vorallem bei den Min FPS bemerkbar, und ein 4690K/6600K lässt sich ja auch noch übertakten - falls nicht gewünscht hat matraj63 bereits die Alternativen aufgezählt.

@matraj: wenn cpu, gehe ich immer davon aus, dass es bluescreens, freezes und oder fehler in prime gibt. Aber der Rechner geht ab und an einfach so aus, ohne vorher zu hängen. Keine bluescreens usw. Netzteil habe quasi ausgeschlossen, da ich über kreuz mit nem anderen pc das nt getauscht hatte, da lief es stabil. Skylake mit C8 state im idle und eine Fury unter Furmark + cpu-prime sollten ein nt mehr ärgern als ein ruhender Desktop/browsen beim Sandy.

Naja, die CPU altert halt durch das OC deutlich schneller, dann kann das OC nach einiger Zeit nicht mehr mit den gewohnten Einstellungen gehalten werden. Entweder Spannung rauf oder Takt runter ist dann die Folge. Deswegen hätte ich erst mal auf die CPU getippt.

Aber es kann natürlich auch andere Ursachen haben, klar. War nur eine Vermutung von mir.

Aber ist ja eigentlich auch egal, was genau jetzt Schuld ist, du willst ja die Leistung des i5 2500K @4,4GHz wieder haben, da musst du eh etwas neues kaufen, weil eine gebrauchte 2500K CPU auch meist deutlich über 100€ bei Ebay gehandelt wird, mit den gleichen Vorbehalten wie beim gebrauchten MB Kauf.

Die CPU überlebt in 95% der Fälle, das Mainboard ist eigentlich immer das schwächste Glied in der Kette. Die Komponenten sind lange nicht so solide wie eine CPU.

ich würde ja den 2500k noch nicht in Rente schicken, sondern ihm mit einem anderen Board nochmal einen schönen Lebensabend ermöglichen :)

Ein Asrock z77 extreme 4 steht für 70eu bei ebay. Klar, gebraucht, aber auf jeden Fall solider und OC-geeigneter als das Pro3

edit: sorry, hab was durcheinander gebracht, hier gehts ja um ein kaputtes gigabyte, nicht um ein Asrock. Bin durcheinandergekommen, weil ich immer mal wieder an den Anfäng geblättert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben