Aufrüstung ~450€

greeny112

Lt. Commander
Hey.

Möchte mein Aufrüstungsvorhaben nochmal von euch abchecken lassen,
da ich mich schon seit nem halben Jahr nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe,
aber scheint sich über den Sommer nicht so viel getan zu haben..

1. Vorabinformationen!

Gaming FAQ gelesen!

2. Maximales Budget?

~450€

3. Verwendungszweck?

a) Gaming (atm: 1650x1080, mit Luft nach oben (FullHD))
b) Grafik-/Videobearbeitung
c) Alles andere

Spiele (momentan): Battlefield 3, Fifa 12, NFS: The Run, Flight Simulator X, ...

4. Was ist bereits vorhanden?

- Gehäuse, Ram DDR3 (8GB), Netzteil (Seasonic 420W), Festplatte, Lüfter, Laufwerk, ..

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich möchte den PC schon 2 Jahre nutzen können bis ich aufrüsten muss.
Erneuert werden muss: CPU, RAM, GRAKA, MAINBOARD, CPU KÜHLER

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Pc sollte schon einigermaßen leise und kühl bleiben.
Spiele sollten schon mindestens auf mittel spielbar sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbauen mache ich selbst.
Die nächsten 2 Wochen soll es gekauft werden für Weihnachten.

Meine Zusammenstellung:

Anmerkungen:

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ob die reicht. Ist aber schon nen' Schnäppchen!
RAM habe ich noch 4x2GB DDR3 1333 Riegel (2 von TakeMS & 2 von Kingston (Low Profile)
daliegen und wollte noch fragen, ob zumindest ein Kit davon mit den TeamGroup harmoniert.
Und allgemein ob man 4GB Riegel mit 2GB Riegel kombinieren kann?!

Danke schonmal.
greeny

sieht gut aus

1) anderen kühler -> Thermalright Macho 2
2) 6870 ist ein super P/L knüller -> ansonsten 6950/70 / GTX570
3) Ram ist super dürfte keine probleme geben
4) evtl das ASRock Z68 pro 3, falls irgendwann nochmal eine SSD angedacht ist ist hier 1. ssd caching und 2. könnte man im notfal die intere grafik nutzen etc pp

Wenn du nicht übertakten möchtest nimm den i5 2400, der reicht locker. Dazu nen Arctic cooling 13 Oc. Beide Teile habe ich selber verbaut. P/L Top :)
Ich nutze eine Radeon 6870 von Sapphire. Mit der Spiele ich BF3 und Anno 2070 auf Mittel bis High in 1920x1080. Sieht schick aus. :)

Ich möchte aber übertakten, das vor allem gut für den FSX.
Und bei so viel Potential wie bei SB, wieso nicht ;)
Der Thermalright ist mir zu krass, ich bleibe beim Freezer.

Zum Mainboard: Was genau macht dieses SSD Caching?
Als Ersatz intergrierte Grafik unnötig, habe noch ne 8800 Ultra da. :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Als Kühler den Scythe Mugen 3 oder den Macho
2. Die Graka ist ein wenig kleine für das System, schlage hier entweder die 69x0 oder eine GTX 570 vor, wenn es das Budget zulässt. Ansonsten hättest du mit der 6870 einen P/L-Knaller.
3. Das mit dem Ram würde ich einfach testen.

Mfg Kae

Das mit dem Arctic Cooling Pro13 OC war eher auf den i5 2400 bezogen , zwecks leiser und guter kühlleistung einer nicht OC-CPU. Der kann auch für das OC eines i5 2500k reichen, allerdings würde ich hier wirklich lieber zum Mugen 3 oder Macho 2 greifen.

Hm mit der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher..
Von der 6870 zu was nächst größerem ist schon nen großer Schritt.
Ich glaub ich lass die 680 einfach..

Was ist denn an dem Freezer Xtreme so falsch, weil niemanden den lassen will? xD

greeny112 schrieb:
Hm mit der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher..
Von der 6870 zu was nächst größerem ist schon nen großer Schritt.
Ich glaub ich lass die 680 einfach..

Behalte die 6870er erstmal. In nem 1/4 Jahr kommen dann die neuen Karten. Dann kannst du immer noch wechseln.

PS: Ich würde mir aber nicht die Powercolor-version holen. Dann greife lieber zu der Sapphire

Zum CPU Kühler: Die Leute versuchen dir halt den besten Kühler im P/L verhältniss anzubieten. Und das ist der Macho 2 und Mugen 3 für CPU-OC. Du kannst mit dem Freezer Xtreme Glück oder Pech haben was die Temps angeht

PS. Ich habe auf meiner Radeon 6870 von Sapphire diesen Lüfter hier gebaut --> http://geizhals.at/deutschland/482525

unter Last ist der Lüfter solch einer Karte einfach zu hören.

evtl. solltest du zu dieser greifen

http://gh.de/633488

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho/Mugen3 wird hier halt standardmäßig immer empfohlen :D Der Freezer Xtreme geht aber auch, ist ja auch etwas günstiger.

2x4GB + 2x2GB sollte eigentlich gehen, ob sie kompatibel sind kann ich dir allerdings nicht sagen, notfalls ausprobieren.

Ein 420W von Seasonic kenn ich garnicht, welches ist es denn genau? Wenn du stark OC betreiben möchtest solltest du mal nachsehen wie die Leistung auf der 12V rail ist.

ElfenLied schrieb:
Der Macho/Mugen3 wird hier halt standardmäßig immer empfohlen :D Der Freezer Xtreme geht aber auch, ist ja auch etwas günstiger.

2x4GB + 2x2GB sollte eigentlich gehen, ob sie kompatibel sind kann ich dir allerdings nicht sagen, notfalls ausprobieren.

Ein 420W von Seasonic kenn ich garnicht, welches ist es denn genau? Wenn du stark OC betreiben möchtest solltest du mal nachsehen wie die Leistung auf der 12V rail ist.

Wenn er starkes OC betreiben möchte wird das Netzteil nicht reichen, nehme ich an, da haste recht.

PS: Für die Paar euro mehr würde ich trotzdem den Mugen 3 oder Macho2 nehmen. Man ist einfach auf der Sicheren Seite. Wenn ich noch zwischen Mugen und Macho wählen müsste, dann der Macho, da der Einbau beim Mugen nicht der einfachste sein soll.

Ehm ich habe 430W Netzteil..sorry. Ist das hier: http://gh.de/431169
Müsste denke ich mal schon reichen.. Und auf 5GHz will ich jetzt auch nicht laufen lassen. ;)
Okey dann belasse ich das erst einmal bei der 6870. Kann man ja immernoch verkaufen.
Dann versuche ich das mit dem Arbeitsspeicher auch mal.
Naja nen Kumpel von mir hat den Freezer und der haut schon ordentlich was weg und ist leise.
Soll ja auch laut Caseking bis 160W TDP fähig sein!
Zwar hat man Angst, dass Mainboard bricht ab, aber ansonsten ;)

Ansonsten noch irgendwelche Vorschläge oder kann ich es dann dabei belassen?

greeny112 schrieb:
Ehm ich habe 430W Netzteil..sorry. Ist das hier: http://gh.de/431169
Müsste denke ich mal schon reichen.. Und auf 5GHz will ich jetzt auch nicht laufen lassen. ;)
Okey dann belasse ich das erst einmal bei der 6870. Kann man ja immernoch verkaufen.
Dann versuche ich das mit dem Arbeitsspeicher auch mal.
Naja nen Kumpel von mir hat den Freezer und der haut schon ordentlich was weg und ist leise.
Soll ja auch laut Caseking bis 160W TDP fähig sein!
Zwar hat man Angst, dass Mainboard bricht ab, aber ansonsten ;)

Ansonsten noch irgendwelche Vorschläge oder kann ich es dann dabei belassen?

Wie hast du dich den jetzt entschieden? Vieleicht gibst du uns deine Zusammenstellung nochmal durch. Dann bekommst du nen Dickes JA oder NEIN :D

Die gleiche Zusammenstellung wie auf dem Bild..
Habe ja nichts geändert.

Nur, wieso nicht die Powercolor, die hat das selbe Lüfterdesign wie die PCS+ und das ist die Leiseste 6870 im CB Test?

greeny112 schrieb:
Die gleiche Zusammenstellung wie auf dem Bild..
Habe ja nichts geändert.

Nur, wieso nicht die Powercolor, die hat das selbe Lüfterdesign wie die PCS+ und das ist die Leiseste 6870 im CB Test?

Kannst du mir den test zeigen?

Dort macht sie ja nen guten Eindruck. Das stimmt. Allerdings wurden ja auch nicht alle 6870er untereinander getestet. Das hätte mich mal interessiert. Dann ist es deine Entscheidung.

http://www.tomshardware.de/techsupport/id-103600/powercolor-radeon-6870-leiser.html

man kann sich halt drüber streiten, was ist leise und was nicht.
Unter Last hört man sie alle deshalb habe ich mir einen andern Kühler verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar. Dann passt das wohl soweit, sofern keine anderen Einwände kommen. :D

Nolle schrieb:
unter Last ist der Lüfter solch einer Karte einfach zu hören.

evtl. solltest du zu dieser greifen

http://gh.de/633488

Ich selbst kann über die Kühllösung der XFX nur Gutes berichten. Durch den zusätzlichen Llüfter bleibt sie sehr ruhig.

Nolle schrieb:
Na dann auf gehts
obwohl Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :D
Schon so. :D

danielson-94 schrieb:
Ich selbst kann über die Kühllösung der XFX nur Gutes berichten. Durch den zusätzlichen Llüfter bleibt sie sehr ruhig.
EDIT: Hmm. Wenn ich des bei dem Händler wo wir alles kaufen nicht viel teurer ist, nehme ich dann die.
Ich bin nur unsicher, ob ich nicht erst im Januar die Grafikkarte kaufen soll..
Man kann nur spekulieren, ob man dann wieder so nen P/L Kracher findet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben