Aufrüstung 775 System

XxIcemanxX

Lieutenant
Hallo liebe Community da mein PC schon ziemlich veraltet ist(ca. 6 Jahre) und ich die neuesten Spiele nicht mehr spielen kann bin ich zu dem Schluß gekommen in ein wenig aufzurüsten.

Der PC soll dann ca. ein halbes Jahr halten und wird dann als LAN-PC weiter genutzt, ein komplett neuer PC folgt dann nächstes Jahr.

Mein jetziges System:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-202139

Was wird behalten:

Mainboard: Noch gut in Schuß
Netzteil: Gibts da Probleme mit ATX 2.2 ?
Festplatte: Erst 2 Monate alt

Der Rest muss weg:

Gehäuse: Zu Groß zu schwer um ihn immer auf LAN Partys zu schleppen, USB Anschlüsse kaputt, kein Kabelmanagement, keine entkoppelungsfunktionen
Laufwerk: Vieeeeel zu laut.
RAM: Eigentlich noch in Ordnung aber ich möchte gerne 4 GB im Dual Channel Modus nutzen
CPU: Zu lahm, ein Quad muss her.
GRAKA: Zu lahm und bereits 3 mal gebacken.

Meine Zusammenstellung:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-202138

Sieht doch ganz gut aus, das Zubehör ignorieren wir einfach mal :)

Enventuell irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?

Budget: 400-430€

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir das Mainboard auch neu und setz dann auf ein Intel 1155 System mit z.B. einem i3-2100 oder auf AMD AM3 mit einem z.B. einem Phenom II X4 955. Es lohnt sich mMn nicht das alte Mainboard zu behalten, da die neueren CPUs ein viel besseres P/L Verhältnis haben und dann bist du wieder auf dem aktuellen Stand der Technik.

Das wäre eine Alternative aber würde das nicht das Budget sprengen ?

Und nen Quad hätt ich dann wieder nicht. :(

Bei einem Budget von 430€ für ein Sockel 775 System würde ich lieber nochmal ca. 160€ drauf legen.(Wenn Du sowieso in kürze komplett neu kaufen willst)
Jedenfalls besser als 400€ in eine Antiquität zu stecken.Das hätte irgendwie....griechische Ausmaße. ;)

Anhänge

• blabla.JPG
    blabla.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre das die bessere Wahl aber so wird mir das leider zu teuer.

Einen ganz neuen PC wollte ich eig. erst kaufen wenn Ivy Bridge und die neuen Grakas da sind.

Bis dahin müsste der ja auch noch reichen.

Auf den LANs spielen wir nicht so anspruchsvolle Spiele. :)

Und ich bin noch eine Weile mit Skyrim beschäftigt. :)

Es geht in erster Linie auch darum das er leiser und ein bisschen Sttomsparender wird. :)

Die CPU wird dann selbst verständlich übertaktet.

Das P/L verhältnis ist natürlich Mist das stimmt aber das Board bietet für das Alter ne Menge Funktionen und ist sehr gut zum übertakten geeignet und nebenbei wars ziemlich teuer. :(

Als Grafikkarte würde ich zur XFX 6870 DualFan greifen.
Die habe ich im Zweitsystem.Die Karte ist sehr leise.
Preis / Leistung sehr gut.

Ein nForce-Mainboard ist,zumindest bei Quad-OC,leider oft sehr zickig.

Zuletzt bearbeitet:
775er Lebensverlängerung würde ich dir nur mehr zum Schleuderpreis in Form eines Q6600 o.ä. um 50-60 Euro raten.

GPU mäßig gibts mittlerweile einen riesigen GTX 460 Gebrauchtwarenmarkt (ab ca. 80,-).... würde mich dort mal umschauen.

Da hättest du mit um die 130-150,- (CPU+GPU) eine halbwegs vernünftige Überbrückungsinvestition und beim Wiederverkauf den nicht allzu großen Wertverlust.

Ich kann deine aktuelle Hardwarezusammenstellung nicht sehen, ich würde dich bitten, dass hier nochmal zu posten, damit ich mir ein Bild machen kann, um dann meine Empfehlung auszusprechen!

wenn du für so ne kurze zeit etwas mehr leistung für deinen alten haben möchtest und so wenig wie möglich ausgeben willst rate ich dir gebrauchte teile zu kaufen ich hab mal für nen freund ne hd 6870 für 70 € bekommen sogar mit rechnung

@XxIcemanxX Sorry dass ich jetzt erst antworte.

Also ich für meinen Teil würde dir empfehlen in eine neue Grafikkarte und in einen neuen CPU zu investieren. Falls das Geld an der Stelle fehlt, solltest du vielleicht überlegen - damit dir der Sockelwechsel erspart bleibt, auf einen Intel Core 2 Quad aus der Q9xxx Reihe zu wechseln. Ich weiß nicht wie teuer die sind, aber gebraucht bekommt man die garantiert schon sehr günstig und neu keine Ahnung. So sparst du dir auf jeden Fall mindest 100€ beim Mainboardkauf und beim neuen CPU mit ähnlicher Leistung natürlich auch.

Als Grafikkarte hast du natürlich die Qual der Wahl, ob nun nVidia oder AMD ATI. Ich favorisiere seit ich einen PC habe schon immer nVidia. Ich finde Features wie PhysX nützlich und schick anzusehen.

Falls es nVidia sein soll empfehle ich dir für einen schmalen Taler eine 560TI oder wenn du ein paar mehr Euros locker machen kannst eine 570GTX.

Ich weiß bisher auch nicht für welchen Anwendungsbereich deine Hardware vorgesehen ist. Hier kannst du noch mal ein paar Informationen einstreuen und vielleicht auch eine Info geben, ob die Hilfe überhaupt noch gebraucht wird.

MfG
n0rm

Danke für die Antworten.

Der PC wird hauptsächlich fürs spielen genutzt. :)

@n0rm: kein Problem gtx 560 ti wärmir schon zu teuer :)

@metallica2006: klingt gut

Welche Spiele?
Also ich meine vielleicht würde es sich dann lohnen noch ein bisschen zu sparen? Vielleicht nach Weihnachten, wo man evlt. von Verwandten/ Eltern Geldgeschenke erhält.

so LAN Spiele halt.^^

cod2, flatout 2, cod4 läuft sowieso butterweich.

aber bei red faction guerilla, gta 4 sieht die sache schon wieder anders aus . :)

Zurück
Oben