Aufrüstung Amd ******?

J21

Ensign
Moin Leute,

da ich mich in den letzten Tagen intensiv mit einem Kauf von einer neuen CPU beschäftigt habe und sowieso
eine neue CPU kaufen muss (alte ohne Funktion), wollte ich euch davor noch paar fragen stellen.

Wie wird das Mainboard Angebot zur 5600x sein?
Wie viel werden die Mainboards kosten?

Sollte der Preis zu hoch, die Verfügbarkeit zu gering sein, werde ich mich höchstwahrscheinlich für Zen 2 entscheiden müssen.
Ich werde maximal ein Monat abwarten, da es vielleicht in einer Black-Week oder zum Black Friday, Angebote geben wird.

Der 3700x ist wohl die Cpu, die ich nach dem 5600x, als erstes wählen würde.
Jedoch stellt sich mir die Frage, ob es bei der 3700x immer noch die punktuellen Wärmeprobleme gibt, oder ob
diese bereits durch ein bestimmten Kühler behoben wurden.

Wenn ja durch welchen Kühler?

PC Nutzungsvorgaben:
CS GO 144fps (mindestens)
Warezone/Cold War 144fps (muss nicht auf max spielen)
Photoshop, After Effects
Viel Multitasking/drei Bildschirme

Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten!

Schönen Tag noch :)

LG Jan

hallo jan , wenn du nichts grosses vorhast werden sicher B-Chipsätze der 400 er reihe wohl mit einem bios update die 5000 er ryzen unterstützen ( grössten teils). also der einstieg wäre um die 50€ schon möglich wenn du keine explizieten wünsche dazu hast

oder du nimmst gleich einen A520 Chipsatz, der es von beginn an "offiziell" unterstützt

J21 schrieb:
Gut, so wie jetzt auch. Die B550 oder X570 Boards gibt es ja schon. Da passen die Ryzen 5000 rauf.
Auch Boards mit B450 und X470 gehen, da wirst du aber noch auf updates der Hersteller warten müssen.

J21 schrieb:
Guckst du www.gh.de

J21 schrieb:
da ich mich in den letzten Tagen intensiv mit einem Kauf von einer neuen CPU beschäftigt habe
J21 schrieb:
J21 schrieb:
Wenn du dich tatsächlich intensiv damit beschäftigt hättest, dann müsstest du diese Fragen doch nicht mehr stellen :freak:

Das Mainboard Angebot zum 5600X sieht exakt so aus wie schon vor 2-3 Monaten. Und die Kosten haben sich auch nicht geändert.

Ob / wie / wer / was sich genau lohnt, wird sich dann zeigen wenn's erste Benchmarks und Preise zu sehen gibt.

benneq schrieb:
Wenn du dich tatsächlich intensiv damit beschäftigt hättest, dann müsstest du diese Fragen doch nicht mehr stellen :freak:

Entschuldigung, das war von mir einfach falsch geschrieben, ich meinte ich habe mich mit den CPU´s beschäftigt.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Gut, so wie jetzt auch. Die B550 oder X570 Boards gibt es ja schon. Da passen die Ryzen 5000 rauf.
Auch Boards mit B450 und X470 gehen, da wirst du aber noch auf updates der Hersteller warten müssen.

Guckst du www.gh.de
Vielen Dank, ka warum ich selber dazu nichts gefunden habe.
Aber Dankeschön :)

J21 schrieb:
Anständige B550 Boards kosten ab ca. 120 EUR.
J21 schrieb:
Der 3700x ist wohl die Cpu, die ich nach dem 5600x, als erstes wählen würde.
Alternativ kannst du dir auch einen 10400F für knapp 150 EUR anschauen falls Intel in Frage kommt. Der ist in etwa so schnell wie der 3700x und kostet eben 120 EUR weniger (Quelle). Dafür hat er jedoch 2 Kerne weniger und die Z490 Boards gehen bei ~135 EUR los.

Bzgl. Upgradesicherheit: Auf B550 Boards werden die neuen amd CPU's (Zen3) und auf Z490 die neuen Intel CPU's, welche noch nicht vorgestellt sind, laufen. Die AMD CPU's werden jedoch höchstwahrscheinlich die Nase vorne haben.

An deiner Stelle würde ich mir eher einen AMD 3600 statt den 3700x kaufen wenn es nicht Zen3 aber trotzdem AMD werden soll. Die Unterschiede zwischen 3700x und 3600 sind für 100 EUR eher marginal. Meine Empfehlung bezieht sich rein auf's zocken, da ich nicht weiß in wie weit Photoshop und After Effects von mehr Kernen profitieren und wie oft du die Progs. nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J21 und sebbolein
J21 schrieb:
punktuellen Wärmeprobleme
Welche Probleme? Das Problem bestand darin daß Leute die Temperaturwerte nicht gefallen hat. Schädlich oder problematisch war das nie.

Mit allen Updates und custom Energiesparmodi bleibt die CPU aber jetzt auch für solche Leute schön kühl, einen Unterschied macht es aber nicht.

Edit: einziges Manko war vielleicht der hochdrehende Lüfter, aber das hat man ja eigentlich immer solange man die Lüfterkurve nicht manuell anpasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J21
Kvnn. schrieb:
Alternativ kannst du dir auch einen 10400F für knapp 150 EUR anschauen falls Intel in Frage kommt. Der ist in etwa so schnell wie der 3700x und kostet eben 120 EUR weniger
Der 3700x ist bei Single-Core-Anwendungen 8% schneller und bei Multicore 48%. Das nennst du "in etwa so schnell"; alle Achtung, da muss man erst mal drauf kommen...
Kannst du hier nachlesen.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Eisholz schrieb:
Der 3700x ist bei Single-Core-Anwendungen 8% schneller und bei Multicore 48%. Das nennst du "in etwa so schnell"; alle Achtung, da muss man erst mal drauf kommen...
Ganz schön frech für jemanden der meinen Beitrag nichtmals richtig gelesen hat.
Kvnn. schrieb:
Meine Empfehlung bezieht sich rein auf's zocken, da ich nicht weiß in wie weit Photoshop und After Effects von mehr Kernen profitieren und wie oft du die Progs. nutzt.

Da er von 144FPS redet hat er wohl einen 144Hz Monitor also sind weder 10400, 3600 noch 3700X zu empfehlen.
Für hohe Frameraten würde ich eher in Richtung 10600K+OC oder 5600X gehen. Kostet halt entsprechend mehr.

Für CS:GO und 144fps reicht sogar ein 3300X mit einer Mittelklasse-Karte wie der RX 5500 XT locker, da braucht es keine übertaktete K-CPU oder einen 5600X/5800X. Jedoch wird man von der größeren CPU in Anwendungen profitieren.

Das ist mir bewusst, jedoch will ich auch z.B. dies in Warzone erreichen.
Ich hab bevor mein Prozessor kaputt gegangen ist, mit folgender Hardware gespielt:

i5-6600k
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
GTX 1070 Zotac
ssd 860 evo 500gb

Und mit diesem Setup habe ich es nicht mal auf geringsten Einstellung in Warzone auf 144fps Geschaft.

Zurück
Oben