Aufrüstung Asus Strix GL753VD

Sinor

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

würde gern Wissen ob sich für den Laptop eine Aufrüstung lohnen würde. Atm bei jeder Anwendung egal ob Hoch fahren, Browser aufrufen, Programme Starten oder Spiele ladet er mittlerweile ewig. Das würde ich gerne etwas ändern wollen.
Daten:
I7 7700HQ
8GB Ram ( behaupte jetzt mal Single )
Asus GL753VD Board
ST100LM035-1RK172 ( nach Googlen meine ich es ist eine HDD von Segate 5400 U/min )
GTX Geforce 1050

Würde hier ein upgrade etwas helfen, ich schiele da mal auf eine SSD oder mehr RAM oder wäre es eher ein Tropfen auf den heißen Stein?!

Mfg

/Sin0r
 
Sinor schrieb:
egal ob Hoch fahren, Browser aufrufen, Programme Starten oder Spiele ladet er mittlerweile ewig.
Die langsame HDD durch ne schnelle SSD tauschen und mal die Lüfter sauer machen, fertig, und schon läuft alles wieder schnell.
Ja nach Anwendungsgebiet halt noch einen 8gb Riegel dazu, falls nur einer verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinor
Die lustige ST1000LM035-1RK172 hatte ich auch in meinem Asus Laptop...nachdem der Lappi immer wieder zufällig eine pause gemacht hat, bei Installationen oder beim kopieren die Übertragungsgeschwindigkeit auf 0 Bytes/sek absackte teilweise für Minuten, egal ob Win oder Linux, der Asus Support nicht helfen konnte, die google Suche mir dazu "etliche" Leidensgenossen ausgespuckt hat und 3 verschiedene Firmwares, die die Probleme zwar minderten, aber nicht in Gänze abstellten...
Kleiner Auszug des beschriebenen Problemes
Und falls jmd wissen möchte warum diese Platte absolut untauglich ist, für einen "Gaming-Laptop, insbesondere als Boot-Laufwerk, 3 Buchstaben: SMR
Seagate.jpg


Lange Rede kurzer Sinn, schmeiß die Seagate auf den Müll und ersetze das ganze mit einer SSD, das hilft 100%
über RAM freut sich jedes Betriebssystem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinor
Das gleiche Gerät hatte ich meiner Mutter damals gekauft, und dieses Jahr dann eine PCIe SSD eingebaut und RAM auf 16GB aufgerüstet. Da ging er gut ab ^^
 
Hab auch grad gelesen das man eine M2 rein machen könnte?! Seh ich das richtig oder wäre das hier nun schon zuviel des Guten?!

PS: Danke euch schon mal für eure Kommentare.

/Sin0r
 
1634620679492.png


Du hast die Wahl zwischen M.2 mit SATA oder NVMe Interface oder halt einer 2.5" SATA SSD. Ich würde dir da ehr eine NVMe SSD empfehlen, die kostet genauso viel wie eine SATA SSD (teilweise sogar günstiger) und ist mehr als doppelt so schnell.

Anbei das technische Handbuch von deinem Gerät, da steht genau beschrieben, wie du was wechseln kannst (ab Seite 86 für die M.2 SSD).
 

Anhänge

  • 0409_E11814_GL753VD_A.pdf
    7,3 MB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinor
iTzZent schrieb:
und ist mehr als doppelt so schnell.
jop, nur das man da im Alltag dann nichts davon merken wird.
Ja sie ist auf dem Papier und in gewissen Szenarien schneller, nur wird man beim allgemeinen Arbeiten an dem Laptop das dann nicht merken.
Klar, wenn sie gleich viel Kostet wie ne SATA SSD würde ich die dann auch nehmen und verbauen
 
Und ? Wenn eine NVMe günstiger ist und man diese auch einbauen kann, dann sollte man dies auch tun.

Hier mal ne Auflistung aller SSDs ab 500GB https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_500 wie du siehst, die günstigste ist eine NVMe


Und ja, ich merke einen Unterschied, ob ich nun mit 300-400mb/s kopiere (auf meiner M.2 SATA Lager SSD) oder ich mit 1.5gb/s kopiere (auf meiner NVMe SSD).
 
Zurück
Oben