Aufrüstung auf 4Gb Ram bei Windows XP

Jaytie

Lt. Commander
Hihi

ich hab mich in der vergangenen Zeit mal wieder ein Wenig umgschaut was die Hardware Preise so machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Preise für Ram (immernoch?) ziemlich niedrig sind. In meinem System (siehe sig.) befinden sich im Moment diese Twin Riegel ( http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/OCZ/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/168213/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800)
Bei einem Preis von 40€ hab ich mir überlegt das ganze noch einmal zu bestellen also auf 4Gb aufzu rüsten. Jetz meine Frage rentiert sich das bei Windows XP udn in Anbetracht des Preises. Gebt mal euren Senf ab :)

(ich bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen bin etwas übermüdet ;) )

mfg

da wir nicht wissen was du für ein os (64 bit?), software u.s.w. du benutzt, kann man dir schlecht einen rat geben.

also windows XP 32bit unterstützt nur 3GB ram, also lohnt es sich nur auf 3 GB aufzustocken, falls du aber 64bit OS hast sollten diese weiteren 2GB eine gute investition sein... wobei du eigentlich schon wieder überlegen kannst ob du nicht gleich 2x2GB 800er ram nimmst wo du nur 10-20 €uro mehr zahlst...

Schaden können die 4 GB auf keinen Fall.
Es werden dann halt nur bis zu 3,5 GB genutzt.

Meist ist es aber besser 2 x 2GB Riegel zu verbauen.

Und ja es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung das hab ich vergessen zu erwähnen ich habe ein Stadard Windows XP HomeEdition (32bit) deswegen die Frage ob es sich dann bei diesem Bestriebsystem lohnt.

schonmal danke

mfg

edit:

Schaden können die 4 GB auf keinen Fall.
Es werden dann halt nur 3 GB genutzt.

Meist ist es aber besser 2 x 2GB Riegel zu verbauen

ja bei 32bit sollte man dann 3,irgendwas Gb haben was sich denke ich schon lohnt oder?

@Fredersteller
Woher sollen wir wissen ob es sich für Dich lohnt? Lohnt es sich für Dich weil es sich für mich lohnt?

Es ist zu 100% von Deiner Arbeitsweise und Deiner Software abhängig, die niemand von uns kennt.
Also mach nen Speichermonitor auf und schiel auf RAM- und Swapdateifüllung beim Arbeiten. Hackst Du die 2GB voll dann lohnt es sich, sind die immer leer brauchst Du auch nicht mehr RAM. Falls Dir das zu anstrengend ist mach die Ohren auf, wenn die Festplatte rattert während Du arbeitest könnte das auch am fehlenden Speicher liegen, wenn die Festplatte rattert während Du zwischen Anwendungen wechselst ist es sogar ziemlich sicher fehlender Speicher.
Aber wie sollen wir Dir da helfen? Glaskugel-Befragungen sind immer ziemlich unnütz, könnt ich auch die Leute auf der Straße fragen :-)

Und immer im Hinterkopf behalten: Unter WinXP32 kann eine Anwendung maximal 1,8GB Speicher (ohne Tricks) an sich reissen und wie viel Speicher am Ende von der Gesamtmenge übrig bleibt ist von Deiner Hardware abhängig. Je mehr Hardware Du hast die durch einen Adressbereich mit der CPU kommunizieren muss, desto weniger bleibt für Dich und Deine Anwendungen übrig.

Ich liebe durchdachte Fragestellungen :-)

Zuletzt bearbeitet:
@HISN

meinst Du nicht, Du kannst das freundlicher formulieren statt derartig loszupoltern?
Vom Grundsatz her ist die Frage nicht unklar. Die Motivation kennen wir, den Zweck nicht. Aber warum auch hinterfragen? Geht es, ja oder nein? Ja es geht. Ich hätte geschrieben, dass ein Win32 um 3 GB dicht macht, man ggfs. die BIOS-Einstellungen noch anpassen muss wegen des Remapping und der Rest trotzdem verschenkt wäre. Kurz knapp und der Fragesteller müsste sich nicht derartig anmachen lassen. Es gibt wirklich schlimmere Dinge.

Sterntaste schrieb:

Danke hat mich überzeugt :)

@ HisN

Meine Fragestellung war durchaus durchdacht. und zwar lohnt es sich bei einem 32
bit Windows Xp System und in Anbetracht der derzeitigen Preise den Ram auf 4gb aufzurüsten, oder hat man aufgrund des 32bit os eine nur geringe Leistungssteigerung die die 40€ nicht wert sind. Ob mein Ram derzeit ausgelastet ist oder nicht spielt für mich imo nicht wirklich eine Rolle da ich mehr noch eine Leistungssteigerung in Zukunft anstrebe.
Aber wurst danke trotzdem für die Erklärung ich werde wohl zugreifen man weiß ja nich wie lange die Rampreise sich noch in der Gegend tummeln ^^

Danke soweit

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sterntaste
Ich frage mich jetzt ja was in meinem Posting "anmachend" war? Und wer hier wen in seinem 1. Posting anmacht :-)

Ich hab den Fredersteller darauf hingewiesen das er die Fragerunde nicht beschäftigen braucht wenn er es schafft Selbstbeobachtung zu betreiben, denn ob die 2 zusätzlichen GB etwas bringen hängt nicht von uns ab, sondern zu 100% von Faktoren die nur er kennt.

@Fredersteller
Das upgrade von 2GB auf 4GB bringt per SE keine zusätzliche Leistung, es sei denn Du hast Software die den Speicher zuballert. Deshalb meine Frage, wenn Du das gleich als persönlichen Affront betrachtest ist es mir aber auch egal :-), ich wollte nur schaffen dass Du über Deine Frage nachdenkst, was mir wohl geklückt ist^^

Leistung wirst du nicht rauskitzeln können, ich habe auch 4 GB und momentan nur bei Crysis und einigen anderen Spielen geht der Ram mal in Richtung Auslastung. Für den Fall der Fälle das du irgendwann mal auf ein anderes OS umsteigst könnte sich das evtl. lohnen.

PS: Die 4 Gb habe ich auch nur weil ich einen Rechner vertickt habe wo nagelneuer 800er Ram eingebaut war, den ich leider für meine Zwecke entfernen mußte :lol:

Von 2 GB auf 3,5GB seinen verfügbaren Speicher aufzurüsten ist doch schon einmal ein Vorteil. Damit wird weniger Ausgelagert und das System allg. Schneller.
Später könnte der Weiterverkauf auch besser sein, den zwei 2GB Riegel werden sich wohl besser verkaufen lassen als 2x1GB Riegel.

Naja der Hauptzweck meines Pcs dient natürlich dem Spielen :) hier weiß ich eben nicht ob ich mit einer Leistungssteigerung rechnen kann. Auf DDR3 ram warte ich in diesem Fall erstmal nicht da ein neues Mobo welches dafür nötig wäre nicht vor Ende 09 geplant ist ;)

danke nochmal

mfg

Generell kann ich HisN nur Recht geben.
Zeichne deine Speicherauslastung mal auf, beim zocken, rendern oder was du sonst so machst. Nimm die Aufzeichnung, schau ob du die 2GB überhaupt auslastest und dann klärt sich deine Frage von selbst!

Bedingt, dass du deinen jetzigen Speicher zurückgeben kannst und ich denke du zahlst nur ~30€ drauf würd ich "vorsichtshlaber" die 4GB (bzw. ~3,5GB) nehmen und vor nem neuen Board etc. erstmal auf ein 64bit OS umsteigen!

Zurück
Oben