Ram aufrüstung von 4GB (2*2GB) auf 8GB (4*2GB) Oder lieber 2*4GB ?

jbase00 schrieb:
Hey kennt eigentlich niemand die Antwort, ob

2x4GB > 4x2GB?
2x4GB < 4x2GB?

Kann man Computerbase irgendwie dazu überreden dies zu testen?
Ich habe gegoogle, aber kein Benchmark dazu gefunden.

Nach meinem Wissen müsste 4x2GB höheren Transferrate haben z.B: Virtualisierung, Daten Synchronisierung, Decodierung ... (sofern die CPU schnell genug ist)

Habt ihr zufällig zuverlässige Quelle zu diesem Thema, es interssiert mich gerade sehr.

Das ist auf jeder Plattform unterschiedlich. Daher macht es wenig Sinn das zu testen.
Zudem kommt es nicht auf die Anzahl der Module an. Der Speichercontroller arbeitet mit den Ranks zusammen, NICHT mit dem Modul.

Grundsätzlich gilt eigentlich: Es geht für den Speichercontroller schneller auf einem Modul das Rank zu wechseln als auf ein anderes Modul zu wechseln.
2*4GB Single Rank wird vermutlich in nahezu jedem Szenario minimal langsamer sein als 4*2GB Dual Rank. Und mit minimal meine ich Bereiche, die schon durch andere Subtimings der Speicherchips wieder zunicht gemacht werden können. I.d.R. haben aber größere Chips auch langsamere Subtimings.

Zwischenfazit: Mehr Ranks sind performanter, dies wirkt sich aber nicht unbedingt auf die tatsächliche Leistung aus.

Mehr Ranks führen aber zu einem anderen Problem: Die Last auf dem Speichercontroller nimmt zu.
Das fängt bei einem höheren Energiebedarf an (zusätzlich zum Energiebedarf der Module) und geht soweit, dass der Speichercontroller bei 8 Ranks (Vollbestückung mit 4 Dual Rank Modulen) nicht mehr sauber arbeitet. Gerade Intel 3er und 4er Chipsätze brauchen oftmals mehr Northbridgespannung wenn voll bestückt wird.

Zwischenfazit: Mehr Ranks führen zu mehr Verwaltungsaufwand und höherem Energiebedarf

Gesamtfazit: Es ist sowas von egal....
Gerade 4GB single rank Module sind momentan recht günstig. Die paar € mehr für dual rank Module könntest du auch in noch schnelleren Speicher investieren.

Zuverlässige Quelle: Ich arbeite seit 2001 in der Hardwarebranche, seit 2006 in der DRAM Branche, bei Händlern und Herstellern. Entscheide selbst ob du das als zuverlässig ansehen willst.

Zurück
Oben