Aufrüstung auf AM5 Plattform

CerealKiller

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich will meinen PC aufrüsten und die Black Friday Angebote, soweit möglich, dazu nutzen.

Es soll die AM5 Plattform werden.

Hier mal meine GH zusammenstellung von MB; CPU und RAM.
https://geizhals.de/wishlists/4055584

Mainboard sollte viele USB Anschlüsse und kein Problem mit den 2 NVME´s und den 3 SATA SSD´s haben, was die Anbindung betrifft.

Gehäuse; Lüfter usw... werden weiterverwendet.

Gerne sinnvolle Anpassungen bzw. Änderungen vorschlagen.

Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Division 1 + 2; Assassins Creed Serie; Cyberpunk 2077; Hogwarts Legacy; The First Descendant; Horizon Serie ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
viele USB Anschlüsse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Stück vorhanden --> werden beide weiterverwendet
- 1x AOC Q32G1WG4
- 1x Lenovo P27q-30
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- CPU: AMD Ryzen 9 5900X
- MB: MSI MAG B550 Tomahawk (MS-7C91)
- GraKa: PowerColor Radeon 7900XT Hellhound --> wird weiterverwendet
- SSD 1: WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1 TB (Windows) --> wird weiterverwendet
- SSD 2: Lexar NM790 4 TB --> wird weiterverwendet
- 3x SATA SSD´s --> werden weiterverwendet
- Netzteil: Fractal Ion+ 2 860W --> soll weiterverwendet werden
- AIO: be quiet! Silent Loop 2 360 --> soll weiterverwendet werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1300.-€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt in der Black Friday Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Baue meine PC´s seit ca. 30 Jahren selbst
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Brauchst du wirklich den 16 Kerner?
Solange du keine 16 Kerne bei irgendwelchen krassen Anwendungen brauchst, nimm den 9800x3d.
Was das Brett angeht...
Lieber das Asus TUF anschauen, Asrock scheint die Probleme nicht so leicht in den Griff zu bekommen, auch wenn es schade ist, die Boards sind echt toll

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, h00ver und Gigaherz
Ich bin nicht auf ASUS oder AsRock festgelegt. Wenns was besseres gibt, immer raus damit.
Bin mit meinem MSI aktuell sehr zufrieden.

Gruß

Alter, diese RAM-Preise, das steigt ja schneller als Mietwohnungen in Berlin Prenzlauer Berg.

Zum Brett: Würde mal festlegen ob du USB4 willst, denn dann muss man sehr umsichtig auswählen von wegen Lanesharing.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, K3ks, tusen_takk und 2 andere
Hätte aktuell keinerlei USB 4 Anwendung, ist als nicht zwingend nötig.

Gruß

Hmm einige X870E Bretter sind echt günstig gewortden, das MSI Gaming hat halt den dritten m.2 auf 4.0 2x kastriert. Sonst ist das ein top Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ein riesiger Leistungssprung ist kaum zu erwarten. Welches Ziel hast du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und Azghul0815
Moin,

fehlt es dir aktuell denn an CPU Leistung?
Die vorhandene Plattform ist ja jetzt alles andere als komplett veraltet.

CerealKiller schrieb:
ich will meinen PC aufrüsten und die Black Friday Angebote, soweit möglich, dazu nutzen.
CPUs und MBs würde ich da jetzt keine Wunder erwarten und beim RAM bist du so oder so zu spät, die Preise sind seit Anfang Oktober massiv gestiegen.
CerealKiller schrieb:
viele USB Anschlüsse
Hier wäre noch gut zu nennen wie viele genau und welche Geschwindigkeit gewünscht wird.

CerealKiller schrieb:
Hier mal meine GH zusammenstellung von MB; CPU und RAM.
https://geizhals.de/wishlists/4055584
Hier die Frage, hast du viele Kernintensive Anwendungen?
Wenn nein, für reines Gaming macht der 9950X3D kaum Sinn, es hat nur ein Chiplet den 3D Cache sprich du hast auch hier nur 8 Kerne mit 3D Cache.
Gleichzeitig hast du durch die 2 Chiplets das Problem, dass man häufiger mal manuell das richtige zuweisen muss.
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_die_nervige_game_bar_bleibt_pflicht

djducky schrieb:
das MSI Gaming hat halt den dritten m.2 auf 4.0 2x kastriert. Sonst ist das ein top Angebot.
Laut MSI sind es bei beiden 4x Lanes hier könnte auch ein Fehler bei GH vorliegen.
https://www.msi.com/Motherboard/X870E-GAMING-PLUS-WIFI/Specification
Was das Angebot angeht muss man mMn. halt sehen, dass es halt ziemliche Mittelklasseaustattung mit einem USB4 Port ist.
Ist preislich für 220€ in Ordnung wenn man USB4 möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Zwirbelkatz und Azghul0815
Ram mit Tendenz 180€.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7575_*36~7576_*38~7802_ab 32GB&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=240
Mit Black-Friday hat das nun wirklich gar nichts zu tun.

Beratungen zu AM5-Mainboards und insbesondere dem 9800x3D gibts auch genug.
Ja, du bist leider zu spät. Ich sehe den Kauf kritisch.

Falls nicht bekannt:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-ssd-ram-preise-speicherknappheit.94680/

Ein 9950x3D dürfte einem künftigen, nativen Zwölfkerner mit Cache unterlegen sein.
Vielleicht wäre es clever, auf den zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Boxito und Papabär
Also für die Games würd ich den 5900x lassen und einfach ne fettere Graka kaufen.
Auf DDR5 zu gehen ist jetzt momentan ein schlechter Zeitpunkt.

Black Friday bringt bei PC Hardware eh nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Boxito und Papabär
@Gigaherz
Da müsste man aber zu sowas wie ner 5090 greifen, alles darunter ist kaum der Rede wert. Ne 5080 schafft es gerade mal auf einen Vorsprung von rund 30 % ggü. ner 7900XT .

Generell ist das Aufrüstpotential sehr überschaubar bzw sehr eng hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Ich habe auch eine 7900XT und einen 5950X und spiele in 4K und es ist die CPU die vor allem bei den minimum FPS für stärkere Ruckler bei mir sorgt. Es hängt natürlich auch schlicht von den Spielen ab, bei mir habe ich das Gefühl das bei Hell Let Loose viele Zen3-Kerne nix bringen, da würde eine CPU mit X3D und höherer Single-Core-Leistung die Ruckler ausbügeln.

Besser gehts immer. Hätten wir den realen Fall, dass ein 9800x3D für 350€ im BF-Angebot wäre, könnte man ins Grübeln kommen. Aber selbst dann - allein der Ram führt jegliche, rationale Rechnung ad absurdum. Wie lange das Spielchen der Knappheit dieses Mal geht, wer soll das schon wissen ...

Der Tenor ist wohl ohnehin mehr als deutlich gewesen. Falls das Geld trotzdem da ist - ok.
Nur mit einem Angebot hat dies gar nichts zu tun.

Ein 9800x3D ist immerhin bereits 1 Jahr alt, kostet aber immer noch deutlich über 400€.

kellyfornia schrieb:
stärkere Ruckler
SMT abschalten? Reine Mutmaßung.

Also die Hauptanwendung mit diesem PC ist tatsächlich das spielen und immer mal wieder Foto und Videobearbeitung.

So komplett unzufrieden mit dem aktuellen PC bin ich ja nicht, ist eher ein "haben will" als das es tatsächlich schon unbedingt nötig wäre.

Hätte gedacht das sich da evtl. kommende Woche bei den Preisen was tut und man relativ günstig auf die aktuelle Plattform wechseln könnte.

USB 4 ist keine Voraussetzung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
CerealKiller schrieb:
So komplett unzufrieden mit dem aktuellen PC bin ich ja nicht, ist eher ein "haben will" als das es tatsächlich schon unbedingt nötig wäre.
Dann würde ich versuchen das "haben will" noch eine Weile zu unterdrücken und ggf. AM4 noch zu nutzen so lange du zufrieden bist, mit einem 5900X kann man AM5 ggf. auch komplett überspringen und dann in vielleicht 3 Jahren auf AM6 oder die dann aktuell Intelplattform wechseln.

CerealKiller schrieb:
Hätte gedacht das sich da evtl. kommende Woche bei den Preisen was tut und man relativ günstig auf die aktuelle Plattform wechseln könnte.
BF und DIY Hardware ist so oder so jetzt nichts, wo man im großen Stile massive Rabatte erwarten sollte.
Dafür ist die Marge bei den Händlern meist eh zu gering, es gibt ab und an mal ein interessantes Angebot aber halt nicht in der Masse und vor allem auch nicht unbedingt bei den Teilen, die du möchtest.
Und RAM Preise haben sich inzwischen halt fast verdoppelt da müsste es allein schon ein 50% Rabattangebot geben nur um einen Preis zu haben der Anfang Oktober normal war.

Wie lange es anhält kann man natürlich schlecht vorhersagen, dass der Preisanstieg deutlich andere Ausmaße hat als immer mal wieder kleinere Sprünge der letzten Jahre ist offensichtlich, beim letzten größeren Hoch hat es etwa 3 Jahre gedauert bis man wieder die Tiefpreise davor erreicht hat.
Mitte 2016 Tiefpreise, Spitze grob Jahreswechsel 2017/2018, Mittel 2019 hatte man wieder die 2016 Preise, danach ging es aber noch weiter runter mit den Preisen.

CerealKiller schrieb:
Spare dir das Geld und gehe später auf AM6 ! Der Sprung von AM4 zu AM5 ist nicht so extrem . Deine CPU ist immer noch sehr gut. Maximal nen GPU Upgrade würde ich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und h2f
Zwirbelkatz schrieb:
Besser gehts immer. Hätten wir den realen Fall, dass ein 9800x3D für 350€ im BF-Angebot wäre, könnte man ins Grübeln kommen. Aber selbst dann - allein der Ram führt jegliche, rationale Rechnung ad absurdum. Wie lange das Spielchen der Knappheit dieses Mal geht, wer soll das schon wissen ...

Der Tenor ist wohl ohnehin mehr als deutlich gewesen. Falls das Geld trotzdem da ist - ok.
Nur mit einem Angebot hat dies gar nichts zu tun.

Ein 9800x3D ist immerhin bereits 1 Jahr alt, kostet aber immer noch deutlich über 400€.

SMT abschalten? Reine Mutmaßung.
Werde ich tatsächlich nochmal testen, danke für den Hinweis

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Aber würde der Sprung z.B. auf die 9070XT mit meinem aktuellen System tatsächlich viel bringen ?

Gruß

Auf eine 9070XT ni wirklich max. 10%. Außerdem hat deine 4GB mehr.
Mal schauen was das RedStone Update am 10 Dezember bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Zurück
Oben