Aufrüstung auf I7 7700 oder komplett neu ?

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Ich bekomme demnächst einen gebrauchten I7-7700. Mit oder ohne "K" weiss ich nicht.

Lohnt sich der Upgrade, oder soll besser gleich ein komplettes Upgrade mit allen drum und drann machen ?

Gaka kommt dann auch neu .

Danke

Mehr ist immer besser :p . Wenn du ihn eh bekommst, bau ihn ein und probiere es aus. Dann wirst du wissen ob du noch mehr Leistung brauchst.

Falls es ein 7700K ist könntest du auch auf Sockel AM4 wechseln. Die 7700er werden noch so teuer gehandelt, das man problemlos einen neuen Ryzen 3600 für das Geld kaufen kann. Den sehe ich wegen der zwei extra Kerne als für die Zukunft besser an.

Hängt halt alles am Preis, kostet der 7700 fast nix, dann lohnt sich der Umstieg sicher. Kostet er 150€+, dann Finger weg und lieber ne neue Plattform gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Steini1990 und Zero Cool
Was willst Du denn erreichen?
Wann "lohnt" es sich? Das ist die leerste aller Worthülsen. Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt. Erklär es uns bitte.

Von 4 Kernen auf 4 Kerne? Was soll sich da lohnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Öcher Tivoli, GERmaximus und eine weitere Person
nur zur einordnung: der i7 7700k entspricht der leistung eines aktuellen R3 3100.
da die 7700k noch sehr hoch gehandelt werden würde sich hier sicherlich auch anbieten, deine ältere hardware zu verkaufen und von dem erlös ein neues und aktuelles system zu kaufen.
aber auch der 7700(k) bringt dir gegenüber dem 6600 schon einen mehrwert durch smt und mehr takt.

Ich sehe den 7700K eher beim 3300X und wenn es um Spieleleistung geht sogar beim 3600X. Der 3100 ist wegen den 2+2 CCX ne Gurke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner und FreedomOfSpeech
chinmera schrieb:
Wird wohl doch nichts daraus.
Der Verkäufer hst sich gemeldet.
Er will jetzt um die 200 Euro jetzt haben.

Da würde ich auch dankend ablehnen.

Grüsse
Ergänzung ()

chinmera schrieb:
Was haltet ihr eigenlich von einen Upgradekit ?
Sowas zb.:
Wir kennen deine Ansprüche nicht.

Grüsse

Wenn du die CPU gratis bekommst nimm sie. Würde ich an deiner Stelle auch machen, aber nur wenn du nicht zahlen musst. :daumen:

Gerade mal nachgeschaut was die wollen für einen 7700k einfach nur peinlich.
250 bis 300 Euro? Für 4 Kerne? O_O

Da kriegt man schon günstig einen 3600X für 200 Euro mit 6K/12Th. :D

chinmera schrieb:
P.S.:
Was haltet ihr eigenlich von einen Upgradekit ?
Sowas zb.:
ist für die Händler ne gute Möglichkeit auch zu Zeiten von R3600 noch die alten 320 Boards loszuwerden.

Niemand hier würde dir bei einer aktuellen Kaufberatung ein Board mit dem B320 Chipsatz empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
verbaliBerlin schrieb:
ist für die Händler ne gute Möglichkeit auch zu Zeiten von R3600 noch die alten 320 Boards loszuwerden.

Niemand hier würde dir bei einer aktuellen Kaufberatung ein Board mit dem B320 Chipsatz empfehlen.

Alles klar. Hat sich damit erledigt.
Werde wohl noch etwas warten und dann komplett aufrüsten.
Danke

Lowogh schrieb:
Gerade mal nachgeschaut was die wollen für einen 7700k einfach nur peinlich.
250 bis 300 Euro? Für 4 Kerne? O_O
Ist immer so mit der größten Cpu für den jeweiligen Sockel. Schau mal was für 2600K und 3770K aufgerufen wird... Da wird dir schlecht :D

chinmera schrieb:

Nicht viel, weil eins der billigsten Boards und billiger Ram dabei ist. Lieber selbst zusammenstellen und für wenig Euro extra ein deutlich besseres Paket nehmen. Ein B450 oder B550 Board sollte es schon sein und DDR4-3200 Ram kostet auch nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Für 240€ kriegst du selbst bei Intel einen weitaus schnelleren i5 10600k, der ist in allen Belangen schneller, auch schneller als ein 3600X. 4 Kerne würde ich nur noch für HTPC oder Office nehmen mittlerweile!

• Gefällt mir
Tzk schrieb:
Ich sehe den 7700K eher beim 3300X und wenn es um Spieleleistung geht sogar beim 3600X. Der 3100 ist wegen den 2+2 CCX ne Gurke.
nun, laut computerbase liegt die gurke aber 2% vor dem 7700k ;)
https://www.computerbase.de/artikel...erformancerating-fuer-anwendungen-single-core
hat sich aber ohnehin erledigt. selbst ein neuer 3300X mit voller garantie kostet weniger als die 200 €, die für den 7700k aufgerufen wurden, da muss man dann wohl nicht mehr lange überlegen.

interessanter wären da R5 3600 oder i5 10400.

• Gefällt mir
Lübke schrieb:
nun, laut computerbase liegt die gurke aber 2% vor dem 7700k
Aber auf Stock. Viele 7700K laufen doch übertaktet irgendwo zwischen 4,6 GHz und 4,9 GHz AllCore und sind dann schneller. Ändert aber nichts daran, dass sich ein alter i7 nur noch seeeehr selten lohnt.
Soviel zum alten.

Der R5 3600 ist aktuell der Preisleistungschampion. Der 3300X ist da zur Zeit teurer.
Für den Rest (Mainboard und Speicher) gabs schon passende Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
1beginner schrieb:
Viele 7700K laufen doch übertaktet irgendwo zwischen 4,6 GHz und 4,9 GHz AllCore und sind dann schneller.
Auf einem Gigabyte GA-B150-HD3P?

Denn das hat der Threadersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Natürlich nicht auf einem B150, und er hat ja nach nem 7700, ohne K, gefragt.
Ich ging einfach dreist davon aus, dass die meisten, die nen 7700K neu gekauft haben, das passende Z-Board dazu gekauft haben.
Mein Kommentar war auch leicht OT. Jetzt passts und was die Voraussetzungen sind Intel-CPUs zu übertakten, haben schon viele andere Threads erzählt.

Zurück
Oben