Aufrüstung ausreichend?

Suchtbolzen

Lieutenant
Hi,

bevor ich zu meiner Frage komme erstmal zu meinem aktuellen System:

Athlon II X4 620 (3,5 GHZ schaffter, im Moment läufter aber @stock)
4 GB Kingston HyperX DDR3 1333 RAM
HD4850 512 MB

So, nun zu meinem Problem:

Aktuelle Spiele laufen nicht mehr so wie sie sollen, also ruckeln. Bestes Beispiel ist Rage wo man zusehen kann wie die Texturen nachladen und das Spiel ist somit unspielbar. Das ist so das krasseste Beispiel und da das mit zukünftigen Spielen wohl nicht besser wird wollte ich nun mal was am PC aufrüsten.

Meint ihr es reicht wenn ich den RAM auf 8 GB aufrüste (RAM Preise sind ja im Moment sehr sehr niedrig) und mir ne HD 6950 2 GB hole (ja ich weiß das die CPU eigentlich zu langsam für die Grafikkarte ist) um den PC spieletechnisch wieder flott zu bekommen? Oder ist die CPU für die aktuellen (und die zukünftigen Spiele) definitiv auch nicht mehr ausreichend?

So das wars dann erstmal, schonmal vielen Dank für alle Antworten. :)

Suchtbolzen

Beobachte Dein System.
Wenn jetzt immer die Graka bei 99% Auslastung ist, dann ist sie der Flaschenhals und nicht die CPU. Warum machste Dir dann JETZT über die CPU Sorgen. (Geht sehr einfach mit dem OSD vom MSI-Afterburner beim zocken).

Beispiel:

Und was Du Dir in Zukunft für Spiele kaufst, und was die für Anforderungen haben, bzw mit was Du zufrieden bist: Woher sollen wir das wissen?

Kauf für jetzt und nicht für die Zukunft.

8GB kann praktisch kein Spiel benutzen (32-Bit-Programme maximal 3.6GB ... danach Absturz), aber bei den Preisen tuts auch nicht weh, und irgendwo muss ja auch Windows und Deine Tools im Speicher liegen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist noch ausreichend, RAM eigentlich auch, aber so günstig wie der zurzeit ist...

Die 4850 bei Rage ist hemmungslos überfordert. Würde also hier ansetzen. Wie viel willst du denn ausgeben? Die 6950 ist defintiv eine gute Wahl was Preis/Leistung angeht. Die 560 Ti aber auch.

Den RAM brauchst du nicht aufzurüsten, 4 GB reichen locker aus, auch wenn RAM jetzt nicht viel kostet.
Die GraKa zu wechseln würde sich schon lohnen, zudem kann man diese ja auch leicht in ein neues System übernehmen.
Auf Dauer wird die CPU aber auch zu langsam sein vor allem wenn er mit 2,6 GHz läuft.

Das Nachladeproblem der Texturen leigt an Rage. Solltest du den aktuellen Patch nicht installiert haben, hole das nach.

Rage läuft auf meinem System mit einem Phenom2 X4 940BE und einer GTX 285 absolut flüssig!

Sieht so aus, als wäre deine Grafikkarte überfordert und nicht deine CPU. Würde da in Richtung der HD 6950 oder GTX 560Ti gehen. Alternativ auch die schwächere HD 6870. Budget wäre gut zu wissen, sonst bringt das alles nichts.

Phenom2 X4 940BE und einer GTX 285 absolut flüssig!
Die GTX 285 ist auch deutlich besser als die 4850, oder etwa nicht?

@TE: Erst mal wie gesagt mit Afterburner die Auslastungen checken. Kannst die ja auch mal das hier ansehen: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zuletzt bearbeitet:
Wie @HisN sagte, zieh dir MSI Afterburner und schau im Spiel, ob deine GPU am Limit hängt oder ob die CPU limitiert.

GPU Auslastung um die 99% = GPU Limit
GPU Auslastung um die 60% = CPU Limit

Die Zahlen sind natürlich grob geschätzt. Also wenn sich deine GPU langweilt, ist die CPU am Limit. Langweilt sich aber deine CPU, ist deine GPU am Limit.

Trotz allen Meinungen würde ich wenn das Budget reicht noch Ram nachreichen.

In erster Linie nehme ich auch mal an das deine GPU am Limit ist.Die 6950/6970 wären ne gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
lieber vernünftig sein un ne karte mit nem guten p/l verhltniss kaufen wie: HD6870 oder GTX 560 ohne TI
alles darüber ist praktisch nicht merklich schneller oder extrem teuer.

Wenn du noch dazu die CPU ein wenig übertaktest sollte alles wieder flüssig laufen.

wow, da ist man mal schnell was essen und schon ist der Thread voller Antworten, top. Danke für alle Antworten. :)

Zu der Frage von HisN:

Mit zukünftigen Spielen meine ich eben die kommenden Topspiele, die die halt eigentlich jeder spielt. Zufrieden bin ich wenn das Spiel auf 1680 x 1050 auf High (kein AA/AF( gut läuft.

Das mit Afterburner werde ich definitiv mal checken. Und Danke für den Tipp mit dem Patch.

Budget für das Ganze liegt bei ca 350 € wobei ich den RAM eigentlich definitiv mit aufrüsten wollte da ich auch ziemlich viel mit virtuellen Maschinen arbeite und dort sind 4 GB RAM dann auch einfach zu wenig, find ich.

Gönn dir den Ram und dazu noch eine HD6870, zieh die CPU hoch und dann siehst du, ob du noch immer wechseln willst. Ich denke nicht, dass das der Fall sein wird.

Wenn du das Budget hast und die 2GB Speicher willst, tut eine HD6950 ebenfalls nicht weh.
Die reine zusätzliche Rohleistung hält sich jedoch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 350 bekommst schonmal ein Board + CPU + RAM. Würde ich zumindest machen, wenn es nach Patch vernünftig läuft.

Und lehne dich bitte nicht zu sehr aus dem Fenster mit: Topspiele, die eigentlich jeder spielt ;-) (Ja ich gehöre nicht dazu ;-) )

Greetz

hm, also das mit dem Afterburner hab ich noch nicht gemacht aber wir gehen ja hier eigentlich alle davon aus das der Flaschenhals die Grafikkarte ist.

was meint ihr, was soll ich kaufen? HD6870 mit 2 GB oder HD6950 mit 2 GB?

Nochmals danke für alle Antworten. :)

Das hängt von deinem Anspruch sowie deinem Budget ab.
Blanke Benchmarks gibt es genug.

Budget 350 € (inkl. Ram)
Anspruch: neue und kommende Spiele auf 1680 x 1050 @ High (kein AA/AF)

@TE: Kannst ja erstmal sagen was du nun aufrüsten willst, sowie was denn nun der Flaschenhals ist? ;-)

soo, hab das nun mal mit Afterburner ausprobiert.

Rage (ohne Patch) @ 1680 x 1050 (ohne AA/AF): ca 80% GPU Auslastung und ca 35% CPU Auslastung (laut Task Manager) - nicht spielbar (liegt wohl an dem fehlenden Patch)

Trine 2 @ 1680 x 1050 (ohne AA/AF): zwischen 95 und 99% GPU Auslastung und ca 35% CPU Auslastung (laut Task Manager) - spielbar

Also ist der Flaschenhals, so wie ich das sehe, ganz klar die Grafikkarte, oder?

Aber laut deinen Messungen lastet Rage das System gar nicht vollständig aus. Ich würde an deiner Stelle einfach mal den fehlenden Patch installieren. Weiß ja nicht, warum du das noch nicht gemacht hast. Ein simples Stück Software, das auch noch gratis zu haben ist, sollte doch einer teuren Investition gegenüber Vorrang haben. Du schreibst ja selbst, dass du den fehlenden Patch als Ursache siehst. Warum ist er dann nicht schon längst installiert?

Zurück
Oben