Aufrüstung - Brauche Hilfe

John Reese

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
ich möchte meinen PC zu Weihnachten aufrüsten :)
Jetziger PC:

nVidia GeForce 8800GT
2GB RAM (Samsung + gSkill)
2x2,9GHz Overclocked (Athlon 64 x2 4200+
400W NoName Netzteil

Die 8800gt,DVD Brenner,HDD möchte ich behalten.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:
zusammenstellung3n67.png

Danke im Voraus!
MfG,
DHMH

PS:
Als Netzteil nehme ich wahrscheinlich das Corsair VX450W :)

PPS:
Der PC soll hauptsächlich zum ZOCKEN sein :)
Preislich allerhöchstens OHNE NT 360€

servus,

ehrlich gesagt .. lohnt das so nich wirklich.
vor allem der alte quad für hauptsächlich zocken.

nimm zb eher nen e8400 und ein p45 board

würde deine pläne in der form nochmal überdenken ;-)

Lohnt sich ne neue GraKa ?
Hab die 8800gt erst vor 2Mon. gekauft :)
Ich möchte einen Zukunftssicheren PC haben! :)
OCen würde ich auch :)
(Ich denk mal, den q6600 krieg ich mit guten Lüftern auf 3,2GHz :) )
MfG,
DHMH

PS:
Zocken möchte ich Crysis, Crysis Warhead, FarCry 2, COD5, alle noch neuen Spiele eben :) , GTA IV

jo und nen e8400 bekommst meist auf 4.0ghz
das mit niedrigeren spannung als beim q6600 i.d.r. nötig sind.

zu dem .. die spiele profitieren von nem quad nicht. das wird dauern.

zukunftssicher .. gibts nicht. vor allem wenns ein alter q6600.
was nicht heißt das er schlecht is.
und wenn du lange ruhe haben willst .. müsstest ohne hin eher
auf die neue plattform setzen .. (i7) .. aber das wird ne ecke teurer als dein budget
hergibt. macht zu dem beim zocken auch noch nicht wirklich was aus.

investiere lieber in kürzeren intervallen .. dafür kleinere beträge.
so kommst im schnitt am besten weg. vor allem dann, wenn das finanz. eine rolle spielt.
zb sparst mit e8400 nochmal knapp 20euro .. die hebst auf um die in 3-4 monaten vllt eine
leistungsfähigere mid-range gpu zu kaufen ..
usw usw

die 8800gt is ne gute karte. crysis is sowieso ein ding für sich.
alles andere kannst mit der i.d.r. auf high/highest bei 1280x1024 oder 1600 laufen lassen.
jedenfalls machte meine das brav mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ne andere Möglichkeit wäre bei deinem AMD zu bleiben, das Gehäuse, den RAM und ein Markennetzteil (400-450W) zu kaufen und dann in ca 1Monat den neuen Phenom II X4 940 (oder eine Nummer kleiner, am besten wenn du einen für um die 200€ bekommst) zu kaufen. Dann wärst du bei 350-400€ und hättest nen Topaktuellen Quad mit dem du definitiv 1-2 Jahre über die Runden kommst.

Gruß
Christian

Das ist schon, das meine 8800gt das mitmacht :)
ok, dann nehme ich den 8400(ich wollte zwar immer nen quad, aber naja, wird eben nix draus :( )
Gibts sonst noch was, was ich verbessern könnte, wodurch ich sparen würde ?
MfG,
DHMH

Wäre einfach 100000000% schwachsinn momentan um zu steigen. Warte auf die Phenom II im Januar.

Ok, dann hätte ich jetzt folgende Zusammenstellung:

Nur mal son Tip:

- COD5, Crysis und CS-Warhead sind ULTIMATIV Grafik lastig. Da kannst du dir nen Core i7 Extreme kaufen, und hast vielleicht 5% mehr FPS

- GTA IV ist ( noch ) unspielbar, profitiert aber von Quads doch recht stark, da es eben auf PS3 basis ist ( Cell Prozessor, Schlappe Graka etc. )

- FarCry ist das neben GTA IV momentan mit so ziemlich das einzige Spiel das von Quads profitiert

-> Warte doch einfach auf die neuen Phenoms. Das ist doch alles kappes was du da machst. Den einzigen Performance schub hast du bei FarCry, das wars

Ich habe im I-Net gelesen, das Crysis & Crysis Warhead bei mir besser läuft, wenn ich nen neuen Prozessor habe... außerdem finde ich intel besser zum Zocken!
MfG,
DHMH

Ich hätte noch ne Frage:
Was ist der Unterschied zwischen meinem jetzigen gewählten MB und dem Gigabyte GA-P35-DS3 ?
MfG,
DHMH

DHMH schrieb:
Ich habe im I-Net gelesen, das Crysis & Crysis Warhead bei mir besser läuft, wenn ich nen neuen Prozessor habe...

Welcher kompetenzfreie Voll Noob hat dir dass denn erzählt ?

Crysis ist stark GPU limiteiert! Nicht CPU!

Gerade bei Crysis wirst du nicht den geringsten Unterschied merken. Und wenn du deinen e8400 auf 5 GHZ taktest, egal, nix!

So ein Quatsch....
Ich spiel Crysis auf High bei 1280*1024 mit einer 4850 und die CPU (5600+) langweilt sich bei ca 50% Auslastung.
Es gibt nur mehr FPS wenn ich an der Grafik was ändere, dabei bleibt aber die CPU Auslastung gleich.
Außerdem wäre es dumm, Crysis als Maß aller Dinge zu sehe, denn dieses Spiel ist nicht mehr als eine verbuggte (Hardware) Grafikdemo...

Gruß
Christian

Danke!
Aber ich muss trotzdem aufrüsten :)...
ich kann mit dem aufrüsten nicht mehr warten, ich möchte auf intel umsteigen, weils dann meine 8800gt perfekt ergänzt (intel ist von der leistung besser als amd :) )
MfG,
DHMH

Das hört Sich gut an , aber ich möchte nicht bei AMD bleiben :)
MfG,
DHMH

Ich habe in der PCWELT diesen Monats gelesen, das der quad q6600 besser ist als der e8400 :)
Stimmt das ?
MfG,
DHMH

Nur in Anwendungen, die aus einem Quad nutzen ziehen. Falls GTA 4 endlich mal laufen wird ohne abzuschmieren, dann kann man sehen, dass ein Q6600 dem 8400 ebenbürtig ist. Ein Phenom 9950 ist übrigens auch nicht schlechter als der Q6600 und somit ebenso besser als der E8400.

Und eine Phenomplattform kannst du später noch mit einem besseren Quad aufrüsten, was bei Intel eher gar nicht geht.

Übrigens ist AMD genausogut zum zocken geeignet, wenn man sich die Quads anschaut. Wenn ein Spiel Quads nutzt, dann zieht der Phenom nutzen draus. Alle anderen bisherigen Spiele sind aufn Zweikerner ausgelegt. Supreme Commander ist wieder Quadorientiert.

... ja und nein.

Grad bei Quadcore-Optimierten Sachen ist halt der Quad, beim Rest der Dual-Core schneller.

Zurück
Oben