Aufrüstung C2Q auf i5/i7 - was ist sinnvoll?

snake1125

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Gaming-TV-PC ein Upgrade zukommen lassen.

Bisherige Ausstattung:

C2Q 9450 @ 3,0 Ghz
8 GB DDR2 1066 Mhz
GTX 560 (non-Ti)

Der Rechner wird Anfang nächsten Jahres, wenn mein Haupt-PC neue Grafikkarten bekommt, mit 2x GTX 580 ausgestattet.

Nun möchte ich das dann nötige CPU-Upgrade schon mal durchführen.

Zur Wahl stehen:

Core i5 2550-K
Core i5 3570-K
oder falls zur Befeuerung der o.g. GraKas sinnvoll/nötig:
Core i7 2700-K
Core i7 3770-K

Ich übertakte meine CPUs grundsätzlich immer (ob es nun sinnvoll ist oder nicht spielt dabei keine Rolle). Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob das mit Sandy Bridge oder Ivy Bridge besser geht.

In dem Sinne meine beiden Fragen:
1. Sandy Bridge oder Ivy Bridge? (integrierte Grafikeinheit wird nicht benutzt)
2. i5 oder i7?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur zockst dann i5.

Keinen alten 2XXXer nehmen, sondern bitte einen 3XXX.

Empfehlenswert ist der 3570k in Verbindung mit einem Z77 Board wegen Übertakten.

Also wenn du noch CAD und solche Dinge machst wäre der i7 3770k die bessere Wahl.

Und die Übertaktbarkeit ist bei IvyBridge genau so gut wie bei SandyBridge?

Gaming MIT Overclocking: i5-3570K + Z77-Chip
Gaming OHNE Overclocking: i5-3xxx + B75/H77-Chip
CAD/3D/etc MIT Overclocking: i7-3770k + Z77-Chip
CAD/3D/etc OHNE Overclocking i7-3xxx/Xeon 1xxxV2 mit Hyperthreading + B75/H77-Chip

Zu allen DDR3-1600 oder -1333 mit CL9 im Kit: Entweder 2x 4 oder 2x 8GB

Für Spiele in 1920x1080/1200 bitte HD7850 1GB bis 7950 2GB.

Von SB zu IB ist es so, dass der Headspreader (ich glaube das schreit sich so) nicht mehr richtig verlötet ist mit der DIE (bin mir gerade bei der Bezeichnung auch unsicher). Dort sind sie mit WLP verbunden. Daher sind die Temperaturen etwas höher. Dennoch ist der maximale Takt immer noch von CPU zu CPU unterschiedlich. Es gibt auch einige IB die sich besser takten lassen als ein SB-Pedant.

Zuletzt bearbeitet:
Für das OC sehe ich als Ziel so ca. 4 Ghz. Wenn das beide realistisch erreichen, würde ich auch eher den 3570-K nehmen.

Hat der i5 dann genug Performance für die Auslastung von 2x GTX 580?

Oh ja, das hat er. 4GHz sollte generell kein Problem sein!

Gut,

dann wird es also der i5 3570-K.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Beratung!

@TE

Das Ergebnis der Beratung hier ist vollkommen richtig, aber da du ja erst anfang nächste Jahr aufrüsten willst bzw. deine 2xGTX580 bekommst würde ich vielleicht noch bis anfang April warten, denn da kommt die neue Hasswell Architektur raus die sicherlich einen Leistungsprung von ca. 30% gegenüber Ivy Bridge machen wird. Klar kann man immer auf neue sachen Warten aber da es ja nur 2 bis max. 3 Monate sind!!

Ansonsten sehe ich das auch so i5-3570K und Z77 Board.

Danke für den Hinweis.
Intel selbst rechnet für Haswell nur mit ca. 10% Mehrleistung.
Ich denke, das wird sich bei der für die nächste Zeit (1-2 Jahre) feststehende GraKa-Ausstattung nicht erheblich auswirken. falls doch zieh ich die OC-Schraube später noch ein wenig an...

Zurück
Oben