Aufrüstung Core i5 2500k oder noch etwas warten?

BigSzalay

Cadet 3rd Year
Ich stehe vor einer kniffligen Entscheidung hinsichtlich auf Battlefield 3 und The Elder Scrolls 5: Skyrim.

Da mein Prozessor recht alt ist und meine RAM-Module DDR2 sind, wollt ich euch fragen ob sich eine Aufrüstung lohnt oder ich noch auf Bulldozer/Ivy-Bridge warten soll.
Mit meiner derzeitigen Grafikkarte bin ich noch zufrieden, werde aufrüsten sobald die neuen nVidia Grafikkarten erhältlich sind.

Mein derzeitiges System:

CPU: AMD Phenom 9750 Quad-Core
RAM: Corsair XMS2 4 GB DDR2
Grafikkarte: AMD HD 6870
Mainboard: ASUS M3N-H/HDMI

Aufrüstung:
CPU: Core i5 2500k
RAM: Corsair Veneance 8 GB
Mainboard: ASUS P8H67

Ich wollt gern ein paar Meinungen dazu hören.
Würd es sich auszahlen sich die neuen Teile zu holen oder soll ich auf die neuen CPUs warten?

warte auf die bulldozer, und entscheide dann ;)

Entscheide nicht nach ist der Performance schub groß genug sondern nach:

Ist mein System langsam?
Brauch ich mehr Leistung um zufrieden zu sein und das mit dem PC tun zu können was ich möchte?

Wenn du die beiden mit Ja antowrtest würd ich das von die vorgesclagene kaufen oder evtl. die paar Wochen noch auf Bulldozer warten.

Lg

und wieder einer der 500000 beiträge zum thema,was für einen rechner brauch ich für spiele die noch gar nicht auf dem markt sind?
und die antwort ist:Gar keinen,da die spiele ja noch nicht auf dem markt sind xD
aber ma ehrlich,behalte den PC bis die spiele draußen sind und dann schaust du ob sie laufen und wenn sie laufen ist ok und wenn nicht kannst du hier immer noch einen beitrag schreiben.

Wenn es nur um BF3 und Skyrim geht warte ab bis die beiden Spiele draußen sind, gibts Probleme kannst immernoch auf den I5 oder Bulldozer aufrüsten.
Laufen aktuell Spiele nicht gut aufgrund der CPU dann kauf den I5, der reicht ein paar Jahre.

Im Vorfeld aufrüsten ist schwachsinn wenn man die Leistung nicht braucht, später ist der Kram dann billiger.

Stimme generell mit den anderen überein, jedoch:
Der Phenom 9750 ist wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei. Und ich befürchte, dass der bei BF3 limitieren wird, auch wenn du die Details runterstellst, darum:

i5 2400 oder i5 2500
ASUS P8H67-V
TeamGroup Elite Kit 8GB 1333

Aber warten und schauen, ob es vielleicht trotzdem zufriedenstellend läuft, ist keine schlechte Idee.

warten, sind noch zwei monate. (abgesehen davon, dass deine config eh kein Sinn macht)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas gekauft wird, dann einfach ein x4 955be und ein neuer Kühler, wenn nur der boxed vorhanden ist. Auch nach Release des Spiels. Damit hat man definitiv genug Leistung für BF3 und spart das Geld für Motherboard und Ram. Das Geld wäre dann sinnvoller in eine Grafikkarte angelegt.

von Qarrr³ kam der einzige sinnvolle Vorschlag.

Ich würde ihn aber gern optimieren. Hol dir den AMD Phenom II X4 965. Der ist echt verhältnismäßig total billig, sogar günstiger als der 955. Nichtmal 90€.

Damit rüstest du auf die Phenom II Generation auf und hast auch noch 1000MHz mehr.

Du musst nur vorher ein Biosupdate durchführen.

Wenn es einem in dem Fall egal ist, Geld zum Fenster rauszuwerfen, dann kann man auch nen Intel kaufen. ;)

Entweder statt des H67 ein P67 oder Z68er Board nehmen oder auf Bullldozer warten.
Dein Board verträgt mit dem richtigen BIOS sogar die ganzen Phenom II x6, aber die Frage ist doch ehr, was Dir am System zu langsam geworden ist. Wenn Du sowieso bei Erscheinen der nächten Graka Generation (dann wohl schon in 28nm) updaten willst, würde ich auch solange warten. Nicht das die dann womöglich mit PCIe 3 kommen und Du jetzt ein Board mit PCIe 2 Slots oder eines welches angeblich mit Ivry Bridge PCIe3 kann, dann aber doch einen Fehler hat und nur Ärger macht. Besser abwarten bis das wirklich auf dem Markt ist und bewiesen hat, dass es auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Im Mittel dürfte der Bulldozer damit an den Core i7-2600K herankommen
Quelle: PCGH

Wenn das der Wahrheit entspricht, dann lohnt es sich ja nicht mal ansatzweiße auf die Bulldozer (fx) Reihe zu warten.. somal der FX-8150 einer der größten wird.

EDIT: lange kanns aber nicht mehr dauern, siehe Link
bei 3d mark vantage soll schon der kleine FX-8110 den 2600K mit ca. 17.000 Punkten mehr schlagen, siehe Link

also steht noch alles in den sternen, vllt doch erstmal auf seriöse benchmarks warten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch eh schon festgestellt, dass er für 90€ bereits ein vollkommen für alles ausreichendes Gerät haben könnte, warum sollte er dann 400€ für etwas zahlen, das theoretisch schneller (nicht verfügbar), aber in der Realität nichts bringt, weil eh die Grafikkarte der beschränkende Faktor ist.

hab nicht gelesen was er für ne hardware hat ;) wollt nur mein senf zu der "auf-bulldozer-warten"-taktik abgeben :D aber zumindest sollte man warten bis anständige benchmarks da sind..

Zurück
Oben