Kein HDMI-/Displaiport signal mehr, nachdem der PC plötzlich aus ging

Gorlo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
75
Hallo,

gestern ist mein Gaming-PC plötzlich aus gegangen.
Ich habe zu dem Zeitpunkt Dota 2 angehabt aber sonst nichts außergewöhnliches gemacht.
Nachdem er kurz aus war ist er direkt wieder gestartet nur leider hat mein Monitor auch nach 10 min warten kein Bild mehr angezeigt.
Also vom Strom genommen aufgemacht und nur mit Strom- und Displayportkabel angeschlossen gestartet.
Die Gehäuse-, CPU-, Netzteil- und Grafikkartenlüfter laufen ohne Probleme. Von der Grafikkarte leuchten auch alle LEDs. Tastatur und Maus LEDs leuchten NICHT.
Weder an der Grafikkarte oder am Mainboard (CPU) angeschlossen bekomme ich ein Bild. Mein Monitor erkennt zwar irgendwas (er fährt nach dem an schalten des PCs aus dem Standby hoch) zeigt aber nur "Displayport - no signal" an. Auch nach dem Ausbau der Grafikkarte erhalte ich übers Mainboard kein Bild.

Ich vermute das es das alte Mainboard ist, leider bin ich mir da nicht zu 100% sicher.

Komponenten:
be quiet! Dark Rock 3 CPU Kühler
be quiet! Dark Power Pro 11 750W PC Netzteil
Intel® Core™ i5-3570K Processor (übertaktet seit über 18 Monaten auf 4.0GHz)
Asrock Z77 Pro3 Mainboard
Corsair CML8GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 3x4GB RAM
ZOTAC GeForce GTX 980TI AMP Extreme 6GB GDDR5 384b
4 SSDs (250 GB, 2x 500GB, 1TB)

Wenn noch Fragen da sind will ich versuchen diese zu beantworten.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

MFG

EDIT:
Einen anderen Monitor habe ich getestet und auch per HDMI. Gleiches Ergebnis.
Anderes Netzteil ist mit nicht möglich da kein anderes zur Verfügung steht. Ich gehe zurzeit aber nicht von einem Problem mit dem Netzteil aus da dieses auch ohne Probleme läuft. Dennoch leider zurzeit nicht möglich zu testen. USB-Ports liefern generell Strom da beim anschließen des Handys dieses aufgeladen wird.

Ich habe die RAM-riegel einmal entfernt um evtl. eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm zu bekommen leider ohne Erfolg. Es kommt leider gar kein Bild.

CMOS reset ergab keine Änderung.
Es kommen keine POST-Beep Codes. (soweit ich das hören konnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Problemen bleibt nur ein Kreuztest.

Anderer Monitor, ggf. TV via HDMI
Anderes Netzteil
Anderer RAM

Nach dem Grafikkarten Ausbau das CMOS zurückgesetzt? Hat dein Monitor mehrere Displayport Eingänge? Gibt das Gerät POST-Beep Codes von sich (ggf. Lautsprecher ans MB anschließen)?
 
Einen anderen Monitor habe ich getestet und auch per HDMI. Gleiches Ergebnis.
Anderes Netzteil ist mit nicht möglich da kein anderes zur Verfügung steht. Ich gehe zurzeit aber nicht von einem Problem mit dem Netzteil aus da dieses auch ohne Probleme läuft. Dennoch leider zurzeit nicht möglich zu testen. USB-Ports liefern generell Strom da beim anschließen des Handys dieses aufgeladen wird.

Ich habe die RAM-riegel einmal entfernt um evtl. eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm zu bekommen leider ohne Erfolg. Es kommt leider gar kein Bild.

CMOS reset ergab keine Änderung.
Es kommen keine POST-Beep Codes. (soweit ich das hören konnte)
Ich werde mal schauen ob ich meinen Lautsprecher dort anschließen kann wüsste spontan nicht wie aber das könnte ich nochmal testen.

Ich werde die Informationen auch im ersten Post nochmal einfügen.
 
Gib mal bei Google "Netzteil testen" bzw. "Netzteil brücken" ein. Besorg dir ne Büroklammer und folge den Anweisungen. Ist ein Schnelltest. Dann sollte zumindest klar sein obs das Netzteil ist.
 
Zurück
Oben