Aufrüstung des RAM-Speichers

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Hallo...
Bin dabei, mir eine Aufrüstung des RAM Speichers zu gönnen...
Vorher aber die Frage, ob sich das denn lohnt und wirklich was bringt...
Mainboard ABIT AV8
Derzeitige Bestückung unter WIN-XPSP2
Prozessor AMD64 3200+
RAM z.Zt. = 1GB ( Kingston KVR400X64C3A / 2x512MB ) PC3200 CL3 184-Pin DIMM

Was also bringt die Aufrüstung auf dann 2GB-RAM ?

AW: Aufrüstung des RAM-Speichers Frage....

also wenn du nichts mit videobearbeitung machst oder alle spiel mit max details + AA AF bringt das eigentlich nichts aber wenn du dein system noch ne zeit behälts ist es schoma für die zukunft und schaden tut es auf jedenfall nicht

Also ich habe vor kurzem von 1GB auf 2 GB aufgerüstet - du gewinnst nichts an Frames in Spielen, sondern hast folgende Vorteile:
a.) Schnelleres Laden von Anwendungen, Spielen inkl. von Saveständen
b.) nach dem Schließen von Anwendungen oder Spielen hat dein RAM-Reserven d.h. das "Nachrödeln" ist weg
c.) Die Zwischenruckler von neueren oder ich sag mal schlecht programmierten Spielen wie Battlefield 2 oder F.E.A.R. ist weg (plötzliches Absacken der Framerate im Spiel wenn das Spiel ohne Ladestandsanzeige nachlädt)

Jedoch empfehle ich auf alle Fälle 2 x 1GB statt 4 x 512 MB schon wegen der 1 T Speichereinstellung und der Ansteuerung von DDR 400.
Trotzdem sei dir darüber im klaren es ist Luxus ! 1 GB reichen auch noch dicke...

Das Abit AV8 hatte ich auch schon, jedoch wars bei mir mit den Übertakten nicht der Bringer - DAS DFI Lanparty ist da nun deutlich besser da ich trotz aktiviertem Quit and Cool Übertakten kann, dass beim ABit AV8 automatisch auf deaktiviert beim Übertakten ging.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Full-Quote entfernt)

Spiele habe ich eh keine auf dem Rechner...aber ich nehme meine Filme alle selbst mit der TV-Karte NEXUS-s auf und bearbeite diese dann mit einer Authoring-Software um meine DVD´s damit zu erstellen....
Nun sind schon mal die 2 x 512 MB als 1GB Ram in den Bänken und umtauschen wird sie wohl kaum jemand in einen einzigen Riegel a´1GB,-den nächsten Speicher werde ich sowieso als 1x1 GB kaufen und nicht als 2x 512 MB.....

ob die commandrate nun auf 1T oder 2T läuft wirst du sicher nicht merken... ist doch alles schwachsinn mit latenzen und commandrate
2x512 und 1x1gb wird nicht im dualchannel laufen...

RAMMSTEiN0815 schrieb:
ob die commandrate nun auf 1T oder 2T läuft wirst du sicher nicht merken... ist doch alles schwachsinn mit latenzen und commandrate[...]

Kann man nicht ganz so stehenlassen ...

Bewiesen ist, dass es einen unterschied zwischen Commandrate 2T und 1T gibt und dieser auch messbar ist! Genau so verhällt es sich auch mit den Latenzen! (auf Linksuche werde ich jetzt nicht gehen ... ausgelassen haben sich CB in mehreren Artikeln & FB-User inn mehreren Threads darüber zu hauf )

RAMMSTEiN0815 schrieb:
[...]2x512 und 1x1gb wird nicht im dualchannel laufen...

Sofern man ein Board hat, welches Dual-Channel unterstützt und mehr wie 2 Rambänke hat, läuft die obere Kombination sehr wohl im DC! Zwar werden dann nur die beiden 512MB-Module mit der höheren Bandbreite angesprochen und der 1GB-Riegel muss sich mit den normalem Maximalwert von 3200MB/s abfinden, aber es ist so Dual-Channel-fähig. :)

@ Topic:

Das Bearbeiten von Videomaterial ist recht Speicherhungrig und somit wären 2GB Ram schon sinnvoll! Ob sich die Anschaffung wirklich arg in verbesserter Perfomance ausdrückt, kommt aber auch auf andere Komponenten drauf an! Wenn du ein Raid-System haben solltest ist der Leistungszuwachs spührbarer als eine einzelne Festplatte, da ja dann die maximale Schreib- & Lesegeschwindigkeit einbremst.

Wenn du das System so länger behalten möchtest, warte einen günstigen Augenblick ab, verkaufe deine beiden Speicherriegel und besorge dir 2x1GB, dann kann auch nichts schief gehen. Lohnenswert ist es für die Nerven beim Bearbeiten alle mal. :lol:

Bye

Wenn es nur für Videobearbeitung ist, würde ich mich mal über die ATI X1xxx Reihe informieren.

Siehe dazu:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-catalyst-5-13-beta-im-netz.14972/

"Doch damit nicht genug. Auch eine Vorab-Version des Video-Encoders „XCode“, der Grafikchips der Modellreihen X1300, X1600 und X1800 aktiv in die rechenintensive Umwandlung von Videoformaten einbezieht, ist bei Chip erschienen. Ersten Meldungen zufolge soll sich der Konvertierungsprozess eines MPG-Videos in eine WMV9-Datei gegenüber der herkömmlichen Berechnung über den Hauptprozessor um das Fünffache beschleunigt haben."

Es ist zwar noch in der Entwicklung und das fünffache ist wahrscheinlich etwas hoch gegriffen. Aber informier dich doch lieber selbst, ich habe es auch nur nebenbei mitgekriegt.

Mir wurde z.B. Anstelle einer Speicheraufrüstung ein DUAL CORE Prozessor empfohlen.
Mainboard ABIT AV8 und derzeitiger Prozessor AMD64 3200+....
Da die Preise für Dual Core demnächst sinken sollen.... wie wäre es damit ?

Zurück
Oben