Aufrüstung nach 6 Jahren

Ruffnick

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Momentan nur Call of Duty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere - hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nichts, normal leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-4670, 3700 MHz (38 x 97)
Motherboard Name Gigabyte GA-H87-HD3 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Lynx Point H87, Intel Haswell

Arbeitsspeicher
16333 MB (DDR3-1866 DDR3 SDRAM)
Kingston HyperX KHX1866C10D3/8G 8 GB DDR3-1866 DDR3 SDRAM (
Kingston HyperX KHX1866C10D3/8G 8 GB DDR3-1866 DDR3 SDRAM


Grafikkarte Zotac NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB AMP Edition <-- Soll noch verwendet werden!!
Monitor LG W2452 (Digital) [24" LCD] (1809159570) <-- kein HDMI Anschluß!

Soundkarte Realtek ALC892 @ Intel Lynx Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1]

Datenträger
Nagelneue Samsung 860 PRO V-NAND SSD 512GB noch vorhanden!
Festplatte Hitachi HDP725050GLA360 (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte Microsoft virtueller Datenträger (8 GB)
Festplatte SAMSUNG HD103SJ (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD321KJ (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte Samsung SSD 840 EVO 120GB (120 GB, SATA-III)
Festplatte ST2000DM008-2FR102 (1863 GB)
Optisches Laufwerk PIONEER BD-RW BDR-207D (12x/2x/10x BD-RE)

Netzteil
PSU 530Watt be quiet Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
.ca. 600-700€ ohne Grafikkarte kann auch günstiger ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst wenn möglich ;)




Hallo,
ich möchte nach 6 Jahren mal Aufrüsten, da ich aber nicht auf dem laufendnen bin bräuchte ich eure Unterstüzung, eine Grafikkarte möchte ich vorerst nicht kaufen (evtl im Laufe des Jahres mal sehen).

Benötigen tu ich folgende Komponenten:
Mainboard
Prozessor --> Der I5 12500 soll ja Preis/Leistung gut sein, sollte es auch werden
Passenden Lüfter
RAM 16GB
Neues Case, muss kein Schickschnack haben! Hab da absolut keine Ahnung was gut /Sinvoll ist auch keine Wasserkühlung
Netzteil???


Tastatur/ Maus etc ist alles vorhanden, was ich von den oben genannten Komponenten verwenden möchte:

2xSSDs und 2x HDD3,5" wenn möglich, Rest fliegt raus
Grafikkarte vorerst

Fallso noch was verwendbar ist bitte bescheid geben, wie gesagt bin mittlerweile ein Laie in Sachen Hardware, hatte aber bis 2016 alles selber zusammengebaut.

Danke schonmal
 
Wo ist denn dein aktuelles System zu langsam? Hast du mal geschaut ob die CPU überhaupt ausbremst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruffnick
PhenomIIenal schrieb:
Wo ist denn dein aktuelles System zu langsam? Hast du mal geschaut ob die CPU überhaupt ausbremst?
Also wenn ich COD zocke ist die CPU - Last zwischen 95 und 100%, habe auch dementsprechend immer Hänger.
Ansonsten läuft er einwandfrei!

ghecko schrieb:
Vielen Dank,
habe eben den Testbericht hier gelesen über den neuen I5 12500, dieser wurde ja quasi gelobt, deswegen die Tendenz zu diesem, was meinen denn die anderen Experten :)
Macht das Sinn den boxed zu kaufen wenn eh ein anderer montiert wird, oder soll der als Ersatz dienen?

Lese ich das richtig, dass wenn ich z.B. 4 Sata Platten anschließen will ich das BD Laufwerk nicht mehr anschließen kann da das Board ja nur 4 SATA - Anschlüße hat oder?
Wenn ich eine M2 Platte mit kaufen würde, und dann nur 3 zusätzliche Platten verbauen möchte wäre ja dann Platz für das BD-Laufwerk.
Wenn ich den 2. M2_2 Platz auch belegen würde, wird der SATA_0 deaktiviert, verstehe ich das so richtig?

Mit den 32GB RAM, habe jetzt eben 16GB und bin damit absolut zufrieden, könnte man ja jederzeit nachrüsten, welche 16GB Version wäre denn dann zu empfehlen?

Bei dem Arctic Freezer 34 E-Sports ist dann das Umbaukit für Sockel LGA1700 nicht im Lieferumfang enthalten, muss extra bestellt werden oder hat sich das mittlerweile geändert?

Und noch ne blöde Frage, wenn man den CPU dann montiert, ist da Wäremleitpaste dabei (hatte damals so einen PAD unten auf dem Kühler drauf) wenn nicht welche würdet ihr dann dazu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
32 GB RAM würde ich schon verbauen, ist nun eigentlich Standard und RAM ist auch gerade relativ günstig. CoD zB. profitiert von mehr als 16 GB, nur so nebenbei und da ist es nicht alleine. ;)

In der Regel ist WLP beim Kühler dabei, soweit mir bekannt legt nur BQ nicht bei jedem Kühler welche bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Ruffnick
Ruffnick schrieb:
deswegen die Tendenz zu diesem, was meinen denn die anderen Experten :)
Wenn du sowieso eine dedizierte Grafikkarte nutzt, kannst du auch den 12400F nehmen, der ist abgesehen auf die fehlende IGPU fast gleich schnell.
Ruffnick schrieb:
Macht das Sinn den boxed zu kaufen wenn eh ein anderer montiert wird
Würde immer Boxed kaufen, allein schon wegen der Einschränkungen bei der Garantie bei Tray CPUs.
Ruffnick schrieb:
welche 16GB Version wäre denn dann zu empfehlen?
Crucial Ballistix mit 3200CL16 hat eigentlich so das beste P/L und schließt aus, dass du schlechte Dies bekommst.

Bei der aktuell recht niedrigen Preisdifferenz würde ich aber gleich zu 32 GB greifen, wenn es sich machen lässt.
Ruffnick schrieb:
Umbaukit für Sockel LGA1700 nicht im Lieferumfang enthalten, muss extra bestellt werden oder hat sich das mittlerweile geändert?
Kann dabei sein, muss aber nicht. Falls es nicht beiliegt, kannst du es aber auf der Arctic Website kostenlos anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruffnick
PCTüftler schrieb:
32 GB RAM würde ich schon verbauen, ist nun eigentlich Standard und RAM ist auch gerade relativ günstig. CoD zB. profitiert von mehr als 16 GB, nur so nebenbei und da ist es nicht alleine. ;)

In der Regel ist WLP beim Kühler dabei, soweit mir bekannt legt nur BQ nicht bei jedem Kühler welche bei.
Da hier sich alle einig sind, werde ich wohl die 32GB nehmen

Auf dem Foto liegt ja eine MX 4 Verpackung dabei, ist das dann ein Pad oder Paste?, evtl weiß das ja jemand aus Erfahrung?
1644321536063.png


Silver4Monsters schrieb:
Kann dabei sein, muss aber nicht. Falls es nicht beiliegt, kannst du es aber auf der Arctic Website kostenlos anfordern.
Ok, bissl umständlich aber naja ;)


Silver4Monsters schrieb:
Wenn du sowieso eine dedizierte Grafikkarte nutzt, kannst du auch den 12400F nehmen, der ist abgesehen auf die fehlende IGPU fast gleich schnell.
Eine Grafikkarte ist ja im Laufe des Jahres, spätestens nächstes Jahr geplant, dann doch nur den 12400F nehmen wegen 20€?

Silver4Monsters schrieb:
Würde immer Boxed kaufen, allein schon wegen der Einschränkungen bei der Garantie bei Tray CPUs.
Ok, wusste ich nicht, dass da Unterschiede gemacht werden, in welcher Hinsicht?
 
Ruffnick schrieb:
Auf dem Foto liegt ja eine MX 4 Verpackung dabei, ist das dann ein Pad oder Paste?, evtl weiß das ja jemand aus Erfahrung?
Das ist ziemlich sicher Paste. Ich habe Mitte letztes Jahr selbst einen Freezer 34 Esport verbaut, da war eine kleine Spritze dabei. Ist im Grunde aber auch egal. ;)
Ruffnick schrieb:
Ok, bissl umständlich aber naja ;)
Joa, das liegt halt leider daran, dass der Sockel noch relativ neu ist. "Sicher" ist man nur bei Kühlern, die nach Alderlake rauskamen, aus dem Grund hatten wir im Leitfaden auch eine Weile den Arctic Freezer i35 A-RGB.
Ruffnick schrieb:
Eine Grafikkarte ist ja im Laufe des Jahres, spätestens nächstes Jahr geplant, dann doch nur den 12400F nehmen wegen 20€?
Du nutzt ja sowieso deine GTX 1060 weiter. Also bringt dir die iGPU letztendlich nur den Mehrwert, dass du im Falle eines Defekts mit der iGPU den PC zumindest noch nutzen könntest. Ob dir das 20€ wert ist entscheidest du am besten für dich.
Ruffnick schrieb:
Ok, wusste ich nicht, dass da Unterschiede gemacht werden, in welcher Hinsicht?
  • keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
  • lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
  • kein Ersatz-/Zusatzkühler
  • es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruffnick
Ruffnick schrieb:
Auf dem Foto liegt ja eine MX 4 Verpackung dabei, ist das dann ein Pad oder Paste?, evtl weiß das ja jemand aus Erfahrung?
Da ist Paste dabei, kenne jetzt auch auf die schnelle keinen CPU Kühler wo Pads inkludiert wären. Würde in diesem Bereich aber auch keine Pads verwenden.

Ruffnick schrieb:
dann doch nur den 12400F nehmen wegen 20€?
Würde beim ursprünglichen Plan bleiben und den 12500er nehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruffnick
PCTüftler schrieb:
Würde beim ursprünglichen Plan bleiben und den 12500er nehmen. ;)
Warum?

Das sind dann schon 40€ Preisdifferenz zum 12400F statt 20€ zwischen 12400F und 12400 und CoD ist mit der UHD 770 genau so eine Diashow wie mit der iGPU vom 12400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruffnick
Ok, danke Leute,
mit dem CPU überlege ich mir noch welchen genau.
Silver4Monsters schrieb:
Joa, das liegt halt leider daran, dass der Sockel noch relativ neu ist. "Sicher" ist man nur bei Kühlern, die nach Alderlake rauskamen, aus dem Grund hatten wir im Leitfaden auch eine Weile den Arctic Freezer i35 A-RGB.
Welchen Leitfaden meinst du denn genau?

Falls noch jemand in Sachen Hardware Tipps/ Veränderungen/ Meinungen hat, bin ich für alles offen ✌️
✌️✌️
Werde diese Woche noch nicht bestellen 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruffnick
Silver4Monsters schrieb:
Wie sieht denn die Konfiguration aktuell aus?
Naja eigentlich wie oben von ghecko gepostet, hab ja sonst keine Ahnung von momentaner Hardware 🤦‍♂️

Wie gesagt CPU entscheide ich mich noch 12400 oder 12500.

Gehäuse werde ich das folgende von oben nehmen, da ich mein BD-Laufwerk einbauen will und Grafikkarten länge mit 395mm genügend Platz verspricht, alternativen noch gerne erwünscht :)
https://geizhals.de/modecom-oberon-pro-weiss-at-oberon-pr-20-000000-0002-a1881001.html?hloc=de

Uff, das Board ist mal eben 20€ teurer geworden, von 120€ auf 140€ bei Mindfactory sogar 204€ 🤔🤔🤔 gibt es zum Board eigentlich noch alternativen?
Was hat es denn mit den verschiedenen M2-Anschlüssen auf sich von dem Board:
https://geizhals.de/asrock-b660-pro-rs-90-mxbhv0-a0uayz-a2661038.html?hloc=de
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260), 1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230)
In welchen SLot kommt denn dann die oben genannte M2 Platte?:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=de
Diese hat ja diese Schnittstelle M.2/M-Key (PCIe 3.1a x4).




Also bis jetzt würde es dann so aussehen:

CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i5-12500-bx8071512500-a2659493.html
oder
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html

Lüfter:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-weiss-acfre00072a-a2183331.html?hloc=de

Board:
https://geizhals.de/asrock-b660-pro-rs-90-mxbhv0-a0uayz-a2661038.html?hloc=de
Evtl. noch ne Alternative?? Möchte gerne 4Festplatten und einen BD Laufwerk verbauen

Ram:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Festplatte:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=de

Gehäuse:
https://geizhals.de/modecom-oberon-pro-weiss-at-oberon-pr-20-000000-0002-a1881001.html?hloc=de

Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-core-gc-650w-atx-2-4-ssr-650lc-core-gc-650-a2123381.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruffnick
Ruffnick schrieb:
Uff, das Board ist mal eben 20€ teurer geworden, von 120€ auf 140€ bei Mindfactory sogar 204€
Da würde ich dann doch eher das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 nehmen. Das ist auch deutlich besser ausgestattet als das AsRock. Ansonsten gäbe es vom Pro RS noch eine mATX Variante.
Ruffnick schrieb:
Wie gesagt CPU entscheide ich mich noch 12400 oder 12500.
Um ehrlich zu sein verstehe ich den "Hype" um den 12500 hier im Forum aktuell nicht. Zwischenzeitlich war der mal kaum teurer als der i5 12400, dann kann man ihn natürlich wegen der besseren iGPU nehmen aber bei >20€ Preisdifferenz halte ich das eher für Unsinn. Es ist ja nicht so als ob man mit der iGPU vom 12500 anständig zocken könnte, es ist und bleibt in einem Gaming PC eine Notlösung, falls mal die GPU abrauchen sollte, damit man den PC noch nutzen kann. Die 100 Mhz mehr Boosttakt machen keinen nennenswerten Unterschied.
Ruffnick schrieb:
Gehäuse werde ich das folgende von oben nehmen, da ich mein BD-Laufwerk einbauen will und Grafikkarten länge mit 395mm genügend Platz verspricht
Wenn ein OOD verbaut werden soll, würde ich das NR600 nehmen. Das hat ggü. dem genannten gleich mehrere Vorteile
  • Deutlich besserer Airflow durch die Meshfront
  • Vermutlich hochwertiger
  • kein Acrylfenster, dass nach einigen Monaten einfach nicht mehr schön aussieht
Ruffnick schrieb:
Was hat es denn mit den verschiedenen M2-Anschlüssen auf sich von dem Board:
Ruffnick schrieb:
In welchen SLot kommt denn dann die oben genannte M2 Platte?:
Die sind unterschiedlich schnell angebunden, macht für die Kioxia aber keinen Unterschied. Würde die SSD einfach in den obersten einbauen, falls du irgendwann mal eine schnellere nachrüstest, kannst du die Kioxia einfach einen Slot weiter runter einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruffnick
Ok, werde das mal Preislich alles beobachten, was ist denn ein OOD?
 
Ich vermute, er meinte ODD, optical disc drive, also ein CD/BD-Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruffnick und Silver4Monsters
Ahh, ok 😀

sagt mal, was sind denn vertrauensvolle Shops wo ihr bestellt, also Mindfactory und Amazon ist ja klar, aber stand jetzt sind die Artikel ja teilweise nicht bei denen lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben