Aufrüstung einer M2.NVM PCie SSD mittels Steckkarte

Gary323

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo,

Gerne würde ich meinen PC mit einer schnellen PCIe M.2 SSD aufrüsten.

Meine Frage wäre:

Ob dies mit einer pcie m.2 Steckkarte möglich ist?

Ich würde dazu den pcie 3.0 x16 er Slot benützen,

Der pcie 2.0 x16 er Slot würde von meiner Graphikkarte benützt werden. ( ASUS GT730 4H sl 2GD5 passiv )

zur Ergänzung: es ist kein Gamer PC sondern ein Office PC mit 2 Bilschirmen.

Welche m.2 Karte würdet ihr empfehlen bzw. welche max. Geschwindigkeit ist möglich ?

Daten des Mainboards: https://geizhals.de/asus-p8z77-v-lx-90-mibht0-g0eay0vz-a754690.html

Besten Dank für eure Hilfe und Tips
 
Gary323 schrieb:
welche max. Geschwindigkeit ist möglich ?
Hängt vom PCIe Slot ab, in deinem Fall eine PCIe 3.0 x4 M.2, also eine SSD mit 3500MB/s Lesen und Schrieben.
Man kann auch eine 4.0 SSD einbauen, aber sie wird durch 3.0 ausgebremst, also selbst wenn die SSD sagen mir mal 7000MB/s kann, wird sie nur 3500MB/s abliefern.

Zur Info, die Leistung muss man schon benötige, also dementsprechend Auslastungen beim Schreiben/Lesen/Kopieren erzeugen, sprich professionelle Anwendungen nutzen, sonst wirst du keinen unterschied zu SATA SSD bemerken. Schneller starten wird Windows oder Programme durch eine M.2 SSD nicht, dies sollte dir klar sein.
 
Lustig, gerade habe ich meine Asbach-Uralt DeLock 89381 ausm Keller geholt, weil auf meinem Mainboard alle M.2 Steckplätze belegt sind. :D

Gary323 schrieb:
Ob dies mit einer pcie m.2 Steckkarte möglich ist?
Grundsätzlich ja, aber rentiert sich das in einem Office-PC? Eine gute SATA-SSD ist keine Option?

Gary323 schrieb:
Welche m.2 Karte würdet ihr empfehlen bzw. welche max. Geschwindigkeit ist möglich ?
Gegenfrage, was hast du jetzt und was willst du erreichen? Dein Mainboard gibt nur PCIe 3.0 her, das ist also das Geschwindigkeitslimit, M.2 die PCIe 4.0 oder 5.0 unterstützen bringen da keinen Mehrwert.
 
IsaacClarke schrieb:
Hängt vom PCIe Slot ab, in deinem Fall eine PCIe 3.0 x4 M.2, also eine SSD mit 3500MB/s Lesen und Schrieben.
Man kann auch eine 4.0 SSD einbauen, aber sie wird durch 3.0 ausgebremst, also selbst wenn die SSD sagen mir mal 7000MB/s kann, wird sie nur 3500MB/s abliefern.

Zur Info, die Leistung muss man schon benötige, also dementsprechend Auslastungen beim Schreiben/Lesen/Kopieren erzeugen, sprich professionelle Anwendungen nutzen, sonst wirst du keinen unterschied zu SATA SSD bemerken. Schneller starten wird Windows oder Programme durch eine M.2 SSD nicht, dies sollte dir klar sein.
Der PCie 3.0 x4 Slot würde ich für meine Graphikkarte die nur PCIe 2.0 unterstützt verwenden.

Ich würde also für die Steckkarte den PCIe 3.0 x16 verwenden.

3500MB/s wäre also das maximum ?

was wäre bei einer Steckkarte mit 2 M.2 SSD für eine Geschwindigkeit drinnen ?
bei beiden 3500 MB/s oder ist dann diese Geschwindigkeit durch 2 zu teilen ?

Ich würde diesen PC dann auch für Video Bearbeitung nützen.
Da würde mir die höhere Geschwindigkeit was nützen.
 
Gary323 schrieb:
3500MB/s wäre also das maximum ?
Bei PCIe 3.0, ja.
Gary323 schrieb:
was wäre bei einer Steckkarte mit 2 M.2 SSD für eine Geschwindigkeit drinnen ?
Wie gesagt, 3500MB/s, da ist es egal wie schnell die SSD oder die Steckkarte kann, der PCIe 3.0 limitiert.
Gary323 schrieb:
bei beiden 3500 MB/s oder ist dann diese Geschwindigkeit durch 2 zu teilen ?
Das mit den 7000MB/s war nur ein Beispiel, ich hätte auch 5000 oder 12000MB/s schreiben können, die 3500MB/s bei PCIe 3.0 wären das Limit.
 
Gary323 schrieb:
was wäre bei einer Steckkarte mit 2 M.2 SSD für eine Geschwindigkeit drinnen ?
bei beiden 3500 MB/s oder ist dann diese Geschwindigkeit durch 2 zu teilen ?
Theoretisch beides möglich, käme auf die Adapterkarte an, die du nimmst. Laut Google unterstützt dein Board aber kein Bifurcation.
1697388011815.png


Gary323 schrieb:
Ich würde diesen PC dann auch für Video Bearbeitung nützen.
Was für ne CPU und was fürn und wieiviel RAM? Bestenfalls 10 Jahre alt. Als mein Vater von FHD auf 4K Camcorder umgestiegen ist, hat 10 Jahre alte CPU keinen Spass mehr gemacht.
 
Ein derart olles System mit einer M.2 NVME SSD aufrüsten zu wollen macht einfach keinen Sinn. Nicht nur, dass du die "Geschwindigkeit" nicht nutzen kannst, die verbaute CPU limitiert hier nicht die SSD, sondern der Rattenschwanz an Problemen der mit kommt wird oft nicht bedacht.

Das Board kann zum Bleistift einfach nicht nativ von ner NVME SSD booten.

Lass es einfach und kaufe ein komplett modernes System wenn dir was an einer Verbesserung deines Workflows liegt.
 
beni_fs schrieb:
Theoretisch beides möglich, käme auf die Adapterkarte an, die du nimmst. Laut Google unterstützt dein Board aber kein Bifurcation.
Anhang anzeigen 1408921


Was für ne CPU und was fürn und wieiviel RAM? Bestenfalls 10 Jahre alt. Als mein Vater von FHD auf 4K Camcorder umgestiegen ist, hat 10 Jahre alte CPU keinen Spass mehr gemacht.
CPU wäre ein Intel Core i7 3770

Danke für den Hinweis bezüglich Bifurcation !

IsaacClarke schrieb:
Bei PCIe 3.0, ja.

Wie gesagt, 3500MB/s, da ist es egal wie schnell die SSD oder die Steckkarte kann, der PCIe 3.0 limitiert.

Das mit den 7000MB/s war nur ein Beispiel, ich hätte auch 5000 oder 12000MB/s schreiben können, die 3500MB/s bei PCIe 3.0 wären das Limit.
Besten Dank für deine Hilfe ! 👍
 
Vielen Dank an alle für eure Hinweise und Emfehlungen und auch Meinungen zu meinem Thread. ! 👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben