Aufrüstung eines alten Rechners

wiedereinsteige

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mich sehr lange Zeit nicht mehr mit dem Thema PC beschäftigt und habe deshalb leider nur wenig Ahnung von der ganzen Materie.

Ich möchte meinen PC aufrüsten, Gehäuse, DVD, und Festplatte sollen bleiben und der Rest muß raus.

Nutzen werde ich den Rechner hauptsächlich für Office, Multimedia und alte Spiele.

Da ich knapp bei Kasse bin, werde ich wohl erst einmal zu einer sehr billigen Grafikkarte greifen und diese in ca. 6 Monaten ersetzen und den RAM erweitern.

Hier meine Aufstellung:

Gehäuse ist vorhanden
Intel® Core 2 Duo E8400 Boxed 159€
Asus P5K 84€
Asus EAH2400PRO MAGIC/HTP/256M 23€ (wird in 6 Monaten getauscht)
500W Netzteil 50€
2 GB DDR2 800 32€ (in 6 Monaten kommen noch 2 GB dazu)
500GB SATA Samsung SpinPoint ist vorhanden
250GB IDE Platte ist vorhanden
DVD-Brenner ist vorhanden

In Sachen Netzteil und RAM habe ich keine Ahnung ob man da auf Markenware oder etwas anderes achten sollte, habe mal das billigste genommen.

Die Grafikkarte wird in 6 Monaten gegen etwas aus der 150€-Klasse getauscht, die jetzige sollte entweder 2x DVI oder 1x DVI und 1x VGA haben und für HD-Filme und Doom3 reichen.

Relativ wichtig wäre mir, daß der Rechner leise ist, wie sind denn die boxed Lüfter heutzutage so?
Habe im Gehäuse einen recht leisen 100mm Lüfter reicht das?

Für Tipps, Kritik und Anregungen wäre ich sehr dankbar

willkommen auf cb,

also bei ram is eig der billigste ausreichend (klar in den passenden spezifikationen) aber beim nt sollte man das sparen mal sein lassen ;)

hier sollte man auf was anständiges setzen

zu lesen hier

aber mit deinen 50€ für das nt werden wohl ned reichen :D

Oder vll etwas neuere Reihen wir das Corsair VX450W oder am besten das Enermax Pro82+ 425W.

Die GraKa ist übrigens sehr lahm. Die Betonung liegt auf *SEHR*!

Also insgesamt sehe ich da bei dir 348 Euro. Wenn du nun den Core 2 duo für 130 bekommst, das NT für 48, das P45 Board für 90, und alles andere so lässt, bist du bei 300 Euro (ohne grafikkarte). Villeicht lohnt sich für dich auch eine 3850, für 90 Euro, dann wärest du halt bei 390, hast aber schonmal einen schönen Rechner. Aver das musst du wissen ;) Ansonsten ebend die 323 bezahlen und wenn du wieder flüssig bist 20 Euro ram + 140 euro 4850 :)

mfg

aber mit deinen 50€ für das nt werden wohl ned reichen

Wie wär's mit nem Corsair VX 450? Relativ effizient und günstig. Aber eigentlich schon überdimensioniert. Steckt wohl auch das meiste vom 500 Watt Sasonic S12 (80 €) drin.

...zu spät.

Ich würde nen Zehner draufpacken und das P5Q oder nen Gigabyte P45 nehmen oder aber nen anderes P35-Board.

...zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die ganzen Vorschläge,

als Board werde ich denn wohl das Asus P5Q nehmen.

CPU habe ich boxed für 130€ gefunden.

Kann ich bei einem IDE-Anschluß, wie beim P5Q, nicht einen Brenner als Master und die Platte als Slave nutzen?

Beim Netzteil bin ich mir noch unschlüssig, in den Rechner sollen nach einiger Zeit ja noch weitere 2GB RAM, eine leistungstarke Grafikkarte, mindestens eine weitere 500GB Platte und eine DVB-S-Karte reichen da 400W?

Auf das P5Q geht auch DDR2-1066er statt 800er lohnt das? In Shops wird mir oft das Timing, wie z.B.: CL5 5-5-15 genannt, muß ich da etwas beachten?

Sind boxed Kühler empfehlenswert?

Reicht ein 100mm Gehäuselüfter?

zum ram: 800 ist ausreichend

und zum kühler: solange du nicht übertakten willst und nicht auf silent stehst ausreichen

was du mit deinem ide anschluss machst sei dir überlassen

und zu guter letzt, ein gutes 400W nt wirrste damit nicht ausgelastet bekommen ;)

noch was?

Zurück
Oben