Aufrüstung eines etwas älteren PC

kaiburr52

Newbie
Hallo Community, mein PC ist nun mehr als in die Jahre gekommen und ich habe mich dazu entschlossen, ihn aufzurüsten. Da ich mich leider mit dem Thema ewig nicht mehr beschäftigt habe, habe ich keine Ahnung ob sich eine Aufrüstung überhaupt noch lohnt oder ob ich mir lieber ein komplett neues Gerät zulegen sollte. Die Daten sind:
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 840
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3
  • Netzteil: Cougar A450
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850
Ich hatte mir gedacht, dass man das Mainboard belassen könnte und nur die Grafikkarte und den Prozessor erneuert. Brauche ich dann ein neues Netzteil ? Ich würde mich freuen wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könntet. Ich spiele gerne Computerspiele, jedoch nicht alle brandneuen, und möchte außerdem kein High-End Gerät. Es sollte nur die Leistung zu einem relativ geringen Preis gesteigert werden. Mein Budget liegt so um die 600 € - 700 €. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

warum hast du den fragebogen ignoriert und gelöscht?

mMn kann da praktisch alles neu. wirf mal nen blick in die FAQ.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose
Kommt auf Deine Anforderungen an. Ich würde in die alte Kiste aber kein Geld mehr stecken, dann lieber gleich neu, deshalb mal bitte folgenden Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

ist eine SSD drin? Bei 8GB nicht verkehrt,
Wurde Windows 8/10 in der 64 Bit Variante Home installiert? Damit lässt sich eine HDD gerade so noch verwenden wenn der Windows Schnellstart Funktioniert.
(Hier ist definitiv kein Dateiversionsverlauf aktiv, der dauernd Dateibackups macht, unnötige Pro Features die Ressourcen kosten sind nicht vorhande)
Ansonsten das H264ify Plugin für Chrome bzw FF installieren falls im Einsatz.
(Zwingt Youtube auf Hardware Decodierung H264 bis FullHD)
Die Dateien aus dem Downloads Order im Benutzer Profil in ein Verzeichnis wie C:\Downloads verschieben.
(Dateien werden im Userprofil indexiert was Leistung kostet)
Falls ein Monitor mit kleinerer Auflösung verfügbar ist, den verwenden. Maximal FullHD, besser weniger.

(4:3, 5:4 Auflösung ist am Besten denn Werbung im Web wird nicht sichtbar und kostet somit dann keine Ressourcen)

oder ein Downgrade des Speichers auf 4GB damit sich die extrem sparsame 32 Bit Version von Windows 10 Home mit HDD nutzen lässt

Zuletzt bearbeitet:
naja so viel geht da eh nicht mehr. Laut GB ist da bei einem AMD FX-4130 Ende - also 125W.
Beim Ram ist bei 16GB Ende und bei der GraKa würde ich mehr als eine RX480/580 je nach Marktlage eh nicht nehmen. Dazu noch ne SSD bei Restbudget und dann den Sack zu machen.
Alles gebraucht und über ebay kann man bestimmt für 400 Tacken bekommen.

Ich würde auf den 650€ Gaming PC hier in den FAQ´s gehen und evtl. Gehäuse und NT behalten.
Aufrüsten lohnt sich nicht wirklich.

Was willst Du mit dem Rechner machen,was soll er mindestens wie gut können? Es bleibt leider nur sparen und einen neuen Rechner zusammenzustellen. Alles Andere kostet Geld und macht nichts wirklich besser.

Schnapp dir den 700€ Rechner aus der FAQ hier und verkaufe den alten.
https://geizhals.de/?cat=WL-969862

Das Teil ist ein guter Allrounder. Für eine genauere Beratung wirst du allerdings den Fragebogen ausfüllen müssen. Der ist nicht ohne Grund da...

Im Endeffekt würde ich ehe nach einer Xbox gucken statt Geld in PCs zu stecken, für normale Anwendungen den PC mit ein 10 betanken und Gaming über Console, spart einem auf jedenfall wartungsaufwände , wenn die appliance quasi alles selber macht

Zurück
Oben