MSI R590 in älteren PC einbauen

bize1978

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
31
Servus zusammen!

Ich möchte in einen älteren PC (AMD Phenom II 1090T) meine Grafikkarte 4770 gegen
eine MSI R590 tauschen. Leider hat das Netzteil (Corsair 450 W mit festem Kabelmanagement) nur
einen PCI-Stecker 6 pin. Gibt es hierzu einen Adapter den man nutzen kann, um auf 2 x 8 Pin zu kommen.
Reicht hier das Netzteil auf dieser Zuleitung aus?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias
 
Ja sowas gibt es. z.B.:
https://www.amazon.de/Hsthe-Sea-Grafikkarte-Y-Splitter-Verlängerungskabel/dp/B09PR8Q2Q4

ABER:
Du solltest vorher unbedingt checken wie viel deine GPU verbraucht (ich vermute du meinst eine RX590?) und wie viel dein Netzteil über den PCIe Stecker liefern kann an elektrischer Leistung. Wenn du grob über diese Verbrauchsgrenze auf dem einen Netzteilkabel gehst, kann es zu Kabelbrand und damit auch zu Wohnungsbrand kommen und das wollen wir alle nicht.

Hersteller-Angaben gibt es dazu oft auf dem Etikett des Netzteils, manchmal muss man aber auch zusätzlich das Internet bemühen, wenn die Infos auf dem Netzteil nicht ausreichen. Ich vermute deine RX590 ist auch ein Overclocked Modell, denn die "normalen" Karten wurden generell mit einem 8-Pin Stecker ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja es ist die MSI RX590 Amor OC 8 GB. Dann am besten auch ein neues Netzteil?
 
bize1978 schrieb:
Dann am besten auch ein neues Netzteil?
Ich denke ich hab dir alles gesagt, was du wissen musst. Jetzt musst du recherchieren, ob dein Netzteil tauglich ist oder nicht. Wenn du auch dafür Hilfe brauchst ist das in Ordnung, aber dann musst du ein bisschen mehr Infos liefern, denn hier hat niemand eine Glaskugel um zu schauen, was dein Netzteil kann, wenn du nur "Corsair 450Watt" postest :)

Hilfreich sind Modellbezeichnung oder Modellnummer... oder wenn man sich auch das nicht so richtig zutraut auf dem Gerät zu identifizieren, dann wären wenigstens ein paar Fotos nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
True Monkey schrieb:
Bei dem NT nimm bitte keinen Splitter wie oben verlinkt sondern greif einen Molex ab
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...MIira02NymkQMVw5GDBx1k2gq3EAQYASABEgLz8_D_BwE
Sollte deine Chancen erhöhen das es funzt
Dude... ohne zu wissen, was das Netzteil kann, kann dieser "Tipp" auch richtig in die Hose gehen. Ein PCIe Stromstecker ist grundsätzlich für einiges mehr zugelassen, als das, was durch Leitungen für einen Molex geht. Wenn das Netzteil so alt ist, wie der Phenom 1090T, der selbst auch schon 125 Watt frisst, dann ist das Netzteil schon über 15 Jahre alt und vielleicht noch nicht so gut aufgestellt auf der 12V Schiene.

Zudem sucht er 2x 8-Pin als Endprodukt.

Je nach Netzteil kann auch gut funktionieren, dass man einen 6 zu 8-Pin Adapter nimmt und den 2. Anschluss dann über einen Molex zu 8-Pin brückt. Aber das wären dann nicht nur zwei Adapter, sondern ebenfalls ein potentiell gefährlicher Tipp je nach Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@True Monkey Schön... aber echt keine Skrupel mit dem Pauschal-Tipp für ein vielleicht 15 Jahre altes Netzteil? 😅 Gibt schon bestimmt einen Grund, warum das noch nicht mal einen 8-Pin Stecker bietet bei der Wattzahl.

True Monkey schrieb:
darum nimmt man bei einem 8er ja zwei
Das hilft aber auch nur wenn du zwei verschiedene Kabel nehmen kannst dafür und dann auch nur, wenn sie nicht an einem einzigen Rail hängen innerhalb des Netzteils. Und das alles wissen wir nicht.
 
Was ist das für ein Netzeil, CS450 oder so? Ich würde hier nicht eine Minute nachdenken und 50€ in ein neues Netzteil investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und SFFox
SFFox schrieb:
aber echt keine Skrupel mit dem Pauschal-Tipp für ein vielleicht 15 Jahre altes Netzteil?
Nööp .....ich bin ziemlich schmerzfrei was das betrifft

wieviel molex greife ich wohl hier ab ........

session 004.jpg

Aber Spass beiseite .....außer das das sys ausgeht kann da nichts passieren
Da brennt nichts ab ..........
 
Also Hut ab vorm Basteln. Abenteuerliche Dinge (Schüssel Wasser im PC, weil der AGB mit der Pumpe ein Leck hatte etc., BIOS Chip im laufenden Betrieb gewechselt, um einen BIOS Flash zu machen auf dem selben Board) habe ich auch schon gemacht 😅.

Für mich ist das immer noch was anderes, ob ich da jemanden zu etwas rate, der sich selbst scheinbar nicht damit auskennt und ob es ein Testaufbau mit einem aktuellen 1000W Netzteil ist, bei der User (also du) abschätzen kann, was für eine Last drauf kommt durch den spezifischen Workload. Möchte ich mich auf 15 Jahre alte Schutzschaltungen verlassen im Heim eines unerfahrenen Users? ⚖️ Gegen schmorende Stecker mit 12VHPWR nicht mal eine aktuelle Schutzschaltung, bei Gesamtüberlastung einer Rail greift die Schaltung hoffentlich auch nach 15 Jahren hoffentlich.

Hier trägst du hier als fachkundiger User vielleicht ein bisschen mehr Verantwortung auf deinen Schultern für Sicherheit zu sorgen.
Daher bin ich da eher bei @Ja_Ge. Die einfachste sichere Lösung wird wohl sein ein aktuelles Einsteiger-Netzteil anzuschaffen.
 
SFFox schrieb:
Da trägst du hier als fachkundiger User vielleicht ein bisschen mehr Verantwortung auf deinen Schultern für Sicherheit zu sorgen.
Jo .....

Aber bei einer 50€ Graka würde ich immer zuerst testen ob es nicht auch mit dem vorhandenen n NT geht bevor ich unnötig Geld ausgebe.

Ist ja nicht so das das gleich explodiert.
Wenn es die graka nicht packt geht das sys aus ......thats it

Mehr passiert da nicht .....
 
Dieses Netzteil ist verbaut. (siehe Anlage!
 

Anhänge

  • 20251206_120751.jpg
    20251206_120751.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben