Aufrüstung einiger Komponenten - H97? Z97?

Inkuda

Lt. Junior Grade
Aloha!

Ich möchte gerne mein jetziges System in Rente schicken. Allerdings verliere ich ein wenig den Überblick, da ich gerne von AMD auf Intel wechseln möchte. Mein jetziges System besteht aus:

Mainboard: Asus Crosshair III Formula
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 8GB Gskill Ripjaws (mit Gartenzaun)
Sound: Sound Blaster Z
SSD: Crucial M4
HDD: Seagate Barracuda
GPU: ATI Radeon HD 7850

Der Rechner wird zu 99% für Spiele benutzt und ich möchte die Platten, Rambausteine sowie die Grafikkarte nicht austauschen. Da ich mir nicht jedes Jahr einen neuen Rechner kaufe, sollte dieser auch ein paar Jahre halten - Ich brauche keine 60fps in jedem Spiel (Beim nächsten Mal ist die Grafikkarte an der Reihe).

Für mich kommt derzeit nur Intel in Frage, allerdings hängt es bei mir beim Board:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition

Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...22057a61c6d55caeae8da9690d3360aa02250658204ee

Wie ich es so aus den Threads rausfiltern konnte, passt das Board nicht zum Xeon. Warum? Ich finde die Anschlüsse eigentlich ganz okay. Ansonsten hätte ich noch das MSI H97 Gaming 3 im Auge. Ich möchte nicht übertakten. Sollte der Rechner in ein paar Jahren wieder aufgerüstet werden, so würde eh ein neues Board reinkommen.

Bewerft mich mit Vorschlägen, Verbesserungen und eine kleine Begründung. Danke :)

Das Z-Board ist irgendwie sinnfrei ;)
Mit einem H97 kaufst du richtig (obwohl ein günstiges H87 auch nicht verkehrt wäre)

Warum dieses überdimensionierte Netzteil ?
Das Modell mit 480W reicht gaaaaanz locker, auch wenn du irgendwann eine potente GraKa nachrüstest.

nt zu dick, deutlich zu dick.
hier reichen locker 430W-450W aus

und das board muss natürlich auch raus 150€ für nen Z97 das dir nichts bringt ?
ein einfaches H87/97 für den halben preis tuts auch

den kühler kann man auch noch tauschen, allerdings eher weil da alpendröhn drauf steht...

Das Board passt.
Aber der Xeon lässt sich eben nicht übertakten und gerade das zeicnet die Z-Boards aus, da dort der Multiplikator frei gewählt werden kann.
Insofern passt von der Seite her ein H-Board besser zu einer XEON CPU, zumal man dann oft ein paar Euro sparen kann.

Aber Z-Boards haben manchmal noch den einen oder anderen Anschluss mehr, den entsprechende H-Boards ggf. nicht haben.

Grundsätzlich ist es also egal, ob nun H-Board oder Z-Board.
Hauptsache, es genügt Deinen Anforderungen und der Preis liegt im Budget.

Achtung mit den Vorschlägen bezüglich Netzteil.
Momentan sieht es bei den Grafikkarten so aus, als wenn diese in den nächsten Generationen wieder deutlich mehr Saft brauchen könnten.
Ich persönlich habe da lieber ein bisschen Luft nach oben.

Gute Boards gibts für die Hälfte, steck das Geld lieber in andere Komponenten.
Oder legs für die Grafikkarte zurück.

Danke für eure Vorschläge. Ich greife dann wohl zum H97, mit passenden Anschlüssen. Mit dem Netzteil sehe ich es ähnlich wie hamju63. So viel spart man in der Anschaffung nun nicht.

En3rg1eR1egel schrieb:
den kühler kann man auch noch tauschen, allerdings eher weil da alpendröhn drauf steht...

Okay, welchen und wo ist das Problem mit Alpenföhn?

Na-Krul schrieb:
Die exakt gleiche Leistung und niedrige Lautstärke bekommst du auch günstiger:

Das Gehäuse sagt mir irgendwie gar nicht zu. Unterscheidet sich zwar nicht großartig, aber mit fehlen dort die Filter an der Front.

Der Kühler ist gut, lass dir da nichts einreden. Zwar etwas überdimensioniert, aber das macht ja nichts (Nen Xeon wird nicht so heiß und Übertakten kannst du den eh nicht).

Ansonsten wurde bereits alles gesagt: Beim NT kannst du sparen, das Gehäuse ist Geschmackssache und ein Z97-Brett passt, ist aber zu teuer, weil du den Mehrwert von Z97 gegenüber H87 mit einem Xeon nicht nutzen kannst.

Zurück
Oben