Aufrüstung. Eure Kaufempfehlung

15122010

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen :)

Ich und mein PC brauchen mal ne neuere Grafikkarte für regelmässiges zocken, am Notebook ist es für mich etwas unbequem geworden. Ausserdem hat meine derzeitige "Monster-GTS8800" schon etwa 5J. auf dem Buckel und soll endlich den wohlverdienten Ruhestand kriegen :D

SYS
CPU: AMD Athlon II X3 455
MB: Asus M5A78L-M LX
RAM: 4GB
NT: be quiet! Pure Power L7 430W

Auflösung: 1920x1080
Spielen tuhe ich meist: GTA4, APB Reloaded, Mass Effect 3, FM12 und bald hoffentlich auch noch GTA5

Anschaffungskosten sollten bei 100-120€ liegen.

Priorität hat bei mir ganz klar:
+++ P/L
++ GPU - CPU - NT Verhältnis

Eher unwichtiger ist mir:
- Lautstärke
- Stromverbrauch


Aufgefallen waren mir bis jetzt die...
Zotac GeForce GTX 560SE (123€) und die vielgelobte Sapphire Radeon HD 6850(119€+Versand)

Ausserdem noch die Sparkle GeForce GTX 460 OC(129€) und eVGA GeForce GTX 460(118€) - obwohl kA., bei eBay zu kaufen bin ich immer etwas skeptisch..

Wünschenswert wäre mir aber aufjedenfall eine Nvidia, da mein Auge schon Jahrelang auf Nvidia-Karten angepasst ist und [warum auch immer] ich bei ATI/AMD alle Spiele etwas verschwommener empfinde :freak:

Aber bevor ich etwas Kaufe, widme ich mich lieber an euch :cool_alt:
 
nimm lieber eine 6870 die ist besser und kostet kaum mehr
 
Also rein vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich auch sagen, dass du lieber 20€ drauflegst und eine 6870 holst.
Ich schaffe mit der 6870 in BF3 bei 1680x1050 auf Hoch-Ultra (4x MSAA, 16x AF) 40 - 50 FPS.

Aber ich finde irgendwie auch, dass Nvidia Karten ein besseres Bild hergeben (HD6870 "vs." GTX 260).

Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine CPU demnächst zum Flaschenhals wird.
 
Wenn die Radeon 6850 wieder so teuer ist würde ich sogar stark in Richtung 7770 schielen.
Falls du nvidia willst, dann auf jedenfall auf die GT 650er warten.
 
Wenn du unbedingt eine NVIDIA haben willst , wird das mit dem besten P/ L nichts werden .

Die 6850 ( ab 104 € ) und die 6870 ( ab 134 €) siehe Geizhals sind einfach zu günstig .

Für NVIDIA Karten musst du derzeit leider einige Euros mehr bezahlen , die sind in letzter Zeit im Preis alle gestiegen .
Das sind zwar die Radeon Karten auch ,
aber nicht so stark und ausserdem hat mann hier immer eine Karte im Angebot die sehr günstig ist .

Du kannst zwar trotzdem zb. die 560 SE kaufen , must halt dann damit leben rund 15 € mehr für dieselbe leistung bezahlt zu haben .

Reichen wird sie von der Leistung her allemal .
Zum vergleich :
Meine zotac 550 GTX AMP schafft bei Mass effekt 2 im schnitt 49 Fps auf Full HD / 16 AF und alles auf max.
Die 560 SE ist etwa 10 % schneller . Die 6850 etwa 15 % .
 
Vielen Dank für eure Tipps! :)


Also als Zusammenfassung wäre dann die XFX 6850 von P/L momentan doch die beste Lösung für mich. Sehr schade um Nvidia, denn da würd mich das etwas draufzahlen auch ehrlich gesagt nicht so stören, wenn die wenigstens gleich oder besser abschneiden würde als ne 6850 von AMD..

Die Karte würde ich auch für max für 1-1,5J. brauchen, danach wird eh schon neues Komplettsystem geholt.. Gibt es denn sonst noch irgendwelche Nvidia-Alternativen für die 6850 ausser der etwas langsameren Zotac 560SE, die in Frage kämen? :confused_alt:
Und wisst ihr vll. wann die GT 650er im Handel erscheinen?
 
Eventuell diese http://geizhals.at/de/679904
Die ist leicht OC .
Der P / L Unterschied ist hier nicht ganz so Groß .


Ach ja das hier nichts durcheinander kommt die Farbigmarkierte Karte in der Grafik ist diese:
http://geizhals.at/de/656726 .
die obenverlinkte ist aber nur minimal langsamer .
Statt 860 Mhz Coretakt hat die 820 Mhz .

Noch was falls du ein wenig warten kannst vieleicht hilft es ja die preise zu beobachten .
Vor gerade mal 14 Tagen hat die AMP noch 149 € gekostet und jetzt 161 € .
Könnte ja auch wieder billiger werden , wer weiß .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor 2 Monaten eine Sapphire 6850 (109€ bei Mindfactory) für meinen Pentium G840 gekauft. Bin sehr zufrieden, kann alle meine Spiele ruckelfrei spielen. Einen Bildunterschied zu meiner alten nVidia 9600 GT merke ich schon, aber in positiver Hinsicht (wobei auch AA und AF hier ihren Teil beitragen).
 
Danke tomtom 333! Habs mir jetzt aber nochmal überlegt und denke dass ich die 1-1,5J. ohne Nvidia schon irgendwie überleben werde :) Hab gestern noch für 99€ (5€Gutschein) die xfx 8650 bei getgoods bestellt. Rest von dem Geld wird dann noch in Lüfter investiert. :)

Ich bedanke mich bei allen die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben! Habt mir sehr weitergeholfen! :schluck:
 
Zurück
Oben