Aufrüstung für Studentenkasse

cptmoe555

Cadet 3rd Year
Hallo THG Forum,

ich habe mir vorgenommen, meinen Rechner für Spiele etwas flotter zu machen und weiß nicht wirklich wie.
(Ich spiele zu 80% 3d Echtzeitstrategie)

Dies ist mein Rechner:

Mainboard: Asus P4P800 Deluxe
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=12&l3=31&model=177&modelmenu=1

Prozessor: P4 2,6 Ghz getaktet auf 3,1 Ghz!

Graka: MSI 9800 Pro 128 MB

RAM Speicher: 1. Riegel: 512 MB DDR, CL2,5 - PC2700 (Samsung)
2.Riegel: 512 MB DDR 333, 166 Mhz, CL 2,5 PC 2700 (Infineon)
(Das genau steht auf den Aufklebern...ich blamiere mich gerade...)

Festplatte: IBM Deskstar 120 GB 7200 von Juni 2002

Das ganze sitzt in einem Chieftech Gehäuse mit einem 350W Netzteil von Enermax.
...............................................................................................

Ich weiß nun nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe bei meinem Mainboard gelesen, dass es Dual-Channel DDR400 unterstützt und Raid. Würde es sich lohnen 2 Festplatten mit diesem Raid zu betreiben? Ich weiß eigentlich auch nicht, was das wirklich ist.

Oder neuen Ramspeicher?

Vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein.

Würde mich echt freuen...

Gruß Cptmoe

AW: Aufrüstung für Studentenkasse ;-)

Hi, und willkommen auf CB - wir sind eigentlich nicht das THG Forum!

Was für 3d EchtzeitStrategieSpiele und in welcher Auflösung zockst Du denn, dass die mit der Hardware zu lahm anmuten (oder geht es eher um die restlichen 20 % - wahrscheinlich dann Shooter)? Denn ich finde die Hardware für das Einsatzgebiet gar nicht so schlecht - ein RAID bringt übrigens gar nichts, um das ganze in dem Fall flotter zu gestalten.

Wie auch immer, Du kanns folgendes lesen bzw. umsetzen, um effektiv was zu erreichen:

Zuletzt bearbeitet:

edit: sry, verlesen.

Naja ich hatte ne ähnliche Konstellation und hab mir bei Alternate ne x850xt für 199,- geholt. Alles andere bringt beim Zocken eher wenig. Leider gibt's jetzt nur noch so eine hässliche Palit :|

Zuletzt bearbeitet:

genau, darum gehts (die restlichen 20%) :)

Ich hab bei meiner Festplatte nur aufgeschreckt.

Da sie nur 2 mb cache hat und Ultra Ata..., obwohl SATA unterstützt wird...

Ne neue Graka möchte ich mir nicht wirklich kaufen, weil ich irgendwann auf PCI Express umsteigen möchte...

Den Unterschied zwischen Ultra ATA und SATA wirst du nicht merken - zumindest nicht in Spielen und im "Alltäglichen" Gebrauch.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie ein Pentium4-2,6 für Echtzeitstrategiespiele zu langsam sein kann. Oder verstehe ich die Definition falsch? Dann bitte ich um Aufklärung, um welche Spiele es sich handelt, und warum die unter 25 fps laufen...

Ja, mir geht es ja um die 20% Shooter. Außerdem kann man Spiele wie AoE 3 nicht mit 1280x1024 volle auflösung spielen...

Wie sieht es denn eurer Meinung nach mit der Festplatte aus?

Bringt das was an Geschwindigkeit IM ALLGEMEINEN (Nicht nur spiele)???

Die hat nur 2 mb cache und läuft auf ultra ata.

in der beschreibung meines Mainboards steht:

Unterstützt durch Southbridge:
2x ultra dma 100 für 4 Laufwerke

2x serieller ATA mit Raid 0 Funktion

Unterstützt durch VIA 6410 Raid 0 Funktion
- 2x UltraDMA 100 für 4 Laufwerke mit Raid 0,
Raid 1, Raid 0+1 und Raid JBOD

Voll keine Ahnung was das heisst...

Ne Graka wollte ich jetzt eigentlich keine mehr kaufen, da ich irgendwann auf PCI EXpress umsteigen wollte...

bei cpu-z steht noch, dass ich

240 FSB, 512 level 2Cache habe, und es steht bei channel: dual. Von daher wird es wohl so sein...

Warum habe ich eigentlich so einen geringen FSB ?

P.s. danke für eure bemühungen...

Ich würde mir an deiner Stelle 2GB ram kaufen, 2 gleiche Module, DDR-400 und dann Dualchannel benutzen, danach würde ich die Grafikkarte umsetzen und eine 6800 oder schneller nehmen. zu guter letzt könnte man, wie bereits vorgeschlagen, einen pentium-m-adapter und einen pentium-m kaufen.
eine neue festplatte würde vllt die kapazität verbessern, aber es lohnt sich nicht - ob ein level 22,1 oder 21,9 sekunden lang lädt, ist doch nun wirklich egal.

ich würde die reihenfolge beachten, hab mit dem schlechtestem am system angefangen und das würde ich jeweils ersetzen!

1. ram
2. graka
3. cpu

mit ram und graka bliebe man locker noch im 300-350€ bereich, beim prozessor kenne ich den preis nicht.

raid bringt es nicht, wollte ich nochmal klar gesagt haben!
eine "raptor" ist genauso gut wie 2 "normale" festplatten im raid 0 - zumindest im alltagsbetrieb für otto normalverbraucher.

Nein, auch im Allgemeinen (ich setze damit den Alltagsgebrauch gleich), brauchst du keine SATA Festplatte. Sinnlose Umrüstung in meinen Augen. Auch 8mb Cache einer Festplatte bringen so gut wie nichts.

gut, ihr habt mir überzeugt.
Es lebe die 4 Jahre alte IDE Platte... :D :D :D :D :D

Würde sich denn Ramspeicher wirklich lohnen ?

Macht es einen großen Unterschied ob ich:

2x 512 auf 333 dual laufen lasse

oder auf 400 ???

cptmoe555 schrieb:
Würde sich denn Ramspeicher wirklich lohnen ?

Macht es einen großen Unterschied ob ich:

2x 512 auf 333 dual laufen lasse

oder auf 400 ???

jain.
wenn du nachrüstest, also mehr ddr-333 speicher kaufst, kann es schnell zu inkompa... ihr wisst schon - kommen.
meiner meinung nach ist 1gig speicher für aktuelle spiele zu wenig. also kauf man sich mehr und schnelleren speicher - 2gig ddr-400 kosten sowieso gerade mal um die 100€, je nach marke und timings (hier würde ich aber versuchen zu sparen, denn 1% mehr oder weniger ist bei einer generellen verbesserung von 30% zu vernachlässigen).

ok.. die meisten kosten doch um die 200€ - aber es lohnt sich trotzdem o.O

Zuletzt bearbeitet:
was für ne Grafikkarte soll ich mir denn kaufen, wenn ich das system in einem jahr sowieso verabschiede ?

ok, wenn das System in etwa einem Jahr verabschiedet wird, dann keine neue CPU mehr!

RAM würde ich folgende zwei Kandidaten in Betracht ziehen:

Samsung UCCC PC3200 2048MB Dual-Kit -AKTION-
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

Graka wie gesagt auf 7600 für AGP warten, über jede andere Graka in dem Preissegment müsste man sich im Nachhinein schwarz ärgern. Außerdem dürfte sich die 7600 am besten wieder verkaufen lassen!

Das war folgendem Beitrag bzw. der verlinkten Newsmeldung zu entnehmen.
sebbekk schrieb:
nVidia GeForce 7600 für AGP Mitte Juli? -> auf die 7600 für AGP warten, denn die hat derzeit eines der besten P/L-Verhältnisse und nicht nur das, sondern auch das beste Watt pro Pixel Verhältnis (bleibt also schön kühl und verbraucht wenig)

Ich würde sagen eigentlich reicht deinem Rechner doch schon eine 7600 GT für agp, wenn du jetzt schon eine kaufen willst, nimm doch ne x850.
Arbeitsspeicher kannst du ja auch tauschen. Z. B. einen 512 MB Riegel gegen einen mit 1024 MB musst du aber selber entscheiden.

Zurück
Oben