Aufrüstung für Virtualisierung/Homelab

Peppler

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
78
Aktuelle Konfiguration:
MA770T-UD3P
AMD Phenom II X4 945
8 GB DDR3-1333
MSI 5770

Wieso aufrüsten?
Die Komponenten sind alle min. 6 Jahre alt. Das MB hat schon nen paar macken, z.B. spinnen 2 SATA Ports rum.
Zudem fehlen mir USB 3.0 Anschlüsse. Die Karten die ich ausprobiert habe waren nicht so das gelbe vom Ei.

Budget: Sehr gering, da das Geld am Haus gebraucht wird.

Verwendungszweck:
Hauptsächlich wird der Rechner für nen kleines Homelab verwendet
(je nachdem was ich rumprobiere, 2-6 virtuelle Maschinen mit Windows Server 2008 und 2012) um Sachen für die Arbeit
nachzubauen, sowie ein bisschen Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop).
Die virtuellen Maschinen müssen nicht mit voller Performance laufen. Es geht um Dienste wie DHCP, AD, Exchange etc.

Meine Idee ist das Mainboard gegen eins mit AM3+ Sockel zu tauschen, da ich dann erstmal die alte CPU weiter verwenden kann und trotzdem wieder alle SATA Ports nutzen kann.
Die CPU würde ich dann in 1-2 Monaten tauschen. Rausgesucht hab ich die FX-8350.
RAM würde ich demnächst um 16 GB auf 24 GB aufstocken. Sind bisher 2x4 GB verbaut.

Ist der Austausch der CPU was Performance angeht sinnvoll oder kann ich da den Phenom behalten da es kaum was ausmacht?
Irgendwelche Vorschläge für ein aktuelles Mainboard?
Wichtig sind nur USB 3.0 Anschlüsse, sowie 6x S-ATA Ports.

Oder noch nen paar MOnate durchhalten und auf was neues von AMD warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die kenne ich wohl die microserver. Hab die kleinste Version als NAS. Hat leider zu wenig Power. Und die potenteren sind momentan im Budget nicht drin
 
Bei sovielen VM's wäre nen 8Kerner natürlich optimal, aber wenn auf den VM's ohnehin nich viel Last ist - 32GB Ram rein und gut ist.

Dann kannst jeder VM 2GB RAM geben und hast immernoch genug Spielraum für Photoshop und co.

Mainboard überlasse ich dann mal den Leuten die da aktuell den Durchblick haben.
 
Wenn du eh vorhast, die CPU in absehbarer Zeit zu wechseln, könntest du auch gleich zu einem aktuellen System auf Intel-Basis greifen.

Soll es aber doch AMD bleiben würde ich auf jedenfall eher den AMD FX-8320E statt dem FX-8350 nehmen. Leistungstechnisch gibt es nur 200Mhz mehr Takt (um die man bei Bedarf einfach den FX-8320E übertakten könnte) doch beim Preis ist der FX-8350 direkt mal 50€ teurer.
 
Zurück
Oben