Laptop für Virtualisierung Programmierung und Videobearbeitung

TechnoThomas

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Virtuelle Maschinen, Programmierung, Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop in erster Linie stationär nutzen. Molbiler Komfort ist nicht wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Produktpalette - Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die größe des Displays spielt keine Rolle, da der Laptop hauptsächlich stationär zugeklappt mit 2-3 Bildschirmen benutzt werden soll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit durch die stationäre Nutzung nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 kann drauf sein, ist aber kein muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine speziellen Wünsche, für mich zählen die inneren Werte :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: SSD 1TB
RAM: Mind. 32GB
Dockingstationfähig oder Docking per USB-C mit Displayunterstützung, da der Laptop an 2-3 Bildschirme angeschlossen werden soll.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1200€, Gebrauchtkauf würde auch in Frage kommen.
 
Der Empfehlung schließe ich mich an, aber ich erlaube mir mal die Frage: wenn nur stationär, warum ein Laptop? Die AMD U CPUs und Intel P CPUs sind gut (und auch die H Varianten beider Hersteller), aber mehr und konstantere Leistung wäre im Desktop easy möglich.
2-3 Bildschirme - welche Auflösungen/Bildwiederholraten werden die haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und species_0001
Die Bildschirme sollten auf 2560 x 1440 und 60 Hz laufen.

So weit habe ich tatsächlich grade noch überhaupt nicht gedacht. Da ich aktuell - und wie es aussieht auch in naher Zukunft - den Rechner weniger-garnicht mobil benutzen werde, wäre ein Desktop-Rechner definitiv sinnvoller. Hierzu werde ich dann gleich noch einen Beitrag in dem entsprechenden Forum öffnen, vielleicht könnt ihr mir hierzu ja auch einen Rat geben.

Trotzdem vielen Dank für die Empfehlung des HP ProBooks, welches definitiv meiner Vorstellung entsprochen hätte.
 
Zurück
Oben