Aufrüstung "Gamer" PC

lukii_ste

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich bin ein absoluter Neuling und kenne mich wenig mit PCs aus, will nach 4 Jahren wieder anfangen etwas auf dem Rechner zu spielen.
Leider sind die Komponenten in meinem Rechner veraltet und wollte ihn daher etwas aufrüsten.

Überwiegend wird WoW gezockt und abundzu auch ein paar Shooter.

Die Aktuelle ausrüstung meines PCs:

Mainboard:
GA-970A-UD3

Grafikkarte:
XFX Radeon HD 7870

CPU:
AMD FX Series FX-8300 8x 3.30GHz

Netzteil:
Cougar A 450 W (das hatte ich Ursprünglich drin, hatte Anfangs aber oft Black + Bluescreens, sodass mir ein Händler ein noName Netzteil verbaut hat. Sind aktuell 750 Watt, Marke ist unbekannt und Problem bestand immernoch)

RAM:
8GB Corsair Vengeance

Gehäuse:
Sharkoon T9 Value Black

So denke mal das sollten alle wichtigen Auflistungen gewesen sein.

Ich hatte mir überlegt einen i5 Prozessor mit eine Geforce GTX 1050 Ti zu kaufen.
Wollte nicht zuviel Geld ausgeben.

Danke schonmal, ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
 
Moin und willkommen bei CB,

in welcher Auflösung wird gespielt und wie hoch ist das Gesamtbudget für das System?
 
Also das mit dem Netzteil ist ja echt eine Frechheit. Ich hoffe du hast das Noname Netzteil nicht behalten sondern zurück gegeben? Das geht gar nicht.

Zum Thema: Aufrüsten ist da eher keine Option, vor allem weil Wow und die alten FX Prozessoren nicht gut laufen. Hier wirst du wohl nicht um einen Neukauf herum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Du ähnlich wie du .Anderer RAM und gut ist.
Vor allem 16 GB .
Habe AMD 8350 guten Kühler und nun RX 580.Fuer füll und sollte es reichen
Falls du aufrüsten willst AMD 1600 günstiges Board und 16 GB RAM.
Dakimmen aber auch knapp 350 Euro raus.
 
Naja, i5 bedeutet alles neu!
Dann kann ich dir auch nur das hier empfehlen
 
Ansonsten falls wirklich 1050 ti ,beim Media Markt bekommst eine Adata 120 GB SSD dazu.
Asus ,musst suchen
 
Welches Budget hast du? Welche anderen Spiele sollen es sein, neben WoW? Welche Auflösung, und welche Ansprüche an die Bildqualität hast du?


WoW ist, situationsbedingt, nicht unbedingt immer nur GPU, sondern auch gerne mal CPU lastig.
Sofern einigermaßen Budget vorhanden, ist eine kompletter Neuaufbau vorzuziehen.
 
Bitte kein 750W Netzteil! (Kein Noname) Macht auch sowieso kein Sinn weil 500W reichen!
Für WoW würde ich definitiv den Prozessor wechseln.. würde es wie in Post #8 machen, würde dort den i5 nehmen.

Würde allerdings keine 1050Ti mehr kaufen, schau mal vielleicht nach den AMD Karten - 580 oder eben eine 1060 von nvidia
 
mit nem i5 wärst du sicher gut beraten. Wenn WOW im Vordergrund steht reicht auch schon ein i3 8100, das würde sicher schon mal 60-80€ je nach i5 sparen. Allerdings müsste man dann schauen welche Spiele du noch spielst und wie da der i3 performt. Von Anfang an alles richtig machen ist immer billiger, aber wenn das Budget knapp ist muss man halt schauen wo man einspart.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Budget für einen neuen Rechner würde bei 800€ liegen.
Habe mich eben mal umgeschaut und was gutes gefunden.
WoW, CoD, Overwatch sowas wird gespielt.
 
lukii_ste schrieb:
Budget für einen neuen Rechner würde bei 800€ liegen.
Habe mich eben mal umgeschaut und was gutes gefunden.

Für 800 EUR lässt sich schon was ordentliches machen. Siehe die Kaufberatung hier im Forum.

Hast du dich DORT schon umgesehen, oder beziehst du dich auf etwas anderes?
 
lechef schrieb:
Für 800 EUR lässt sich schon was ordentliches machen. Siehe die Kaufberatung hier im Forum.

Hast du dich DORT schon umgesehen, oder beziehst du dich auf etwas anderes?

Ja genau, habe mich hier im Forum nach der 800€ Version umherschaut und denke der wird’s.
mein jetziger wurde auch durch ein Forum konfiguriert, hatte aber immer mit blackscreens zu kämpfen, keine Ahnung warum 🤷🏼‍♂️
 
Gehäuse und Netzteil (aber nur das Cougar, falls du das noch hast) könntest du auch weiterverwenden. 450W Markennetzteil reicht nach wie vor aus und sooo alt ist es nun auch nicht, dass man sich da große Sorgen um fehlende Technologien oder Alterserscheinungen machen müsste.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Gehäuse und Netzteil (aber nur das Cougar, falls du das noch hast) könntest du auch weiterverwenden. 450W Markennetzteil reicht nach wie vor aus und sooo alt ist es nun auch nicht, dass man sich da große Sorgen um fehlende Technologien oder Alterserscheinungen machen müsste.

Gute Idee, danke, spar ich Schonmal paar Euros.

snickii schrieb:
Sehr gut, nimmst du jetzt den i5?

Ja i5 und die GeForce oder ?
 
Also vor Jaaaahren war es mal so, dass WoW auf nVidia-Karten wesentlich besser lief als auf AMD-Karten. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Ansonsten bietet sich für dein Budget halt die GTX 1060 oder die RX580 an. Wenn du sparen willst, kannst du natürlich auch runter gehen auf GTX 1050ti oder RX570, da gibt es dann halt auch weniger Leistung ;) Ob es genug ist, muss jeder selbst wissen, also je nach gewünschten Details. Laufen wird es aber so oder so.

EDIT: Ok, kaum schreibe ich diesen Text, kommt ein DirectX-12-Test für WoW hier auf CB raus (siehe Startseite). Fazit: Geforce mit DX11 ist schneller als AMD mit DX12, wobei die Geforce automatisch auf DX11 läuft. Ist also immernoch so, dass Geforce Vorteile in WoW hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukii_ste
Zurück
Oben