Aufrüstung Gaming PC (von 08/2011) für FHD

SpartanerTom

Captain
Hallo liebe Community,

ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken, meinen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen PC mit einer neuen Grafikkarte auszustatten. Da ich allerdings nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin, wollte ich vorher hier mit euch noch abklären, ob sich so ein punktuelles Upgrade überhaupt lohnen würde.

Der besagte PC wurde ursprünglich im August 2011 zusammen gestellt. Hier mal die wichtigsten Komponenten:

• CPU: Intel i5-2500k
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3
  • GPU: EVGA Geforce 560 TI
  • RAM: 2x 4096MB Kingston Value RAM (666MHz CL9)
  • NT: be quiet! Dark Power Pro 450 W

Meine ursprüngliche Überlegung war, lediglich die Grafikkarte durch ein neueres Modell zu ersetzen, da ich bei der CPU ggf. noch etwas Luft durch Übertaktung habe. Jetzt weis ich jedoch nicht, ob sich ein solches Projekt überhaupt Leistungsmäßig rentieren würde, oder ob es letztlich 'Perlen vor die Säue' wären.

Es gilt zusätzlich anzumerken, dass das Netzteil sogar noch etwas älter ist, da dies aus einem umgerüsteten PC stammt. Ich bin mir bewusst, dass die Effizienz aufgrund des Alters nicht mehr optimal/zeitgemäß ist, grundsätzlich sollte es aber noch verwendbar sein, oder?

Der Anwendungsbereich für das Upgrade wären hauptsächlich Spiele, weshalb mir der Gedanke kam nur die GPU zu ersetzen. Ich hatte an eine Karte der Kategorie Geforce GTX 960 oder AMD 280(X) gedacht. Gespielt wird auf Full HD Auflösung. Da ich nicht mehr so viel Zeit wie früher für mein Hobby habe möchte ich ungern allzu viel Geld investieren.

Über Rückmeldungen und Vorschläge würde ich mich freuen.

Grüße

Tom

CPU tauschen macht wenig Sinn wg. max. 5% zu einem aktuellen Modell.
Bei der GraKa ist die R9 280(X) zwar die stärkere Karte aber zieht auch mehr Saft. Für ca. 50,- gibt es passende Netzteile. Die GTX 960 sollte auch mit dem alten NT laufen.
Mehr brauchst Du nicht ändern, der Leistungssprung wird groß sein.

Deine Idee mit nur einer neuen Grafikkarte ist völlig richtig.
Ob das Netzteil nutzbar ist hängt davon ab welche Grafikkarte du kaufen willst. Mit einer 280X könnte das knapp werden da du ja die CPU auch übertakten willst. Welcher CPU Kühler ist denn verbaut?

Ich würde austauschen:

- Die Grafikkarte: Definitiv die R9 280X oder sogar eine R9 290X (bei letzterer müste aber evtl ein stärkeres Netzteil her)
- Den RAM: Ein 16GB (2 mal 8GB) Kit von Kingston HyperX

Der Rest reicht noch die kommenden paar Jahre locker aus :)

Gruß,
Der Doc.

Die CPU würde ich erstmal so lassen, dafür vielleicht lieber eine Grafikkarte der nächsthöheren Klasse nehmen, also GTX 970 bzw R290.
Das Netzteil sollte für beide Karte kein Problem sein, auch wenn die AMD etwas mehr Leistung braucht, da du ja kein billig-Netzteil hast.

Vielen Dank bereits jetzt für die vielen Rückmeldungen.

Als CPU Kühler ist der Scythe Mugen 3 verbaut.

Ich tendiere im Moment zu der Lösung eines eins zu eins Tausches der 560TI gegen eine 960, gerade auch wegen der Leistungsaufnahme. Ich weis zwar, dass viele das besagte nVidia Modell wegen der VRam Geschichte ablehnen, aber ich denke fast, dass das fur meine Konstellation nicht die schlechteste Wahl ist.

Den RAM würde ich erst einmal bei 8GB belassen, da ich sonst keine großen speicherhungrigen Anwendungen habe.

Hallo,

Graka tauschen ist das einzig Wahre, der Rest ist vollkommen in Ordnung. Dazu würde ich noch in eine SSD investieren, das bringt dann erst richtig Geschwindigkeit.

Wie wärs denn mit einer gebrauchten 680/770 mit 4GB?
In eine 2GB Karte würde ich kein Geld mehr investieren und die 4gb version der 960 ist für die Tonne und zu teuer.

Meiner Meinung nach ist ein neues Netzteil + 290 (x) die beste Lösung. Ein bisschen muss man Nvidia schon bestrafen.
Alternativ eine 280x gebraucht.

Eine SSD besitze ich schon. :)

Ich ziehe aber zumindest schon einmal als Fazit, dass ein GPU Tausch sinnvoll ist und werde mich in diese Richtung weiter informieren.

Vielen Dank für die - wie immer schnellen - Rückmeldungen.

Einfach nur ne neue Grafikkarte rein und gut ist. 16GB RAM brauchst du nicht, 8 reichen zum Spielen völlig.
Nimm eine GTX 960er oder 970er, dein NT packt beide. Das Drama mit der Speicherproblematik ignorieren, spielt in der Realität so gut wie keine Rolle.

Jenau ....
einmal 200 Tacken für zukunftssichere 2GB@128bit
oder
350 Tacken für Kundenverarsche inkl. zukünftige Nachteile gegenüber echten 4GB Karten wie den 290ern.

Und wenn man dann unsicher ist holt man sich lieber gleich eine 980 für 550€ oder wie?!
Werden hier eigentlich manche für ihre Kommentare bezahlt?!

Ob rot oder grün ich will für mein Geld das beste Produkt und nicht auch noch verarscht werden.
Auch 1080p werden die 970 und erst recht die 960 in die Knie zwingen.

Die Speicherproblematik gibt es nur bei der 970er, bei der 960er ist er einfach nur schlecht angebunden.

Will-it-Blend? schrieb:
Auch 1080p werden die 970 und erst recht die 960 in die Knie zwingen.

Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster. :)

Hast du den Vergleich bei Far Cry 4 gesehen? War auch mit anderen Games reproduzierbar und das ist nur der momentane Speicherbedarf. Weniger wirds nicht werden, bei Unity fallen auch schon knapp 4 an.

Ich möchte selber bald wechseln aber so wie das gerade mit Alternativen und dem Eurokurs aussieht, werde ich es wohl verschieben müssen :(

Zurück
Oben