Aufrüstung Gaming PC

mmerkens

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen erstmal!

Ich habe beschlossen meinen Rechner aufzurüsten und wollte mal andere Meinungen einholen.

Rot = Wird ersetzt
Grün = Bleibt
Blau = Neu

Altes System

CPU: AMD Phenom ii X4 940
CPU Cooler: Zalman 9700 LED
Mainboard: Asus M4N72-E
RAM: Geil DDR2-800 Dragon Series 8 GB
HDD: Name nicht bekannt aber sie ist minimum 7 Jahre alt.

Gehäuse: Thermaltake Armor A60
GraKa: Gigabyte GTX 560 Ti OC
Netzteil: Cougar 700w

Soundkkarte: Terra Tec Aureon 5.1

Neues System

CPU: Intel Core i5-3570K
CPU Cooler: Zalman 9900 Max Blue
Mainboard: ASRock Z77 Extrem 4 oder das Asus Z77 Sabertooth <-- noch nicht sicher
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws (16GB sind meiner Information nach unnötig)
HDD: 2xSamsung 830 Series SSD 128GB

Gehäuse: Thermaltake Armor A60
GraKa: Gigabyte GTX 560 Ti OC
Netzteil: Cougar 700w

Soundkarte: Creative Soundblaster Recon 3D Falat1ty Champ PCIe

Kritik und Anregung sind erwünscht und ich freue mich auf euere Urteile =)

Also ich persönlich würde nicht zu dem Sabertooth greifen, da total überteuert ein normales Z77 Board - 120€ tuts in der Regel und ist nicht schlechter als z.B. das Sabertooth. Also nimm bitte das Asrock Extreme 4.

Zahlmann ist leider heute auch nicht mehr das was es vor ein paar Jahren mal war.
Beim CPU Kühler würde ich zu einem Thermalright Hr-02 Macho greifen. Einer der besten Kühler und dazu noch zu einem unschlagbaren preis von ~35€.

Beim Ram musst du aufpassen mit den Kühlkörpern die passen manchmal nicht größeren Kühler zusammen.

Warum gerade 2 SSD's?
Welche Spiele möchtest du spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube das Board und die CPU kannste dir sparen. Die Phenom II sollte allen aktuellen Aufgaben gewachsen sein.

Was erhoffst du dir von dem Upgrade (außer einem Loch im Geldbeutel)?

Die Spieleleistung jedenfalls wird kaum besser werden...

CPU: OC? Wenn nicht, dann den 3550er.
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Pro
MB: beliebiges H77/Z77 (kommt auf deine Präferenzen an, ich empfehle wie immer Gigabyte und ASUS)
RAM: Vengeance LP
HDD: 1x 256GB wäre vielleicht günstiger. Keine Datenplatte?
Soundkarte: Die X-Fi Titanium reicht völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
@
du schmeißt 300,- € zum Fenster raus. Das neue System ist nicht mal um 5% schneller.

Dein Netzteil ist außerdem Overpowered.
Die Soundkarte ist meist auch unnötig - solltest vielleicht erwähnen, wozu Du die brauchst.
Zweite SSD ist meist unnötig, da die für Spiele nichts bringen und den Kühler solltest Du auch nochmal überdenken.. Macho :)

Wenn es beim Gaming die die Leistung fehlt, dann ist die Grafikkarte der Flaschenhals. Würde da eine potente 7950/7970 oder 670/680 hineinstecken. Du kannst auch SSDs einbauen, aber die werde nur auf die Ladezeiten (kleine) Auswirkungen haben.

Der Hauptgrund für das Upgrade sind die fehlenden Sata 6Gb/s ports um die SDD voll zu nutzen!

Und 2x128gb weil eine 95€ kostet und 256gb 230 € zur Zeit.

Samsung SSD 830 256GB kostet momentan 195,-
Welche Anwendung könntest du denn haben, bei der sich so ein Invest lohnt??

Kauf dir die SSD 256 GB, steck die an dein jetziges Board und alles ist gut. Der Rest ist zum Fenster rausgeschmissen.

ein 450 W NT reicht voll aus für die neue Konfig aber das 700er hast du ja schon da dazu den Macho HR-02 und ein Asrock Z77 Pro4 MB das sollte reiche alles andere ist überzogen und sein Geld nicht wert

die Samsung 830 256GB (habe 2 im Einsatz) ist vollkommend ausreichend und ab und zu hat Amazon eine Aktion wo sie die für ~170€ raushauen

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist schon da seit Ewigkeiten, das muss also nicht beachtet werden =)

Hi,

würde nur wegen den sata 6 Gb/s ports kein systemwechsel machen, der dabei noch sooo teuer ist. Die Leistung deines jetzigen Systems reicht soweit erstmal gut aus.
Habe auch ne SSD an SATA II ports hängen und sage mal, dass die mit SATA III ports gefühlt auch nicht schneller läuft, da du die schnellen zugriffszeiten im system brauchst und nicht die hohe leserate.

Ich kann mich da vollkommen lizard999 anschließen.

Vor ein paar Monaten habe ich mir auch eine 128GB 830er von Samsung geholt und ebenfalls nur SATA II.
Dennoch rennt das gesamte System extrem fix.

CPU Kühler tauschen auf HR-02 Macho
Z77 Sabertooth ist total unnütz, hier reicht im normalfall jedes standard Z77 Board
Grund für 2 SSD's ?
Soundkarte hm... die brauchsat du wofür ? um dein Logitech 5.1 system anzuschließen ?
sofern du jetzt nicht mit einem anständigen Soundsystem aufwarten kannst kann das Teil getrost sparen.

Hi,

ohne eine neue Leistungstärkere Grafikkarte macht das Aufrüsten bei dir wenig Sinn.

Hol dir lieber eine große 256GB SSD anstatt 2 kleiner und behalte dein jetziges System.
Das die SSD dann nur an Sata II läuft ist nicht weiter schlimm und den unterschied würde man eh kaum bis garnicht merken.

Es lohnt nicht für einen SATA 6Gbps Controlelr 300€ auszugeben. Den Unterschied merkst du nur in Benchmarks. Wenns sein muss, kauf ne SATA PCIe Karte für 20€ für die SSD.

Der Rechner hängt mit Optischem Kabel an der Anlage deswegen die Soundkarte, und wenn ich vielleicht noch nen bessrren klang raus holen kann ....joa
Ergänzung ()

Und zum Thema potente Graka....welche würdet ihr dann empfehlen?

Oder die selbe im SLI Verbund?

Zurück
Oben