Aufrüstung Gaming PC

x8x3x

Lieutenant
hey leutz,

spiele mit dem gedanken meinen rechner etwas leistung zu verpassen nachdem ich nun in die zwickmühle gekommen bin. mein größtes problem ist das ich noch win xp 32bit habe! wenn ich jetzt win7 kaufe brauche ich aufjedenfall mehr RAM den ich sowieso benötigen könnte (stichwort: 3GB winxp)...
mir scheint es aber nicht lohnenswert noch in alten ddr2 zu investieren. ode liege ich da falsch? wenn ich nun ddr3 nehme dann brauch ich ja alles neu und da scheiterts an den finanzen :D zumal ich ja auch noch ne neue graka haben möchte...

mein plan sieht wie folgt aus... ich kaufe mir im februar folgendes:

und im märz dann das hier:

oder ne 460GTX ???

mir fällt gerade ein wenn ich es umgedreht mache, also erst graka dann die zusammenstellung, könnte ich für die zusammenstellung noch 2 monate sparen aber die karte schon im alten sys nutzen!?

was würdet ihr von der config her anders machen? und was würdet ihr ablauftechnisch anders machen?:D

mfg pitty

Zuletzt bearbeitet:
Aber ne 580 ist doch etwas übetrieben. Da stimmt das P/L-Verhältnis einfach nicht. Wenn überhaupt, dann ne 570.

Die GTX560 aus dem Link oben ist schon ne Wucht. Bis März wird die auch bestimmt noch günstiger.

Kauf dir ersteinmal eine neue Graka ala HD6950 oder GTX560; je nach Budget.

Die CPU inkl. OC reicht ersteimal.

ich habe das gefühl das die 2gb arbeitsspeicher langsam aber sich zu wenig werden...

Bei XP sollte die 2GB noch reichen. Bei Win 7 auf jeden Fall nicht mehr.
Bei den aktuellen Speicherpreisen sollte das aber kein Problem sein.

Ich würd auch erstmal ne Grafikkarte kaufen und schauen, ob dir das nicht vorerst reicht. Wenns dir dann doch irgendwann zu langsam ist, dann holst dir nen neuen Rechner, außer du hast irgendwo wirklich die Erfahrung gemacht, dass es nicht mehr läuft.

gut ok. wie siehts nun mit der config aus? gibts irgendwo noch paar taler zu sparen oder irgendwas anderes zu nehmen?
Ergänzung ()

@Qarrr³
mein bedenken ist das die CPU bei BBC2 limitiert. aber das bekomm ich nur raus wenn ich ertmal die graka tausche!

aber das bekomm ich nur raus wenn ich ertmal die graka tausche!
Richtig!

In welcher Auflösung zockst du denn? 800x600? 1024x768?

Ich würde auch nur die Graka kaufen, der Rest ist noch OK.

Deine Konfiguration, ist auch soweit in O. Und sparen kannst du, in dem du sie in ein Paar Monaten kaufst..... wenn Bulldozer draußen ist. Falls AMD Bulldozer preisleitungstechnisch günstiger sein wird, kannst du AMD statt Intel kaufen.

1600x900@20"

was heißt limitiert?
Es sind 25 Bilder pro Sekunde notwenig um ein Spiel flüßig spielen zu können...... wenn du mehr hast, dann ist sch**ßegal, ob die CPU oder GPU limitiert

Wobei, du ja die gleiche Karte wie ich hast..... wenn du höher als 1280*1024 spielst und weniger als 25 Bilder pro Sekunde hast, dann liegt es an deiner Karte

Da hast du zu 95% eine Limitierung der Graka. Es mag zwar sein, das ein Quad bei dieser Auflösung bei einigen Prozessor-lastigen Spielen wie z.B. GTA4 ein paar Minimum-Frames mehr ausspuckt,aber die Schwachstelle liegt definitiv in der (mittlerweile antiquitierten) 8800GT.

Mit den 3,25ghz sollte da eigentlich für Battlefield reichen. Auch wenn es sicher üblere Situationen gibt, als die von PCGH getesteten, sind 47fps minimum genug für flüssiges Spielen. (Wenn man den e8400 heranzieht, dessen Leistung du wohl in etwa mit deiner CPU auf dem Takt erreichst.)

Malcom123 die antiquitierten???? :)))
wie auch immer, :) da ich auf 1280*1024 spiele, reicht die mir noch :) auch für die neuesten Spiele aif High....(im Spiel natürlich und ohne AA und AF)

an TE: du scheinst auch nicht jede neuerscheinende Karte zu kaufen. Ich würde an deiner Stelle einmal richtig Geld investieren und eine neue HD 6950 oder eine GTX 560 kaufen. Die würde dir wieder für die nächsten 4 - 5 Jahre reichen. Den Rest wie gesagt im Sommer...... oder noch später
Liegt wirklich an der GPU, dass dein Rechner zu langsam ist

gute arbeit jungs und mädels:D ich werde auf euch hören und erteinmal mit dem "sandy" umstieg warten.

werde mir in den kommenden tagen die 560GTX bestellen. übrigens kam die gleiche karte gestern bei alternate nur 209€:confused_alt:... scheinbar werde die teurer statt billiger:D

was meint ihr wann der preisfall bei der 560GTX beginnt? oder soll ich zuschlagen und einfach nicht mehr nach preisen schauen zwecks später ärgern :evillol:

Die 560 wird sich wohl auf etwas über 200€ einpendelt. Ich vermute also, du wirst dich nicht so sehr ärgern, wenn du jetzt kaufst.

LeCauchemare schrieb:
Malcom123 die antiquitierten???? :)))
wie auch immer, :) da ich auf 1280*1024 spiele, reicht die mir noch :) auch für die neuesten Spiele aif High....(im Spiel natürlich und ohne AA und AF)

Das war nicht blöd oder beleidigend gedacht.
Aber sorry, mit der Karte wird man in der momentanen Standardauflösung 1680x1050 (einfach mal googlen; das ist zur Zeit die "Durchschnitts-Auflösung") nichts mehr reißen können.

Ich zock in 5760x1080, da wäre die GT etwas überfordert^^

die 8800gt ist auch bei 1600x900 alles auf mittel schon überfordert! Malcolm123 spielt ja mit ner geringeren auflösung, da kann ich mir das game spielbarer vorstellen...

:) Klugscheißer bin ich :)
das Wort gibt es wirklich nicht
antik oder antiquiert bzw. antiquierten
Ergänzung ()

El.Pitty...... Malcom spielt auf 3 FullHD Bildschirmen
Ich spiele mit einer geringeren Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben