Aufrüstung:Gigabyte DS4 Ja oder Nein?

Giantzor

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin neu hier und spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken meinen Computer aufzurüsten.
Folgende Komponenten stehen bereits fest:

C2D E6850,
MDT 2 GB DIMM,

weil ich deswegen ein neues Mainboard brauche bin ich auf das GigaByte DS-4 gestoßen,
nun habe ich aber von dem An/Aus Bug gehört.
Ich habe mir vorgenommen erstmal nicht zu übertakten.
1.Lohnt es sich überhaupt dieses Motherboard zu kaufen?
2.Welche BIOS Revision ist denn von diesem Bug betroffen,und welche Revision würde ich bekommen wenn ich es bei Alternate bestellen würde?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

nein!

Nimm das ASUS P5K-E oder Abit IP35 Pro.

Ich habe die Rev. 1.0 und nie irgendwelche Probleme. Den AN/AUS Bug kenne ich auch nur vom Hörensagen.
Mich würde von Möcky nur mal interessieren woher er das hat das das DS4 Performancemässig ne Krücke sein soll, da hätt ich doch gern mal einen Bereicht zu, danke. :)

hm wenn du schon ein zum takten geeignetes board nehmen würdest, zu dem ein ds4 nun mal definitiv gehört, dann stellt sich mir eigentlich eher die frage: wozu der E6850?
erst mal zum board, eigentlich sollte das ds3 auch locker reichen. oder brauchst du unbedingt crossfire? ansonsten ist das ds3 von der ausstattung her nahezu identisch. und wenn du eh nicht vor hast, zu übertakten, dann kauf dir auf jeden fall ein günstigeres board, zb eben besagtes ds3, mit dem man dann auch immer noch übertakten könnte.

von dem bug hab ich bis jetzt auch noch nichts gelesen, aber hab mich auch nicht wirklich aktiv drüber informiert.

und nochmal zur cpu: der E6850 kostet etwa 50% mehr als der E6750 (145€ gegen 210€) und bringt gerad mal 12% mehr leistung, die man bei jedem core 2 duo und vor allem mit einem der genannten boards auch durch übertakten rausholen kann, dann würde so ein board zumindest etwas sinn machen.

außerdem würde sich für 200€ schon eher der Q6600 lohnen, der bei neuen spielen, aktuellen videoencodern etc schon einiges mehr leistet. und für ältere sachen reichen auch zwei bzw sogar nur ein kern des Q6600 aus, also hats eigentlich keinen nachteil, auf ein bisschen takt zu verzichten und dafür zwei zusätzlich kerne zu haben.
bald müssten ja auch die mainstream-penryns erhältlich sein, die dann etwas sparsamer und damit kühler sein sollten als die aktuellen conroes und somit auch taktmäßig mit dem E6850 aufschließen können.

also nochmal kurz: entweder e6750+ds3 und falls du unbedingt die 3ghz haben willst, hol sie durch takten raus
oder eben den q6600. und finger weg vom e6850 ;)

der e6850 ist ca. so sinnvoll wie eine 8800 Ultra -> nämlich gar nicht.

wenn du schon über 200€ für die CPU ausgeben möchtest wär hier der Q6600 zu empfehlen.

Giantzor schrieb:
nun habe ich aber von dem An/Aus Bug gehört.

1.Lohnt es sich überhaupt dieses Motherboard zu kaufen?[/I]

MöCkY schrieb:
nein!

Nimm das ASUS P5K-E ....

ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD

Wie schaut es eigentlich mit einem Cold Boot Bug aus,
geht das Board im geoctem Zustand auch an, aus, an? -
Beim normalen Neustart (außer CPU Parameter recall)
nicht, aber wenn man den Speicherteiler und die Timings ändert schon.

Quelle: Hardwareluxx

Also heisst das,dass diese Beiden Boards die Möcky vorgeschlagen hat diesen Endlosschleifen Bug nicht aufweisen,richtig?
Und was haltet ihr von dem Speicher,ist der für meine Zwecke in Ordnung oder soll ich lieber zu einem vom OCZ oder Corsair greifen?
Und tritt dieser Loop-Bug nur im Zusammenhang mit Overclocking auf?

Zuletzt bearbeitet:
Den An/Aus Bug gibt es bei allen 965 Boards, weshalb du zwischen P35 Asus und Gigabyte beruhigt wählen kannst.
Kommt der Bug bei P35 auf, liegt es am RAM und den zugehörigen Timings.

Ich selbst habe das Gigabyte P35DS4 und bin sehr zufrieden.
Übertaktung siehe Signatur, höher ist mit Luftkühlung nicht vernünftig.

Edit:

Ausschlaggebend war bei mir auch das super deutschsprachige Forum von Gigabyte:
http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

Hier stehen auch viele Tipps (auch Erklärung An/Aus Bug):
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4016&start=0#2

Zuletzt bearbeitet:
Kon_artis ich habe selber ein Gigabyte, aber ich habe nicht nur ein GB board hier sondern auch ein ASUS, was eindeutig schneller ist, dazu habe ich es mal mit Chrisch hier aus dem Forum getestet er hat ein P5K-E damals gehabt.

Den an aus haben andere Boards nicht, weil die fähig sind ein ordentliches BIOS zu schreiben wo man den Strap manuell einstellen kann.

An die anderen was nützt euch ein Board was FSB500 mitmacht, aber keine Leistung bringt?

Was meinst du denn mit Leistung? In Games oder wo? Ein Board kann unmöglich soviel ausmachen das man es merken würde.

Das DS4 ist n klasse board - ich kenne den sogenannten Bug auch nur vom hörensagen. scheint sowas wie'n wolpertinger zu sein.

Kon_artis ja genau, von der Rechenleistung her. Naja wenn 2-4FPS nicht viel sind nur für ein Board weiß ich auchnicht.

Aber Hypt nur weiter das Gigabyte zeug, damit ich einen Herzinfakt bekomme.
Genau wegen solcher leute Gigabyte Gigabyte ja die sind so toll gibt nix besseres, habe ich mir leider auch so einen Schrott geholt.

Ich kann nur jeden den Rat geben, hört nicht drauf und vertraut auf euren Bauch.

@kForce: Eben, hatte auch nie probs. OCen geht Klasse ohne grosse Spannungserhöhung. Alles läuft perfekt. Nur weil es bei einem nicht läuft muss derjenige es gleich auf alle Boards verallgemeinern.

@ Möcky: Habe nie gesagt das Gigabyte das Beste ist. Du machst es nur runter weil es bei dir wohl Probleme gab. Andere Boards sind meiner Meinung nach aber auch nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Kann den überhaupt irgendwas an dem DS4 kaputt gehen,wenn man es nicht oc'ed?

Wüsste nicht was. Da kann soviel kaputt gehen wie bei anderen Boards auch.

Sehr guter und günstiger Speicher. Solange du den Speicher nicht übertakten willst, also höher gehst als FSB 400, ist der perfekt.

MöCkY

poste doch einfach mal paar Ergebnisse, die zeigen dass die Performance "scheisse" ist.
Kannst auch Ergebnisse von deinem neuen Board zeigen.

Wäre sehr nett.

Ich verstehe irgendwie immer noch nicht,was diesen Endlosschleifen Bug auslösen kann...

Zurück
Oben