Aufrüstung: Grafikkarte und Arbeitsspeicher

Noch 2 Fragen:
1. wieviel würde ich ungefähr für mein altes Mainboard, den alten RAM und die alte GPU bekommen?
2. Welches dieser MBs wäre Preis/Leistungs-mäßig das beste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, erstmal, vergiss die nForce-Boards, die Intel-Chipsätze sind eigentlich durch die Bank weg besser. Schau auf den Chipsatz; der P35 von Intel ist ein sehr guter Mittelklassechipsatz, hier ein Board dazu:

http://www.discount-shop.de/product...IP35-E.html/XTCsid/9kthss7e1aaj29mialhl30ltj4

Der X38-Chipsatz hat ähnliche Features, unterstützt aber noch zusätzliche Prozessoren (die kommenden 45nm Intels) und bietet PCIe 2.0; die Boards sind aber auch entsprechend teurer:

http://www.discount-shop.de/product...8-QuadGT--Sound--G-LAN--FW--SATAII-RAID-.html

Nimm das Abit mit dem P35-Chipsatz, damit fährst Du gut. Was billiges nehmen wär Käse, dann kannst Du schon eher wieder zur Alternative "nur GraKa und 512MB zusätzlichen DDR1, dann sparen" übergehen.


MfG, Benne
 
Die sieht wirklich gut aus, aber da fehlt mein Prozessor in der Auflistung, odeR?
 
Also, die alten 775er-Prozessoren sind doch soweit ich das sehen kann, alle in der Support-Liste vertreten, oder?
 
"Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960" Ich dachte das wären die Kennummern für die Pentium D prozessoren?
 
HIHI, da hatte ich wohl eine große Bildungslücke... Ich dachte PEntium D ist sowas wie Pentium 4

Gut, dann ist das Problem gelöst
Und dann noch der Arbeitsspeicher. MActs da was wenn ich was billigeres nehme?
 
Also, sollte kein Problem sein mit dem Board. Sollte mich doch sehr wundern...
 
DDR2 läuft drauf. Ist doch wirklich günstig. 2GB für 40 Euro... bei DDR1 zahlst Du da das Doppelte, DDR3 ist auch deutlich teurer...
 
andere haben bessere timings oder bestimmte chips zum bessern übertakten oder kühlkörper. diese sachen können einem etwas gewinn geben, sind aber oft für ottonormalverbraucher und nicht hardcore takter oft kaum zu merken.
hier und da noch ein paar nützliche infos dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann wäre das hier also mein Warenkorb
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 93
Noch was zum MB: Des hat doch nur 3 PCIs, ist das nicht ein bisschen wenig? ich hab schon 3 belegt ( graka, tvtuner und wlan)...
 
1 x PCI-E X16, 2 x PCI-E X1, 3 x PCI

der pci-eX16 ist für deine graka

dann hast du noch 2 pci-eX1

und von den 3 pci nutzt du dann 2 mit deiner tuner und wlan karte, somit noch einen über

reicht doch
 
Zurück
Oben