Rechner etwas aufrüsten mit neuer Grafikkarte und Arbeitsspeicher

KurtWagner1986

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
13
Hallo

Welche Grafik-Karte würde zu meinem aktuellen Prozessor passen und die Karte nicht ausbremsen. Außerdem muss natürlich ein merkbares Update zur GTX970 vorhanden sein.

Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr Empfelen und wieviel? so teuer scheinen die ja nicht mehr zu sein. Gleich auf 32 GB gehen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grafikkarte 400 €
Arbeitssepicher 100 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Ich bin ein Gelegenheitsspieler, Trotzdem interessiere ich mich z.B. für Hogwats Lagacies oder das kommende Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    sollte schon mind. hohe Einstellungen sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    keine Ahnung muss halt flüssig laufen :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie gesagt nur zum gelegentlichen spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 2600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Weis ich nicht, war damals aber ein gutes mit ausreichend Leistung
  • Motherboard MSI P67A-GD65
  • Gehäuse: ??
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Monaten



Vielen Dank.

Gruß
 
Ganz ehrlich ich würde in die alte Plattform kein Geld mehr versenken. Ich würde mir gleich eine neue Plattform holen, mit einem Ryzen 5 5600 wenn es günstig sein soll. Bei der Grafikkarte dann vielleicht eine gebrauchte RX 6700xt. Aber da wirst du zu den 500€ noch etwas drauf legen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite, Tritom73, Sinatra81 und 3 andere
Huhu und willkommen, für diese CPU würde ich keine neue Graka kaufen. Der Rechner ist so wie er ist, einfach zu alt, für die angestrebten Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite und Öcher Tivoli
Ich würde auch nix reinstecken. Ab 400 Euro bekommst du gebraucht einen schnelleren: mal bei eBay: Gaming PC eingeben, maximal Budget 400 Euro einstellen und bei den Angeboten wo man konfigurieren kann (CPU, GPU, RAM, Festplatte usw.) mal rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese pauschalierten Antworten.

Der TE kann ganz einfach selber prüfen, ob die CPU noch schnell für seine gewünschten Spiele ist.

Auflösung runter auf 720p
Grafiklastige Einstellungen runterschrauben

Schauen, ob FPS reichen.

Ja: neue Graka rein
Nein: neunen Unterbau

Ich persönlich würde dem TE maximal zu einer 6700XT / 3060TI raten, alles andere dürfte von der CPU limitiert werden.
 
Die 6700XT / 3060TI würde sich auch langweilig, bei der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chinaquads
Kann dir jetzt schon sagen der betagte 4 Kerner wird ein heftiger Bremsklotz für eine 6700xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
@Chinaquads du hast aber schon gelesen, um welche Spiele es geht? Und davon mal ab, würde er bei denen von dir besagten Grakas auch ein neues Netzteil brauch (seins wird sicherlich auch so alt sein, wie der Rest des Rechners).
 
Für 500 Euro kann man schon was zusammenstellen.
I3 12100f - 90 Euro
B660M 110 Euro
16 GB RAM 40 Euro
Netzteil 80 Euro
RX 6600 220 Euro
Macht zusammen 540 Euro.
Du hast ein modernes System mit weiteren Aufrüst-Möglichkeiten.
Wenn das Geld nicht reicht, würde ich eine gebrauchte GTX 1660 Super für 140 Euro nehmen, dann bist du bei 460 Euro.
SSDs und Gehäuse wirst du erst mal behalten, nehme ich an.

P.S. Nicht vom i3 abschrecken. Ich habe ihn selbst und er läuft mit einer rtx 2060 Super ohne zu zucken. Man kann auch einen i5 12400f nehmen, der kostet aber schon 160 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und zivilist
1)
Ram ist extrem günstig. 16GB Ram sollten es auf alle Fälle insgesamt sein. 13 €uronen für 8GB DDR3.

Eine solide 1TB SSD sollte ebenfalls im System sein. Diese kann man ohnehin später übernehmen. Den zusätzlich günstig gekauften Ram kann man abermals verkaufen.

Hogwarts sollte eine Karte mit ordentlich Speicher zur Seite gestellt bekommen. Das wäre folglich mindestens eine RTX 3060, oder eine RX 6700 XT. Die Karten darunter finde ich persönlich nicht so wirklich empfehlenswert.

Durch die 8 Threads des i7 und genug Ram und eine solide SSD wären die Einbrüche nicht ganz so krass.
Aber es sollte klar sein, dass die CPU 12 Jahre alt wird.


2)
Teile verkaufen und entweder auf einen Intel 12100f/13100f auf B660, oder einen Ryzen 5600 (ohne g ohne x) auf B550 setzen und zusätzlich mindestens eine RX6600; falls das Budget nicht mehr zulässt für die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich leider gar nicht bei Hogwarts Legacy etc. Da bremst dein Prozessor extrem.

Kannst du dir keinen neuen Unterbau kaufen und willst unbedingt wenigstens ein bisschen Mehrleistung: Auf 16GB rauf und irgendeine gebrauchte GPU auf RTX 2060 Niveau oder ähnliches holen.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das ganze Feedback.
nochmals kurz zur Ausgangslage.
Einen neuen Rechner bzw. neue CPU wollte ich eigentlich nicht kaufen. ich habe auf dem Rechner unzählige Programme etc. und will das System deshalb auch nicht neu aufsetzen. Auch fehlt mir die Zeit dazu.
Wie gesagt geht es mir einfach um einen kleinen Leistungsboost für überschaubares Geld. Vor allem für Diablo 4. Und wie gesagt ich bin ein Gelegenheitspieler. also vielleicht mal in der Woche 2-3 Std. spielen.

Aufrüsten Ram bzw. einfach neues Modul mit 16 GB kaufen passt. das kostet ja auch nur ca. 50 €.
Und mit der Graka weis ich eben nicht, klar ist meine CPU in die Jahre gekommen und ein totaler Bremsklotz.
Was für eine Graka würde den zu der CPU noch passen, welche eine spürbare Leistungserhöhung für wenig Geld bringt? oder gibts da eigentlich nix? Gebrauchte Karte hab ich jetzt auch noch nie gekauft.
 
Sehr schwierig.
Wenn du jetzt sagst das du Mittelfristig ein neues System haben willst würde ich dir eine RX 6700 XT empfehlen da man diese ja getrost mit übernehmen kann aber nur eine neue GraKa bei diesem System ohne anstehendes Upgrade würde ich nicht über eine gebrauchte GTX 1070 (ab 120€) gehen. Die Karte ist um einiges schneller als dein GTX 970 und hat eine noch zeitgemäße Speicherausstattung.
I

 
Zuletzt bearbeitet:
KurtWagner1986 schrieb:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das ganze Feedback.
nochmals kurz zur Ausgangslage.
Einen neuen Rechner bzw. neue CPU wollte ich eigentlich nicht kaufen. ich habe auf dem Rechner unzählige Programme etc. und will das System deshalb auch nicht neu aufsetzen. Auch fehlt mir die Zeit dazu.
Brauchst du auch nicht, einfach die SSD ins neue Rechner stecken den Rest erledigt Windows von allein. Evt. einen neuen Chipsatztreiber installieren, wenn es Updates nicht selbst erledigen.
Das hat bei mir auf 3 PCs so funktioniert. Sogar die Windows Aktivierung würde übernommen.
Zumindestens von Intel zu Intel und mit einer digitale Aktivierung funktioniert es.
Es läuft nun seit einem Monat ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
wie gesagt den Rechner komplett neu aufsetzen will ich eigentlich nicht. lohnt sich nicht für das was ich spiele finde ich.
Tatsächlich finde ich eine Radeon RX 6600 preis / Leistungstechnisch ganz nett. Wäre die denn kompatibel mit dem Motherboard bzw. Netzteil? Viel mehr als die 970 braucht die glaube ich nicht an strom so wie ich gelesen habe.
Oder gibts da noch andere bessere Karten im Preissegment 200€?

Weil bevor ich mir für 150 € was gebrauchtes kaufe, lege ich lieber noch bisschen was drauf. Außerdem habe ich Angst das dann doch was an der Karte nicht passt oder nicht kompatibel ist und ich natürlich nicht mehr zurück schicken kann... Mein PC-Fachwissen hört mit dem Ein -und Ausbau einer Grafikkarte nämlich auf :)
 
KurtWagner1986 schrieb:
Wie gesagt geht es mir einfach um einen kleinen Leistungsboost für überschaubares Geld. Vor allem für Diablo 4. Und wie gesagt ich bin ein Gelegenheitspieler. also vielleicht mal in der Woche 2-3 Std. spielen.
Ob du den mit einer neuen Karte hast sei mal dahingestellt. Deine Karte kann auch nicht mehr Bilder verarbeiten als deine uralte CPU berechnet. Deine Frames kommen erstmal berechnet von der CPU, die Grafikkarte ist lediglich dafür da, diese berechneten Frames dann auch in ein Bild umzuwandeln, um es mal grob auszudrücken. Wenn du also bei Spielen wie Diablo 4 beispielsweise mit 40 FPS im CPU Limit hängst (werte jetzt mal ausgedacht) dann bringt dir auch ein Upgrade der Grafikkarte nicht mehr als diese 40 FPS.

Du kaufst dir ja auch keine super neuen Reifen fürs Auto die deine Leistung auf die Straße übersetzen sollen und paarst sie mit einem langsamen Motor. Passt nicht 1zu1 der Vergleich deutet aber auf das Prinzip hin auf das ich hinaus will.
KurtWagner1986 schrieb:
Wäre die denn kompatibel mit dem Motherboard bzw. Netzteil? ?
Kann dir keiner sagen, weil du nicht erwähnt hast welches Netzteil du hast.
Kein Angriff aber du sagst ja selber
KurtWagner1986 schrieb:
Mein PC-Fachwissen hört mit dem Ein -und Ausbau einer Grafikkarte nämlich auf :)
dann würde ich mal einfach in dem Raum werfen dass
KurtWagner1986 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Weis ich nicht, war damals aber ein gutes mit ausreichend Leistung
keine vertrauensvolle und zufriedenstellende Angabe für die Beantwortung deiner Frage darstellt
Ergänzung ()

Um nochmal zu veranschaulichen was ich meine in Bezug auf Diablo IV:
Hier die Mindestanforderungen von offizieller Blizzard Seite aus:

Mindestanforderungen​

  • Betriebssystem: 64-bit Windows® 10 Version 1909 oder neuer
  • Prozessor: Intel Core i5-2500K oder AMD™ FX-8350
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 660 oder AMD Radeon™ R9 280
  • DirectX®: Version 12
  • Speicherplatz: SSD mit 90 GB verfügbarem Festplattenspeicher
  • Internet: Breitbandverbindung
Du siehst also dass du mit deinem 2600k dich am Bereich der Mindestanforderungen bewegst, mit deiner Grafikkarte aber überhaupt nicht, im Gegenteil die reicht laut Blizzard sogar für die "Empfohlenen Systemanforderungen" denn da wird mindestens eine 970 verlangt

Bei Hogwarts Legacy liegst du mit deiner CPU ebenfalls weit ab von den "Mindestanforderungen" https://www.hogwartslegacy.com/de-de/pc-specs wenn man den offiziellen Angaben vertrauen kann packt die CPU nicht mal mehr flüssige 30 FPS in 720p.. deine Karte aber ebenfalls nicht => neues System

Ich meine die CPU ist jetzt 12 Jahre alt, da kann man nicht viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den alten Lieferschein gefunden, Netzteil wäre
650W Corsair CMPSU-650TXEU, würde da die Graka RX 6600 passen? glaube die Anschlüsse sind auch bisschen verschieden, die 6600 hat irgendwie 8er pin und die 970 hatte 2 Anschlüsse.
 
Schade dass du auf den Rest meines Beitrages nicht eingehst. Naja habe mir die Mühe trotzdem gerne gemacht. Den Rest musst du für dich selbst wissen, belehren kann man nur wer lernbereit ist.
 
ich bin auch froh um jede Info von euch, danke! Und ja mir ist klar das der 2600 sehr alt ist. Habe aber z.B. Tests im Internet gesehen wo bei zb. Hogwats getestet wurde mit einem 2600, ausreichend 16 gb und einer guten Graka analog gtx 1070 und da waren verwundert gute Ergebnisse zu sehen.
Hoffe einfach das trotz der CPU Limitierung noch bisschen was geht mit neuem Speicher und Graka.
Wichtig vorallem wäre mir Diablo 4 und das muss auch in Full HD nicht alles auf Max laufen. wie gesagt werde nur paar Std. in der Woche spielen.

Vielleicht werde ich erstmal die Ram auf 16 GB aufstocken und sehen wie weit ich damit komme? wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis kommt eine neue Graka kaufen.
das wären dann 50€ für Arbeitsspeicher und ca. 200 € für Graka, das finde ich in Ordnung.
Ein neuer Rechner kostet ja mind. 700 €. Außerdem habe ich einen Recht guten großen Tower mit Kühlung und hier mehr als Ram und Graka tauschen werde ich aus Unwissenheit nicht hin bekommen :)

wäre denn eine RX 6600 mit meinem Netzteil und Board kompatibel?
650W Corsair CMPSU-650TXEU
Motherboard MSI P67A-GD65
Oder wäre eine andere Graka noch sinnvoller (Gebraucht werde ich vermutlich nicht kaufen)
 
Zurück
Oben