Rechner etwas aufrüsten mit neuer Grafikkarte und Arbeitsspeicher

KurtWagner1986 schrieb:
Hogwats getestet wurde mit einem 2600, ausreichend 16 gb und einer guten Graka analog gtx 1070 und da waren verwundert gute Ergebnisse zu sehen.
Was ist denn ein gutes Ergebnis? In dem Video weiter oben sieht man doch wie das Game aufgrund der CPU bis auf 40fps einbricht, und die sich 1070 langweilt. Das ist kein gutes Ergebnis. Im Gegenteil je höher deine FPS Grakaseitig raufgehen umso deutlicher wirst du die Einbrüche seitens der CPU spüren.

Ich würde dir raten befasse dich etwas mit dem Einbau von Hardware und tausche Board, CPU und Ram selber aus.
maxi_rodriges schrieb:
I3 12100f - 90 Euro
B660M 110 Euro
16 GB RAM 40 Euro
Netzteil 80 Euro
RX 6600 220 Euro

Das reicht völlig aus. Zur Not mit FSR erstmal das letzte bisschen FPS aus der 970 quetschen.
Mit einer besseren CPU droppt dann auch nichts mehr.
 
Versuch macht kluch. 16GB DDR3 1600 gibt es für 30€.
https://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/DDR3+Module.html
Einfach mal testen was die alte Tante Sandy dann an fps bringt.

Dann mal über OC nachdenken. Das alte Luder Sandy macht locker 4,5GHz.
Läuft bei mir stabil auf 4,9Ghz mit 32Gb DDR3 2133 und RX 5700 mit Anno im late game locker bei 60fps.
Ca. 25% Mehrleistung sollten machbar sein.
Dafür ist aber ein guter CPU-Kühler notwendig. Ca. -60€ + .

Die Graka darf ruhig eine Nummer größer sein. Eine 6700XT wird nicht verhungern.
Die 7600 soll Ende des Monats verfügbar sein, die 7700XT irgendwann im Sommer.
Eine RTX 3060 12GB für knapp über 300€ wäre auch nicht zu verachten.
Die RX6600 ist eine gute Wahl aber doch auf Kante genäht.

Die alte Tante Sandy kann keine Wunder vollbringen. Hier droht eine Enttäuschung.
Hogwards ist ein CPU-Fresser, vernascht Sandy als Frühstück.
 
Da würde ich keinen cent mehr reinstecken
Der ci7 2700k ist von 2011 ddr3 ram ist sehr schwer zu finden.
Und ram ist empfindlich gbr nur von vertrauenswürdigen quellen.
Die gtx970 ist quasi schon das maxed was die cpu auslasten kann. was schnelleres würde diese die gpu komplett aufhalten.
Mein rat neues system
Übernehmen kann man
HDD SSD ODD und Gehäuse
Neu muss
board cpu ram
Sehr billig wäre am4
r5 3600x 80€
ekl ben nevis 30€
b550m ds3h 90€
16gb ddr4 3600 40€
rx6600 220€
bq pp 550w fm 80€
+- 540€

Später dann ne 1tb kc3000 als OS platte
Wenn windows 7 mit coa vorhanden diesen mit win 10 bzw win 11 aktivieren. Sollte gehen.
Wichtig ist coa Aufkleber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zu der alten Möhre würde ich nicht mehr als ne RX 6600 reinstecken. Mit 16 GB RAM sollte ein FHD oder 720 p Gaming möglich sein in 2023.

Aber ohne SSD? NEIN! Absolut Nein. Hol mindestens eine SSD, sonst spielst du von den 2-3 Stunden maximal nur 1 und Rest Warten auf HDD.

Besser wäre der PC Upgrade wie dargestellt. Aber wer nicht will der will nicht
 
Man könnte zu der konfig den r5 4500 nehmen quasi identisch zum r5 3600
Und den kühler weglassen
Das spart 40€ und diese fürn billige m2 256gb ssd einsetzen etwa diese
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-250gb-mz-v7s250bw-a1972732.html?hloc=at&hloc=de
Und diese cpu
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-4500-100-100000644box-a2709181.html

Der Grund warum ich das nicht als erstes vorgeschlagen habe liegt am uefi update den der muss bei dem board gemacht werden und die ryzen 3000 cpu werden vom ersten uefi unterstützt.
Die neueren cpu ab ryzen 5000 und 4000 refresh (stammen von der ryzen 4000g Serie ab) brauchen agesa 1.2.0.8 (noch beta aber zu Empfehlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Board unterstützt mit Bios Update auch die Ivy Bridge CPUs. Ein übertakteter 3770k hat mir bis Mitte Oktober des letzten Jahres noch gereicht zum Zocken in 1080p.

Bei mir liegt er mit 16 GB 1866 mhz Corsair Vengeance Ram nur herum. Verbunden mit einer AMD RX6700 hast du mehr CPU Leistung auf der gleichen Plattform und bist bei einen Plattformwechsel mit der Graka nur gut für 1080p aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver
Wäre evtl. ein i7 3770 was für Dich und eine GTX 1080 wenn du auf RT verzichten könntest. mfg
 
SSD, RTX 3060 12GB (wichtig) und den RAM aufrüsten auf 24 oder 32GB. Durch DLSS sollte auch die CPU-Last sinken, sieht zwar dann etwas schlechter aus, aber bei dem PC muss man halt Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver
Angenommen, das Netzteil ist kein Schrott (nicht älter als 5 Jahre) und ein Markenteil (ansonsten werden 100€ fällig für ein brauchbares Netzteil)
Angenommen, das Gehäuse ist brauchbar.

Bei 2 Monaten Zeit und kleinem Budget kann man am Gebrauchtmarkt schon billig Teile zusammensuchen:

Ich würde mir irgendein B350 / B450 Mainboard suchen. Das gebrauchte Mainboard darf nicht mehr als 30€ kosten. Neu gab es A520 Mainboards um 50€. Bzw. New old Stock Suchen mit A520 Chipsatz am Mainboard mit 4 Ram-Slots

Cpu irgendeine sehr billigen Ryzen 6 Kerner der 3xxx oder 4xxx Serie.
Bzw. einen neuen Ryzen 5600 um 120€ holen.
eine gebrauchte AMD APU würde ich mir auch anschauen.

Arbeitsspeicher 8GB Module gibt es am Gebrauchtmarkt um 10€ das Stück. (4 Module x 10€ jeweils)

Den Rest in die Grafikkarte wie Radeon 6600 (220€ ?), bzw. derzeit sehe ich eine Radeon 6700x mit 350€

Ich habe mir testhalber, zum Austesten eine Ryzen 3 3100 geholt. Die 3000 Serie ist recht brauchbar zum Arbeiten. 20€ weil niemand so Einstiegs CPU überhaupt haben will.
 
Spare niemals am Mainboard und Netzteil
beides hat man am längsten im Pc
 
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
wie ihr bereits wisst wäre ein komplett neuer pc die absolut letzte Lösung, da fehlt mir auch bisschen das Geld dazu. Und gebraucht was kaufen bin ich kein Fan davon.
ich habe mir jetzt folgendes überlegt.
1. Ich rüste auf 16 GB Ram DDR3 und einer 1TB SSD auf. -> Mal sehen was das dann bei Diablo 4 bringt.
2. Sollte die Performance etc. nicht passen rüste ich ne RX6600 auf -> Wieder prüfen wie es läuft.
3. als aller letzten Schritt würde ich dann in ein neues Board,Prozessor und DDR4 RAM invenstieren. (Wenn die CPU so viel bremst das es nciht so spielbar ist wie ich das gern hätte.

Finde da bestimmt jemand der mir das System zusammenbaut. und bis auf die paar € für die DDR3 Ram kann ich alle anderen Komponenten behalten und hab kein Geld "raus geschmissen".

Nur beim Netzteil bin mir nicht sicher. Klar ist das auch 10 Jahre alt. Aber ein guter Hersteller und 650W. Das müsste doch reichen oder? oder gibt da andere komponenten die bei einem so alten nicht mehr passen zu Graka etc. zb. Anschlüsse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Was ich nicht ganz verstehe:

Warum genau willst auf aufrüsten. Was läuft wie nicht?

Von dem was ich lese scheinst du keine krassen Ultra anforderungen zu haben, muss halt laufen. Mit deinem System dürfte D4 meiner Meinung nach laufen. Hast du es mal getestet? was genau ging nicht?

Ansonsten nutze das nächste Weekend um zu testen bevor du geld verbrennst. SSD wird definitiv am Spielgefühl/Spielfluss aufgrund reduzierter Ladezeiten helfen, dir aber keine FPS bringen.
 
im prinzip interssiere ich mich nur für diablo 4.
Ziel wäre dieses in 1920 x1200 auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen zu können.
Testen konnte ich es natürlich noch nicht, aber ein Blick in die Spiel Anforderungen zeigt, das auf jedenfall 8 gb ram zu wenig sind und mein Prozessor nicht "gut" ist. Ne SSD habe ich aktuell auch nicht. nur Für Windows seperat.
 
Dann lade es dir und Spiel am Wochenende um zu schauen wie es läuft. Denke RAM und SSD macht Sinn, Grafikkarte kann sogar ausreichend sein.
 
Am billigsten wird es mit OC der CPU und einer 2. GTX 970 im SLI.
Ansonsten wäre dann eine günstige rtx 2080 - ti gut, mit DLLS geht noch was,
die 11gb Vram reichen auch eine weile. mfg
 
hzdriver schrieb:
Am billigsten wird es mit OC der CPU
ja und
hzdriver schrieb:
2. GTX 970 im SLI.
öhm nein. SLI hat noch nie zufriedenstellend funktioniert und war noch nie etwas für recht unerfahrene User.
https://www.igorslab.de/amd-crossfire-sli-nvidia-powercolor/14/
KurtWagner1986 schrieb:
1. Ich rüste auf 16 GB Ram DDR3 und einer 1TB SSD auf. -> Mal sehen was das dann bei Diablo 4 bringt.
Kannst du machen für Diablo 4, eine SSD ist auch eine sehr gute Idee. Wenn du einen besseren Kühler hast kannst du für hogwarts auch etwas OC betreiben, dafür steht ja das k hinter deinem Prozessor.
https://extreme.pcgameshardware.de/...-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.170570/

An der Grafikkarte würde ich erstmal nichts ändern. Für Diablo liegt sie im Bereich für mittlere Details und die 60fps bei Hogwarts erreichst du mit FSR 2 auch, wenn auch ohne OC nur auf low. Hier limitiert die CPU. Sehr gut in dem Screen aus dem Video unten zu sehen. Das ist ein 2700K und der limitiert die hier übertaktete 970 auf nur 60% der Leistung die sie bringen könnte. Bei einer 6600 passiert das auch nur das diese auf 40 oder 30% ihrer Leistung limitiert wird.
hogwarts cpu limit.jpg



Ein letztes Mal noch, dein Problem ist nicht die Grafikkarte, wie du in dem Video sehen kannst, packt die mit etwas Übertaktung sogar medium mit FSR noch ganz gut. Deine CPU ist das Problem.
Damit du das mal selber testen kannst hier
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver
KurtWagner1986 schrieb:
Testen konnte ich es natürlich noch nicht
Warum? Es gab eine Beta zu D4. Jetzt am Wochenende müsste die nächste Beta kommen. Runterladen und testen
Ergänzung ()

hzdriver schrieb:
und einer 2. GTX 970 im SLI.
Das wäre dann so ziemlich die größte Geldverschwendung die man machen kann.
 
Du hast meinen ersten Beitrag wohl nicht richtig gelesen Kurt.

Du kannst den 3770k und den Ram von mir haben wenn du dich traust die beiden Sachen selber einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver
xxxWasabixxx schrieb:
Du kannst den 3770k ...
naja ob sich das viel nimmt, in FHD sind die alle ziemlich gleich auf gewesen.
https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/4/
da wird sich nicht viel ändern. OC ist in dem Fall so oder so Pflicht.

Wenn @KurtWagner1986 sich das selber einbauen zutraut bin ich immer noch der Meinung ein I3 12100 oder R5 5600 mit nem günstigen Board wäre die bessere Wahl sind ca 210€.
Liegt ja alles im Budget und das reicht dann auch noch eine ganze Weile aus, ausserdem spart man sich so in Zukunft bei jedem Rechner bares Geld weil man es selber kann.
DDR4 Ram würde ich in dem Fall spenden, ich hab hier noch ein 2 x 8GB Kit Crucial Ballistix Sports Kit da, das setzt schon Moos an;).
 
hm SLI läuft nur nicht wenn man keinen Plan hat! Bei mir läuft das immer!
Die 970 mit 4GB Vram ist natürlich nur für Sparfüchse! für 30 Euro!
Dein Video zeigt das die 970 gut skaliert, dazu den 3770k, ne 2. 970 und das läuft mit 80 FPS.
Kosten 80 Euro!
Heute muss man ja unbedingt ALLES neu haben und mit mindestens 200FPS spielen.
Vor allem RTX wird überbewertet, Spiegelungen und Reflexe gab es schon vor RT!
Außerdem hab ich ja eine 2080 empfohlen für den 3770k, alles günstig war der Wunsch des TE!

PS.: Igor wird auch überbewertet......

https://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_970_sli_review,12.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben